gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
9 Wochen zwischen IM und 70.3er ... was geht? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2012, 23:09   #1
zwuba
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 151
9 Wochen zwischen IM und 70.3er ... was geht?

Ahoi Gemeinde!

Nachdem sich einige meiner Kollegen für den 70.3er in Zell angemeldet haben bin ich am überlegen ob ich nicht dort nach meinem Start in Klagenfurt auch noch mitmachen könnte....
Das es prinzipiell gehen würde ist mir klar aber mir gehts darum dort auch wirklich nochmal aufn Putz zu haun ... also nix mit machma mal langsam hier

Wie seht ihr das .... ich würd ausn Bauch heraus sagen das geht aber ich hab auch noch keine LD gemacht also bin ich mal sehr vorsichtig


Ahoi
zwuba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 00:06   #2
Sir Miller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sir Miller
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Umland München
Beiträge: 165
natürlich geht das! Ich hatte 5 Wochen zwischen meiner ersten LD und (aufgrund der Sucht und dem plötzlich fehlendem Ziel nach der ersten LD) einer spontan noch gebuchten MD! Da war ich dann 25min schneller als bei der Probe-MD für die eigentliche LD!
Sir Miller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 10:08   #3
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.535
Körperlich geht das sicher, fragt sich halt, ob der Kopf mitspielt. Ich hatte nach meiner ersten LD dieses Jahr überhaupt keinen Bock mehr auf systematisches Training. Da war ich froh, dass ich nicht noch ne MD gemeldet hatte. Wie das bei dir sein wird, kann natürlich keiner sagen.
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 11:00   #4
zwuba
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 151
Genau an diesen Aspekt hatte ich auch schon gedacht ... das es körperlich kein allzugroßes Problem darstellen sollte denk ich mir aber was der Kopf dazu sagt ...

Ein Trainingskollege hatte 2012 nach seiner LD ein kurzes "High" (kennt man ja) und wenn man ihn in dieser Zeit gefragt hatte ob er noch was machen werde WK-technisch hörte der gar nicht mehr auf zu erzählen (1xMD, 1xOD, 2xHM + 1xMarathon) ... nun is das Jahr ja vorbei und ich kann euch sagen er hat von alledem nur die OD gemacht und die war auch ne Qual da er NULL Bock hatte auf Training.

Hmm ich denke ich werd mich einfach noch bis Ende März (Anmeldefrist) überlegen und dann mit der Rennleitung entscheiden
zwuba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 11:32   #5
christhegerman
Szenekenner
 
Benutzerbild von christhegerman
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 699
ich habe diese Jahr 5 Wochen nach Roth den Ironman 70.3 in Wiesbaden gemacht, das ging nur war mir klar das bei dieser Radstrecke keine neue PB zu erwarten war, es war hart, aber in Summe hat es Spass gemacht, leistungstechnisch sind 12 Wochen natürlich sehr viel mehr Zeit, 70.3 Zell am See hab ich auch auf meiner Liste für 2013 soll ein super schneller Kurs sein.
christhegerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 12:07   #6
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Da die meisten LD´s im Sommer sind, fehlt danach meistens noch ein Ziel für die kommenden Monate. Finde es optimal, sich für den Frühherbst noch ein weiters Ziel zu stecken, so fällt man nicht in ein Motivationsloch.

Neun Wochen sind kein Problem.
Würde ca. 2 Wochen nach dem IM komplett rausnehmen und nur ganz lockere regenerative
Einheiten machen. Danach auf der Grundlage des LD Training mit schnelleren Einheiten, die Grundschnelligkeit verbessern. So dürfte für dich nach neun Wochen ein Topergebnis bei der MD möglich sein.


Habe 2011 innerhalb 8 Wochen zwei LD´s gemacht und mich bei beiden Rennen sehr gut gefühlt. Für 2013 ist nach IM Lanzarote auch acht Wochen später die Ch. Roth auf dem Plan.
Fehlt nur noch ein Ziel für den Herbst. Evtl. mache ich dann wieder acht Wochen nach Roth noch mal den IM Wales.


Frohe Weihnacht
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 15:12   #7
zwuba
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 151
Ja genau ich überleg mir auch den 70.3er in Zell zu machen da der geografisch in der Nähe ist und die Strecke ist brutal schnell - also perfekt für ne PB

Ich denke ich hab mich eh schon dafür entschieden ... jetzt muss ich nur noch sehn wie ich das mit der Rennleitung geregelt bekomm
zwuba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 15:20   #8
Sense-
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sense-
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 966
So hab ich mir das auch gedacht. Nach der LD noch ein Highlight im September einzuplanen
Bei mir sinds glaub nur 7 Wochen dazwischen
Traingstecnisch hab ichs so vor, wie von locker baumeln beschrieben

Wünsch dir viel Erfolg, scheinst dich ja im Prinzip schon entschieden zu haben
__________________
Miles make Champions!

Geändert von Sense- (24.12.2012 um 15:28 Uhr).
Sense- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.