gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sammelthread für unterhaltsame Rätsel und Knobeleien - Seite 60 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2023, 21:37   #473
Globe84
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 241
sehr cooles Rätsel.

Es müsste meiner Meinung nach die Schwimmerin mit der Startnummer vier sein

Geändert von Globe84 (18.11.2023 um 21:50 Uhr).
Globe84 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 08:11   #474
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
Bisschen mehr Lösungsweg wäre aber doch schön oder?

Ich fang mal an: In den ersten beiden Fragen fragen sich L und Z wechselseitig ob die Zahl des jeweils andren doppelt so gross ist wie die eigene. Mit „Ja“ kann keiner antworten, weil er ja die Zahl des anderen nicht kennt. Sie könnten aber mit einem definitiven „nein“ antworten, wenn sie eine ungerade Zahl hàtten - tun sie aber nicht, also sind beide Zahlen gerade.
Soweit kein Denkfehler?

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 08:14   #475
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Bisschen mehr Lösungsweg wäre aber doch schön oder?

Ich fang mal an: In den ersten beiden Fragen fragen sich L und Z wechselseitig ob die Zahl des jeweils andren doppelt so gross ist wie die eigene. Mit „Ja“ kann keiner antworten, weil er ja die Zahl des anderen nicht kennt. Sie könnten aber mit einem definitiven „nein“ antworten, wenn sie eine ungerade Zahl hàtten - tun sie aber nicht, also sind beide Zahlen gerade.
Soweit kein Denkfehler?

m.
Passt und da L ja bei der Beantwortung von Zs erster Frage schon zugibt, dass seine Zahl gerade ist, muss Zs Zahl gemäß Ls erster Frage das Vielfache einer gerade Zahl sein. Also bleiben 4, 8, 12, 16, 20, 24 und 28.
J.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 08:28   #476
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
So und jetzt wird es etwas wackliger bei mir - L und Z fragen sich wechselseitig ob die Zahl des jeweils anderen die Hälfte der eigenen ist - sie können das nicht verneinen, also könnte es sein, also haben sie beide Zahlen unter 15, also maximal 14?

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 08:41   #477
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
So und jetzt wird es etwas wackliger bei mir - L und Z fragen sich wechselseitig ob die Zahl des jeweils anderen die Hälfte der eigenen ist - sie können das nicht verneinen, also könnte es sein, also haben sie beide Zahlen unter 15, also maximal 14?

m.
Die 14 ist ja schon raus. Mit der Frage von Z bleiben nur noch 4, 8 und 12 als mögliche Zahlen, die L haben kann.

Jetzt musst Du nur noch schauen, welche der drei Zahlen halb so groß ist wie eine der anderen beiden. Dann hast Du die Lösung.
J.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 14:08   #478
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Schön, dass das Rätsel Euch gefällt. So, hier nochmal gesamte Lösungsweg zum kompletten Nachverfolgen.

Nach der ersten Frage an Lolli ("Ist die Startnummer deiner Athletin doppelt so groß wie die meiner?") weiß Zampano, dass Lollis Lieblingstriathletin eine gerade Startnummer haben muss. Bei einer ungeraden Zahl hätte er nämlich mit "nein" geantwortet.

Lollis verbleibende Startnummern: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30

Lolli weiß, nachdem er die gleiche Frage an Zampano gestellt hat, und dieser keine Ahnung hat, dass Zampanos tolle Triathletin eine Startnummer haben muss, welche das Doppelte einer geraden Zahl ist. Andernfalls hätte Zampano klar mit "nein" geantwortet.

Zampanos verbleibende Startnummern: 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28

Nach der nächsten Frage von Zampano an Lolli ("Ist die Startnummer deiner Athletin halb so groß wie die meiner?") und dessen Ahnungslosigkeit, weiß Zampano, dass die Startnummer, die Lollis Heldin trägt, zwischen 2 und 14 liegen muss, denn 16, 20, 24 und 28 sind definitiv nicht halb so groß wie irgendeine Zahl im Bereich zwischen 1 und 30.

