gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
schnodo schwimmt - Seite 87 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2018, 16:41   #689
stevo
Szenekenner
 
Benutzerbild von stevo
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
So wie er hier bin ich noch nie aus dem Becken ausgestiegen. Das muss ich dringend mal probieren. Ich hoffe, ich gewinne keinen Darwin-Award dabei.
Die Seelöwentechnik in perfekter Ausführung sieht auch irgendwie sehr elegant aus.
stevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 19:15   #690
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Nachdem ich gestern aussetzen musste, konnte ich heute endlich wieder ins Wasser. Ich bin geblieben bis die Synchronschwimmerinnen mich aus der Bahn gejagt haben. Dann habe ich im Treibholzbereich noch die 4500 m voll gemacht und bin zufrieden heim, gerade rechtzeitig zur Triathlon-Szene-Sendung.

Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Was ich zur Zeit sehr gerne als Technikblock schwimme und mich dabei auf verschiedene Aspekte konzentriere (leider auch auf seitliches Wischen ich neige da auch dazu ). 4 x 50 m einarmig 25er Wechsel, 4 x 50 m 4er Armzug (d.h. 4 links, 4 rechts, ...), 4 x 50 m 3-3-5 (d.h. 3 Züge linker Arm, atmen, 3 Züge rechter Arm, atmen, 5 Züge wechselseitig, atmen, 3 Züge rechter Arm,...), 4 x 50 m normal. Auf jeden Fall mit großem Pullbuoy, für mich gern auch mit großen Paddles. Danach schwimm ich geradeaus wie auf ner Eisenbahnschiene..
Dafür habe ich heute vor dem Schwimmen noch irgendwo ein Knöchelband aufgetrieben. Leider konnte ich mich, als ich im Wasser war, nicht mehr an die genaue Sequenz erinnern aber so grob habe ich es hinbekommen.

Ich muss sagen, der Block hat das Zeug dazu, des Öfteren von mir geschwommen zu werden. Ich merke deutlich, dass auf meiner linken Seite überhaupt keine stabile Lage existiert, die als Anker für den Zug dienen könnte. Dadurch, dass in der Übung aber im Mittelteil oft die Seite gewechselt wird, ergibt sich die Gelegenheit, das Verhalten der rechten Seite auf links zu "kopieren" oder aus der ganzen Lage fortzusetzen. Das hat zunehmend gut geklappt und gegen Ende war es fast gut.

Ich hatte auch den Eindruck, dass nach dem Schwimmen mit Pull Buoy und Knöchelband die Wasserlage später "ohne alles" fast genauso gut war. Das Band macht im Resultat einen immensen Unterschied, das hätte ich nicht gedacht.

Sehr empfehlenswerte Übung! Danke macoio!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (18.01.2018 um 23:13 Uhr). Grund: Formatierung, Grammatik
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 19:24   #691
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich hasse dieses Band abgrundtief. Spätestens nach 3x8x50m mit Band (OHNE Pullbuoy) war es soweit.
Ich glaube aber leider auch, dass das super effektiv und für meine aktuell sehr zufriedenstelle Form mitverantwortlich ist. Also werd ich es wohl wieder benutzen müssen wenn ich aufhöre mit dem Dauerschwimmen und wieder trainiere.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 19:39   #692
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich hasse dieses Band abgrundtief. Spätestens nach 3x8x50m mit Band (OHNE Pullbuoy) war es soweit.
Ja, gut, das ist aber auch ein asoziales Set!

Kein Wunder gefällt Dir das nicht.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 22:02   #693
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Ich würde gerne das Fußband sehen.
Ich möchte das auch testen. Habe Defizite.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 22:26   #694
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
7
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich würde gerne das Fußband sehen.
Ich möchte das auch testen. Habe Defizite.
Wie sehen? Einfach wie das aussieht? Bei mir ist das ein alter Schlauch vom Rad den ich so verknotet hab das er die Füsse gut fixiert. Funktioniert ohne Probleme seid 12 Monaten.
Das kannst dir so sogar im Konsumstop zulegen!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 22:29   #695
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich würde gerne das Fußband sehen.
Ich möchte das auch testen. Habe Defizite.
Ich kann es beim nächsten Mal gerne mitbringen. Es ist so ähnlich wie diese hier, nur schmaler: VIA FORTIS Premium Loop Band Set – 5 Fitnessbänder mit praktischer Tasche

Ich lege es doppelt und schlupfe dann mit den Füßen rein. Ich glaube, ich habe es mal im Zweierpack bei Tchibo gekauft.

Ich habe mir aber auch schon überlegt, beim nächsten Platten den Fahrradschlauch nicht wegzuwerfen, sondern daraus mit etwas Gummikleber eine Schleife für den Knöchel zu basteln. Vielleicht wäre das eine Idee für Dich.

PS: Ich sehe, Mirko ist mir zuvorgekommen. Ich würde trotzdem eher kleben als knoten.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 14:36 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 23:06   #696
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich kann es beim nächsten Mal gerne mitbringen. Es ist so ähnlich wie diese hier, nur schmaler: VIA FORTIS Premium Loop Band Set – 5 Fitnessbänder mit praktischer Tasche

Ich lege es doppelt und schlupfe dann mit den Füßen rein. Ich glaube, ich habe es mal im Zweierpack bei Tchibo gekauft.

Ich habe mir aber auch schon überlegt, beim nächsten Platten den Fahrradschlauch nicht wegzuwerfen, sondern daraus mit etwas Gummikleber eine Schleife für den Knöchel zu basteln. Vielleicht wäre das eine Idee für Dich.

PS: Ich sehe, Mirko ist mir zuvorgekommen. Ich würde trotzdem eher kleben als knoten.
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
7

Wie sehen? Einfach wie das aussieht? Bei mir ist das ein alter Schlauch vom Rad den ich so verknotet hab das er die Füsse gut fixiert. Funktioniert ohne Probleme seid 12 Monaten.
Das kannst dir so sogar im Konsumstop zulegen!
Ok, danke. Ich dachte solche Teile gäbe es im Handel und haben die Form einer 8.
Fahrradschläuche habe ich ausreichend.
Das werde ich wahrscheinlich mal testen und zuvor natürlich basteln.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.