gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Pedalsystem für fragiles Knie - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2016, 17:55   #1
FinP
 
Beiträge: n/a
Pedalsystem für fragiles Knie

Ahoi allerseits,

mein leidiges Kniegelenk macht immernoch Mucken auf dem Rennrad/Crosser. Auf der Stadtschlampe selbst bei fiesen Bedingungen (Kinderanhänger mit >40kg im Allgäu) nicht.
Nachdem ich nun auf der Rolle alle (ja, wirklich alle) Sitzpositionen durchhabe, ist der nächste Kandidat zur Kontrolle das Pedalsystem.

Welches Pedalsystem ist derzeit das beste für Kniegeplagte?

Bin bisher Shimano SPD und Shimano SPD-SL sowie Keos gefahren. Unter Laborbedingungen habe ich jetzt allerdings nur die SPD getestet.

Hat da jemand sachdienliche Hinweise?

Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 18:39   #2
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Ahoi allerseits,

mein leidiges Kniegelenk macht immernoch Mucken auf dem Rennrad/Crosser. Auf der Stadtschlampe selbst bei fiesen Bedingungen (Kinderanhänger mit >40kg im Allgäu) nicht.
Nachdem ich nun auf der Rolle alle (ja, wirklich alle) Sitzpositionen durchhabe, ist der nächste Kandidat zur Kontrolle das Pedalsystem.

Welches Pedalsystem ist derzeit das beste für Kniegeplagte?

Bin bisher Shimano SPD und Shimano SPD-SL sowie Keos gefahren. Unter Laborbedingungen habe ich jetzt allerdings nur die SPD getestet.

Hat da jemand sachdienliche Hinweise?

Vielen Dank!
Zwar weiß ich nicht, was Du für Probleme hast. Aber mich plagen auch Probleme mit Patella und diverser anderer Schmerzen im Knie beim Fahren. SPD habe ich nie getestet, daher kann ich Dir dazu keine Meinung sagen. Mit Look Keo komme ich gar nicht zurecht. Das habe ich schon bis zum Exzess durch...leider.

Meine Rettung waren die Time iClic Carbon Pedale. Die haben Spiel und geben meinem Knie dennoch die entscheidende Sicherheit. Nach ein paar Einstellungsversuchen habe ich dort nun die Position gefunden, mit der ich problemlos fahren kann. Speedplay habe ich auch mal probiert und es ging auch. Allerdings kam ich mit dem Pedfalsystem an sich nicht so zurecht, aber das war kein Problem des Knies, sondern des Kopfes.
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 18:45   #3
TomTom0285
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 444
Zitat:
Zitat von Mavicomp Beitrag anzeigen
Zwar weiß ich nicht, was Du für Probleme hast. Aber mich plagen auch Probleme mit Patella und diverser anderer Schmerzen im Knie beim Fahren. SPD habe ich nie getestet, daher kann ich Dir dazu keine Meinung sagen. Mit Look Keo komme ich gar nicht zurecht. Das habe ich schon bis zum Exzess durch...leider.

Meine Rettung waren die Time iClic Carbon Pedale. Die haben Spiel und geben meinem Knie dennoch die entscheidende Sicherheit. Nach ein paar Einstellungsversuchen habe ich dort nun die Position gefunden, mit der ich problemlos fahren kann. Speedplay habe ich auch mal probiert und es ging auch. Allerdings kam ich mit dem Pedfalsystem an sich nicht so zurecht, aber das war kein Problem des Knies, sondern des Kopfes.
...darf ich dich fragen welche Probleme du genau mit der Patella hast, bzw. wie sich die Beschwerden äußern (geäußert haben)?

Ich recherchiere gerade bezüglich meiner Knie bzw. Patellaprobleme
TomTom0285 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 19:07   #4
Oscar0508
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oscar0508
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 1.103
Speedplay.
__________________
www.spendenmarathons.de
Oscar0508 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 19:57   #5
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von Oscar0508 Beitrag anzeigen
Speedplay.
Kann ich unterschreiben! Bin auch von Shimano auf Speedplay umgestiegen und habe es keine Minute bereut
Homer Simpson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 20:43   #6
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von TomTom0285 Beitrag anzeigen
...darf ich dich fragen welche Probleme du genau mit der Patella hast, bzw. wie sich die Beschwerden äußern (geäußert haben)?

Ich recherchiere gerade bezüglich meiner Knie bzw. Patellaprobleme
Die Patella entzündet sich bei mir sehr schnell. Vor Jahren musste ich mal anderthalb Jahre komplett mit dem Sport aufhören, weil die Patellasehnen so entzündet waren, dass ich fast keine Treppen mehr gehen konnte. Seitdem muss ich immer höllisch aufpassen, dass ich die Knie richtig belaste und keine Fehlstellungen mit den Pedalen habe. Aber wie gesagt, mit den Time Pedalen bekomme ich es hin....und auch mit den Speedplay, wie hier ja auch empfohlen wird. Es gibt also Hoffnung!
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 21:10   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Ohne Zweifel Speedplay.
Tima hat aktuell, glaub ich, gar nimmer so grosse Bewegungsfreiheit wie mit den RXS/RXE-Treterern dereinst.
Da kann Shimano mit den gelben (6°) Cleats auch grad noch mithalten...

Ich würde übrigens nicht nur aufs Pedalsystem und dessen Bewegungsspielraum schielen, sondern durchaus auch aufn Schuh und die Innensohle.
Gibt so Kandidaten, da machts Knie bei pro Kurbelumdrehung fast mehr Weg in der Horizontalen als in der Vertikalen...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 21:58   #8
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Hust

Ich bzw. Anna hätte noch n paar Speedplay günstig abzugeben.

Klick mich
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.