Lollis verbleibende Startnummern: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14

Nun stellt Lolli die gleiche Frage an Zampano. Weil Zampano schon wieder keine Ahnung hat, also nicht mit "nein" antwortet, ist klar, dass die Startnummer, die Zampano im Sinn hat, eine der folgenden Zahlen sein muss, welche die Hälfte der geraden Zahlen zwischen 2 und 14 darstellen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Die einzige Zahl in dieser Liste, die nach der zweiten Frage noch nicht ausgeschlossen ist, ist die 4, welche somit die Startnummer ist, die zu Zampanos Lieblingstriathletin gehört.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (19.11.2023 um 14:22 Uhr). Grund: Formulierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 14:51   #479
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Schön, dass das Rätsel Euch gefällt. So, hier nochmal gesamte Lösungsweg zum kompletten Nachverfolgen.

Nach der ersten Frage an Lolli ("Ist die Startnummer deiner Athletin doppelt so groß wie die meiner?") weiß Zampano, dass Lollis Lieblingstriathletin eine gerade Startnummer haben muss. Bei einer ungeraden Zahl hätte er nämlich mit "nein" geantwortet.

Lollis verbleibende Startnummern: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30

Lolli weiß, nachdem er die gleiche Frage an Zampano gestellt hat, und dieser keine Ahnung hat, dass Zampanos tolle Triathletin eine Startnummer haben muss, welche das Doppelte einer geraden Zahl ist. Andernfalls hätte Zampano klar mit "nein" geantwortet.

Zampanos verbleibende Startnummern: 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28

Nach der nächsten Frage von Zampano an Lolli ("Ist die Startnummer deiner Athletin halb so groß wie die meiner?") und dessen Ahnungslosigkeit, weiß Zampano, dass die Startnummer, die Lollis Heldin trägt, zwischen 2 und 14 liegen muss, denn 16, 20, 24 und 28 können nicht halb so groß wie irgendeine Zahl im Bereich zwischen 1 und 30 sein.

Lollis verbleibende Startnummern: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14

Nun stellt Lolli die gleiche Frage an Zampano. Weil Zampano schon wieder keine Ahnung hat, also nicht mit "nein" antwortet, ist klar, dass die Startnummer, die Zampano im Sinn hat, eine der folgenden Zahlen sein muss, welche die Hälfte der geraden Zahlen zwischen 2 und 14 darstellen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7.

Die einzige Zahl in dieser Liste, die nach der zweiten Frage noch nicht ausgeschlossen ist, ist die 4, welche somit die Startnummer ist, die zu Zampanos Lieblingstriathletin gehört.


Vielen Dank dafür. Ich musste gestern Abend tatsächlich eine Zeit darüber nachdenken. Habe es aus Interesse gerade mal bei ChatGPT eingegeben. Als erste Antwort habe ich 6 erhalten.
J.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 15:57   #480
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von J.W. Beitrag anzeigen
Vielen Dank dafür. Ich musste gestern Abend tatsächlich eine Zeit darüber nachdenken. Habe es aus Interesse gerade mal bei ChatGPT eingegeben. Als erste Antwort habe ich 6 erhalten.
Das ist übrigens auch eine herausforderne Aufgabe: Präzise zu beschreiben, was an ChatGPTs sich dauernd ändernden Lösungen und Lösungswegen denn nun falsch ist. Ich habe es noch nicht geschafft, aus ChatGPT 4 die richtige Antwort herauszukitzeln.

Schön ist es aber, die Selbstsicherheit zu erleben, mit welcher selbst der allerabsurdeste Blödsinn vorgetragten wird. Wer das einmal beobachtet hat, wird nicht mehr arglos mit von ChatGPT genannten Aktenzeichen vor den Richter treten.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.