gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
schnodo schwimmt - Seite 36 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2017, 12:41   #281
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
"easy freestyle" bei tab 34 (how recovery works) gehts los und exakt bei tab 35 zeigt er es.
Okay, ich habe es mir angeschaut. Das hier sagt Terry an der relevanten Stelle im Video:

Zitat:
[47:40] When your elbow comes back and your shoulders stack, you feel unstable, like walking a tightrope. You also waste time and energy by rotating too far.

[47:50] In an effective recovery, the arms and elbows stay outside the body line, acting like outriggers. You feel more stable, rotate just enough, save energy, and swim faster.

[48:04] On the left, my left elbow pulls me back and forces my right arm to the center. On the right, I have lateral symmetry and a strong lever from right wrist to left elbow. This connects core power to my arms.

[48:21] Here, a wide sweeping recovery sends the entry and momentum across my line of travel. This is often exaggerated as you breathe. In an effective recovery, the hand follows a straight line from exit to entry, sending momentum forward.
Nichts Anstößiges soweit. Was genau ist nun Dein Punkt mit der Schulter?
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 15:14   #282
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
...
Nichts Anstößiges soweit. Was genau ist nun Dein Punkt mit der Schulter?
zu arg gestreckter Arm führt zu einer zu starken - für Anfänger - unkontrollierbaren Rotation. Er zeigt eine Ausgleichbewegung des Armes unter dem Körper unten durch, sogar direkt in dieser Szene (ist wohl ein typischer daraus resultierender Anfängerfehler um das Kippen zu verhindern).
Mich hat es erst bei der folgenden Aktion auf den Rücken gedreht - also die Hände weiter außerhalb der Köperlinie lassen (und auf die letzten 10cm Körperstreckung verzichten).

Hab jetzt action-cam mit Unterwassergehäuse hier rumliegen - soll am Samstagnachmittag Filmchen drehen - das entchen reibt sich die Hände mich absaufen zu sehen - shit happenz
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 15:55   #283
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
zu arg gestreckter Arm führt zu einer zu starken - für Anfänger - unkontrollierbaren Rotation. Er zeigt eine Ausgleichbewegung des Armes unter dem Körper unten durch, sogar direkt in dieser Szene (ist wohl ein typischer daraus resultierender Anfängerfehler um das Kippen zu verhindern).
Ich glaube, Du interpretierst das falsch. Nicht der gestreckte Arm ist die Ursache, sondern die übermäßige Rotation, die dadurch hervorgerufen wird, dass der Ellenbogen in der Rückholphase zu nahe am Körper geführt wird ("when your elbow comes back"), was die "stacked shoulders" zum Resultat hat. Wenn er von "stacked shoulders" spricht, dann bedeutet das, dass die linke und rechte Schulter quasi "gestapelt" sind, weil sie in vertikaler Richtung aufeinander liegen.


Bildinhalt: Total Immersion - Easy Freestyle

Auch die von Dir angesprochene Ausweichbewegung unter dem Körper durch ist das Resultat des Ellenbogens, der hinter dem Rücken fast auf die andere Seite durchgeschwungen wird ("my left elbow pulls me back and forces my right arm to the center").

Gut, dass wir darüber gesprochen haben.

PS: Eigentlich hatte ich mich darauf gefreut, dass heute der neue Garmin-Klopper kommt und dann muss ich sowas sehen...


Bildinhalt: Vivoactive 3 Lieferverzögerung
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 11:10 Uhr). Grund: Defekte Bild-Links ersetzt
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 17:57   #284
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
merci,



hab den Winter über Zeit die Passage noch achthundertfünfundneuzigmal zu belinsen (und der ausgestreckte Arme zieht den Oberkörper doch herum und dann liegt man am Buckel - zefix -...)
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 18:18   #285
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
(und der ausgestreckte Arme zieht den Oberkörper doch herum und dann liegt man am Buckel - zefix -...)
Zumindest bei Terry ist das nicht der Fall. Wenn Du mal das linke und das rechte Bild vergleichst, so ist die Streckung in etwa gleich; der minimale vermeintliche Unterschied in der Länge kommt dadurch zustande, dass er in dem linken Bild den Arm direkt nach vorne gestreckt hat und im rechten Bild etwas zur Seite.

Auf dem folgenden Bild sieht man auch, dass er sich gerne lang macht (oder, leider, gemacht hat) und sich mit der Streckung nicht zurückhält.


Bildinhalt: Terry Laughlin, Armstreckung
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 11:03 Uhr). Grund: Defekten Bild-Link ersetzt
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 19:53   #286
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen


Total Immersion - Easy Freestyle




Ohne das Video gesehen zu haben, geht es jetzt hauptsächlich um das Bild ?
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 21:17   #287
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Ohne das Video gesehen zu haben, geht es jetzt hauptsächlich um das Bild ?
Helios meinte, Terry hätte gesagt, dass die Position auf dem linken Bild durch eine übertriebene Streckung des Armes hervorgerufen wird. Das habe ich angezweifelt.

Terry Laughlins Erläuterung im Audio-Track (den ich transkribiert habe) zum Video (aus dem das Bild kommt) unterstützt aus meiner Sicht meine Meinung.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 21:43   #288
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Helios meinte, Terry hätte gesagt, dass die Position auf dem linken Bild durch eine übertriebene Streckung des Armes hervorgerufen wird. Das habe ich angezweifelt.

Terry Laughlins Erläuterung im Audio-Track (den ich transkribiert habe) zum Video (aus dem das Bild kommt) unterstützt aus meiner Sicht meine Meinung.


Ok... Ich verstehe dann nur nicht, warum die Kopfhaltungen nicht thematisiert werden.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.