gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ernährung nach dem Fasten? Vegan? - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2014, 21:09   #65
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Kennen ja, aber ich vertrage kein Gluten.
__________________
[leaving] extending the comfort zone
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 21:17   #66
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Kennt ihr Seitan? Finde ich viel besser als Tofu, ist aber komischerweise in D viel unbekannter. .
Veganer essen doch ziemlich viel Seitan. Ist aber nicht mein Ding, da ich eh kein Veganer bin. Japaner und Chinesen essen Tofu auch nicht als Fleischersatz, sondern als eigenständiges Gericht, aber auch oft mit Fisch und Fleisch zusammen. Jede Misosuppe mit Tofu, die Japaner essen(kennt man vom Sushirestaurant) ist nicht vegan, da sie Fisch enthält.
Seitan dagegen, ist eher ein Fleischersatz.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 21:19   #67
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Kennen ja, aber ich vertrage kein Gluten.
Oh. Dann ist das ungefähr genau das falsche
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 23:43   #68
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Oh. Dann ist das ungefähr genau das falsche
Kann man so sagen.
__________________
[leaving] extending the comfort zone
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 08:32   #69
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Tofu würde ich als GRundnahrungsmittel im Rahmen einer vegetarischen Ernährung in jedem Fall sparen, denn obwohl beim ca. 20-minütigen Kochen der Sojamilch die TRypsin-Inhibitoren zerstört werden, bleibt doch die komplette Phytinsäure im Tofu enthalten.

Zitat:
Phytinsäure kommt in der Natur als Anion, Phytat genannt, vor. Besonders viel Phytat ist in Mais, Soja sowie in Weizen-, Gersten- und Roggenkleie enthalten. Auch in der Erdnuss ist viel Phytat enthalten, weswegen sie – wie andere Hülsenfrüchte auch – trotz ihres hohen Mineralstoffgehaltes als Mineralstoffquelle nur beschränkt geeignet ist.
(...)
Mineralien werden in der Regel im Dünndarm resorbiert. Bestimmte Nahrungssubstanzen können mit Mineralien feste Komplexe bilden und darüber deren Aufnahme in den Körper behindern. Phytinsäure hat diese Eigenschaft. Außerdem werden Calcium, Magnesium und Zink in einem Recycling-Prozess über die Verdauungssekrete der Bauchspeicheldrüse in den Dünndarm abgegeben und von dort rückresorbiert. Ein hoher Phytin-Anteil in der Nahrung kann daher bei diesen Ionen einen Mangel erzeugen – beispielsweise bei einer Ernährung mit sehr viel Hülsenfrüchten, insbesondere Soja aber auch Vollkorngetreide.
(Quelle)

Beutzt man statt dessen Tempeh, dann reduziert sich der Gehalt an Phytinsäure um etwa 50%. Das ist besser, aber leider eben immer noch Grund genug - gerade für Sportler mit ihrem erhöhten Bedarf an Mineralstoffen und Spurenelementen - von solchem "Fleischersatz" (mehr ist es eben nicht in Asien.... zu viele Menschen, zu wenig Fleisch/Fisch verfügbar) abzusehen und sich lieber artgerecht zu ernähren.

Die Denaturierung des ohnehin schon denaturierten Lebensmittels Tofu zu Tempeh geschieht via Schimmelpilzen:

Zitat:
Tempeh ist ein traditionelles Fermentationsprodukt aus Indonesien, das durch die Beimpfung von gekochten Sojabohnen mit verschiedenen Rhizopus-Arten, also mit Hilfe von niederen Schimmelpilzen aus der Abteilung der Jochpilze und der Klasse der Zygomyceten entsteht. Verwendung finden dabei Rhizopus stolonifer (Brotschimmelpilz), Rh. oryzae, Rh. oligosporus oder Rh. arrhizus. Üblich ist vor allem die Verwendung von Rh. oligosporus.
Brotschimmelpilz... klingt das nicht lecker?

Da freu ich mich doch auf mein Rinderherz in Avgolémono-Sauce, das ich mir heute koche...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 09:12   #70
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Aus gegebenem Anlass habe ich heute mal die Seite von NFT besucht. Und da stehts wieder, Mangel an Nährstoffen durch Lagerung, Vertrieb etc von Obst und Gemüse.

Ich war letzte Woche zur Blutabnahme, weil ich mir angesichts meiner Ernährung genau deswegen Sorgen gemacht habe, eine Ernährung, die bis zu diesem Zeitpunkt nachwievor nur Obst, Gemüse, Salate, Fisch und Nüsse beinhaltete.

Und was soll ich sagen, alle Werte sind topp, Eisen, Magnesium, Zink, Selen, Kalium, Kalzium, Eiweiß, .... , alles im oberen Bereich. Und das alles ohne Getreide, Fleisch und Milchprodukte.

Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, aber wenn man schon wieder damit konfrontiert wird:

Ich bin nachwievor der festen Überzeugung, dass mann auch ohne NEMs jeden Titel dieser Welt gewinnen kann. Mit einer Ausnahme: Wettkampfernährung. Während eines viele Stunden dauernden Wettkampfs braucht man eben eine spezielle Ernährung, die man kaufen oder sich selbst herstellen muss.

Das schreibe ich alles hier, weils im anderen Thread off-t ist.

Inzwischen habe ich 1x Fleisch pro Woche in meine Diät aufgenommen. Und dabei wirds auch bleiben. Also, vegan gehts nach dem Fasten nicht weiter.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 10:08   #71
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen

Ich war letzte Woche zur Blutabnahme, weil ich mir angesichts meiner Ernährung genau deswegen Sorgen gemacht habe, eine Ernährung, die bis zu diesem Zeitpunkt nachwievor nur Obst, Gemüse, Salate, Fisch und Nüsse beinhaltete.

Und was soll ich sagen, alle Werte sind topp, Eisen, Magnesium, Zink, Selen, Kalium, Kalzium, Eiweiß, .... , alles im oberen Bereich. Und das alles ohne Getreide, Fleisch und Milchprodukte.


Inzwischen habe ich 1x Fleisch pro Woche in meine Diät aufgenommen. Und dabei wirds auch bleiben. Also, vegan gehts nach dem Fasten nicht weiter.
Obst
+Gemüse
+Salate
+Nüsse
+Fisch
+Fleisch
----------
./. Getreide
./. Milchprodukte
======
= PALEO


Das klingt nach einer runden Sache und einem klugen abschließenden Entschluß! Laß weiter hören, wie es dir damit ergeht!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.