gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Tipps/Motivation fürs Schwimmen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2018, 22:59   #9
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Isch möschte so gerne besser schwimmen! Isch möschte dat!
Bitte um Hilfe, Hausarzt weiß auch nicht weiter!

In diesem Sinne!
Horst
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 23:16   #10
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
Isch möschte so gerne besser schwimmen! Isch möschte dat!
Bitte um Hilfe, Hausarzt weiß auch nicht weiter!

In diesem Sinne!
Horst
Burbees! 100 Stück (am Stück) jeden Tag über 8 Wochen. Dazu am besten noch jeweils 20 Klimmzüge. Du wirst schwimmen wie noch nie.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 23:36   #11
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
In diesem Jahr bin ich so an die 55km geschwommen, seit April Blumen:

Die 32min waren im Kanal, ohne Neo...

Von 2014 auf 2015 bin ich schon mal übern Winter 4 Monate lang, 3x die Woche schwimmen gewesen. Ohne Anleiitung und ohne richtiges Programm, verbessert hab ich mich dabei aber nur unwesentlich ;-(
Noja , das sind ca 1-2km die Woche. Das man da keine Wunder erwarten kann, sollte klar sein. Ist imho mit Jemanden vergleichbar, der 5-10km/Woche läuft.

3mal die Woche sollte mindestens trainiert werden, wenn man sich verbessern will. Was dabei rauskommt ist von vielen Faktoren abhängig.

Geändert von triathlonnovice (08.08.2018 um 00:03 Uhr).
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 02:18   #12
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Noja , das sind ca 1-2km die Woche. Das man da keine Wunder erwarten kann, sollte klar sein. Ist imho mit Jemanden vergleichbar, der 5-10km/Woche läuft.
So siehts aus.

Macht hier im Schwimmbad auch ein Triathlet immer, schwimmt 1,5 km mehr nicht und wundert sich warum er nicht schneller wird.

Sag ich ihm, das er im Training mind. 2,5 - 3 km schwimmen soll und das 3 mal die Woche,
sagt er nur, ich schwimm im WK doch max. 1,5 km.
Tja so Leuten ist nicht zu helfen.

"Miles make a champion".
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 02:33   #13
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
So siehts aus.

Macht hier im Schwimmbad auch ein Triathlet immer, schwimmt 1,5 km mehr nicht und wundert sich warum er nicht schneller wird.

Sag ich ihm, das er im Training mind. 2,5 - 3 km schwimmen soll und das 3 mal die Woche,
sagt er nur, ich schwimm im WK doch max. 1,5 km.
Tja so Leuten ist nicht zu helfen.

"Miles make a champion".
Ich bin ja auch eher Wenig-Trainierer und gerade das Schwimmen fällt öfter mal aus, aber da muss ich dir recht geben.
Meine Schwimmform verbessert habe ich in Wochen mit über 10 km.
Mir reichen 2x 2km in der Woche um die Form einigermaßen zu halten und das Schwimmen nicht zu verlernen. Verbesserungen kommen erst bei deutlich mehr.

Richtig viel gebracht hat mir mal 17 km Schwimmen in zwei Tagen. Danach war ich deutlich schneller unterwegs.
Also ich kann auch nur empfehlen einfach viel und lange ins Wasser zu gehen.

Meine Motivation hat sich verdoppelt als ich mir einen Trainer besorgt hatte, der mir die Pläne geschrieben hat. Vorher hatte ich meist nach 1500 Meter keine Lust mehr und bin wieder heim. Wenn man aber weiß, dass einer danach auf Strava schaut was man gemacht hat dann zieht man das schon eher mal 3000 oder 4000 Meter durch.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 08:14   #14
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.455
Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
Das eben viele Leute dabei sind schreckt mich eher ab, da ich ja ganz bestimmt eine richtig schlechte Technik hab. Und jeder schreibt immer, wie wichtig Technik ist, meine Befürchtung - ich habe schon Mühe überhaupt hinterher zu kommen und kann mich gar nicht auf Technik konzentrieren...
Ich würde für 32min glatt töten, meine beste Zeit liegt - mit Neo - bei 36min.

