gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Hügel, Hügel, Hügel: Vorteil oder "Gefahr" für die Ausdauer? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2013, 22:36   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Hügel, Hügel, Hügel: Vorteil oder "Gefahr" für die Ausdauer?

Ich mag Hügel ja eigentlich. Unter anderem deshalb studiere ich in Barcelona. Jetzt frage ich mich aber doch hin und wieder, wenn ich so rumfahre und die Belastungskurve jedes Mal eine Achterbahn ist, ob das eigentlich in Summe fürs Training ein Vor- oder Nachteil ist.

Mit "hügelig" meine ich, dass ich ohne viel Verkehr eigentlich nie unter 1700hm/100km fahren kann, eher >2000. Laufen ist ähnlich, die flachste Runde, die ich gefunden habe, hat 210hm auf 9,5km. (Mehr ginge gaaanz leicht, wenn ich es wünschen würde.) Die Steigungen sind nicht so, dass man halbwegs gleichmäßig drüberfahren/-laufen kann, sondern teilweise richtig steile Rampen, wo man wirklich aus dem Rhythmus kommt (wenn ich mich mit dem Rad verirre, habe ich manchmal wirklich Angst, im Wiegetritt umzufallen ), beim Laufen quasi auf den Zehenspitzen raufhüpft,...

Das ist ja alles ganz lustig, aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie es mir da bei den Wettkämpfen (Duathlon mit flacher Laufstrecke und etwas hügeliger Radstrecke) gehen wird. Was ist eure Meinung? Leidet durch das ständige Auf und Ab (-> "Pausen" bei den Abfahrten) die Ausdauer? Würdet ihr im Training irgendwas Bestimmtes machen, um den Körper auch für gleichmäßig intensive Belastungen zu wappnen?