Und ich bin im Vereinstraining! Da gibt es ganz verschiedene Leistungsklassen, also einfach mal hingehen. Es macht das Training einfach weniger langweilig. Problem nur, dass der Trainer kaum Zeit hat bei 6 Bahnen auf alle Leute zu schauen und sich eher den Wettkampfschwimmern widmet. Daher finde ich das Einzeltraining super und würde das einmal die Woche machen, einmal Verein und einmal eigenes Schwimmen (wo du umsetzen kannst, was deine Trainerin dir geraten hat).
Mir haben übrigens die Schwimmpläne aus der SWIM geholfen. Vorher bin ich mehr oder weniger stupide sowas wie TÜs und längere Krauleinheiten geschwommen, war so langweilig, dass ich mich zu jeder Einheit zwingen musste (mit entsprechender Motivation). Die Pläne sind abwechslungsreich, das macht Spaß die "abzuarbeiten" (nein, ich kriege keine Provision o.ä.).

Und zu den Zeiten: auch ich habe mich erst seit dem Winter verbessert (wenn auch nicht auf deine Zeit, aber ich bin auch viel langsamer gestartet) als ich 4x die Woche geschwommen bin, rund 10km insgesamt. Mir wurde empfohlen, eher häufiger kürzere Einheiten zu schwimmen (eben 4x um 2,5km) als z.B. 2x3-4km Umfänge. Die Technik ist am Ende einer längeren Einheit einfach nicht mehr sauber.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 09:31   #15
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Burbees! 100 Stück (am Stück) jeden Tag über 8 Wochen. Dazu am besten noch jeweils 20 Klimmzüge. Du wirst schwimmen wie noch nie.
Danke, endlich schreibt mal einer was vernünftiges.
Zwei bis drei mal die Woche schwimmen mit 10 km die Woche ist aber auch schon ein richtiger Zeitfresser mit AN- und Abfahrt sowie Training, also jeweils 2h dauert das bei mir mit allem drum und dran pro Schwimmtraining in der Halle. Einmal schwimmen ist wie zwei Mal Laufen oder einmal Radfahren.

Wie "nachhaltig" ist denn sagen wir ein Schwimmblock über 4 bis 8 Wochen, in denen man häufiger, also 3 x, schwimmen geht und dabei viel Technik trainiert? Und nach so einem Block dann ca. 1,5 x die Woche in den Folgemonaten. Kann man das dann "blockweise" erhalten / verbessern?
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 10:43   #16
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
So siehts aus.

Macht hier im Schwimmbad auch ein Triathlet immer, schwimmt 1,5 km mehr nicht und wundert sich warum er nicht schneller wird.

Sag ich ihm, das er im Training mind. 2,5 - 3 km schwimmen soll und das 3 mal die Woche,
sagt er nur, ich schwimm im WK doch max. 1,5 km.
Tja so Leuten ist nicht zu helfen.

"Miles make a champion".
Kann ich so nur unterstützen. Insbesondere bei Anfängern, kommt über die Masse hinterher mehr raus, als ständig Perfektion in nur kurzen Trainingseinheiten anzustreben. Irgendwann muss es dann aber schon anspruchsvoller werden, aber trotzdem gleichzeitig nicht die Masse verringern.

Allerweltsprobleme sind dann nur noch Schwimmbädersterben und wie teil ich das richtig ein, wenn ich meine Zeit für Training begrenzt ist?

Zitat:
Wie "nachhaltig" ist denn sagen wir ein Schwimmblock über 4 bis 8 Wochen, in denen man häufiger, also 3 x, schwimmen geht und dabei viel Technik trainiert? Und nach so einem Block dann ca. 1,5 x die Woche in den Folgemonaten. Kann man das dann "blockweise" erhalten / verbessern?
Bin ein Riesenfan von Blocktraining, weil sich das familiär einfach besser organisieren lässt und auch in das Periodisierungschema eines Triatrainings passt. Aber besser außerhalb der Saison, weil, je nach zur Verfügung stehender Zeit, die anderen zwei Disziplinen eventuell zu kurz kommen.

Wenn ich mir Mirko so anschaue hat bei ihm das "Blockseminar" einen deutlichen Schub nach vorne verursacht? Das ist z.B. Grund genug für mich im Herbst auch eins zu machen. Vereinstrainer können sich nicht so viel Zeit für dich als Individuum nehmen? Vereinstraining würde ich eher nutzen, um ein vorgefertigtes Schema zu erlernen und immer wieder abrufen zu können, ohne das Gefühl zu haben, einfach so ins blaue rein zu trainieren.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.