gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bitte vervollständigen: Meine Saison 2013.... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2013, 11:58   #1
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Bitte vervollständigen: Meine Saison 2013....

Ich bin ja durch meine, tief in meinen Genen verankerten Faulheit kein Freund davon kontinuierlich lange Berichte zu schreiben. Aber eine Quickie in Sachen Rückblick auf die abgelaufene Triathlonsaison 2013 (meine fünfte) finde ich ganz nett und hilfreich (Selbsterkenntnis). Zumal dieser Rückblick ein Grund zur Dankbarkeit, Freude, Selbstvertrauen (also ein paar der positiven Aspekte die der Sport im allgemeinen mit einem anstellen kann) und auch ein wenig Stolz ist, da ich sagen kann, dass ich nichts Wesentliches falsch gemacht habe.

'Würde mich freuen wenn auch andere hier ihren persönlichen Saisonrückblick beginnend mit den Worten "Meine Saison 2013...." abliefern würden.
Ich fang' mal an:

Meine Saison 2013 verlief ziemlich gut. Nach der LD-Premiere in 2012 in Frankfurt wollte ich etwas weniger und entspannter trainieren und auch mein sportlicher Jahresabschluss beim Frankfurt Marathon fällt nach drei Jahren in Folge heuer flach.

Im Winter 2012/13 kam ich wetter-, erkältungs- und rückenbedingt (Hexenschuss - danach zu früh begonnen und gleich wieder Hexenschuss) auf deutlich weniger Trainingsumfang. Nachdem ich mich im Vorjahr zur LD-Vorbereitung relativ stark an Arne's 12-Stunden-Plan hielt, trainierte ich für und während der Saison 2013 ziemlich nach Bauchgefühl und mit dem Schwerpunkt auf dem Rad (da es 1. meine schwächste Diziplin ist, 2. da es mir am meisten Spaß macht und 3. wegen meinem Hauptwettkampf in 2013, dem 70.3 Wiesbaden).

Leider wurden zwei "meiner" Termine wetterbedingt abgesagt (die MD Maxdorf und Rüdesheim wo ich im Sprint gestartet wäre). Gestartet bin ich bei neun Veranstaltungen ( 1 x MD, 4 x OD und 4 x was kürzeres).
DAS BESTE: Im fünften Tria-Jahr in Folge kein DNF, kein Defekt, kein Sturz (letzteres weder im Wettkampf noch im Training).

Auf's AK-Treppchen habe ich es bei keinem meiner Starts gepackt (allerdings bei einem schwach besetzten HM Ende April und einem 2k Freiwasserschwimmen im August - mit separater Wertung für die nicht-lizenzierten Schwimmer )
ABER: Mit Ausnahme der MD (dazu gleich mehr) hab ich's immer unter die ersten zehn der AK geschafft. Da ich auch in Ladenburg und Viernheim am Start war, macht mich dies a bisserl stolz.

Nach einer Zeit beim 70.3 in Wiesbaden von mehr als sechs Stunden in 2010 (alte Strecke - meine erste MD überhaupt) und 2011 war das Ziel für 2013 klar: Sub6 und als nachgelagertes Ziel den HM in Wiesbaden endlich unter 2h zu laufen (ich hatte in den Vorjahren auf dem Rad überzogen und bin beim Laufen geplatzt). Beide Ziele habe ich erreicht (o.k., es herrschte auch Pussy-Wetter in WI - nicht zu warm, nicht zu kalt... ) und daher bin ich auch mit dem "...ferner liefen..." sehr zufrieden.

Tja, so könnte das von mir aus weitergehen...aber spätestens in AK70 will ich nach Hawaii.
Ich blicke relativ zuversichtlich und mit Vorfreude auf die Saison 2014 und auf mein kommendes Saison-Highlight IM Frankfurt.
Klar, dass ich dafür wieder mehr trainieren muss und mich wieder mehr an den 12-Stunden-Plan halten werde, mit der Stirnlampe auf der Birne durch Dunkelheit und Nebel schlappen werde, zum Spinning gehen werde (habe und will keine Rolle) und meine stets vernachlässigte Rückenmuskulatur wieder langdistanzfähig machen muss.

Und wie lief's bei dir?

Gruß
N.

Geändert von Nobodyknows (10.09.2013 um 13:13 Uhr).
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 12:05   #2
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Meine Saison 2013 fängt grad an. Mein Saisonhöhepunkt ist zwei Tage vor Heilig Abend
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.

Geändert von Duafüxin (10.09.2013 um 12:06 Uhr). Grund: Falscher Anfang ...
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 12:22   #3
Cruiser
 
Beiträge: n/a
"Meine Saison 2013...."

war die schlechteste ever, weil sie wegen Umzug, Verletzung und Zipperlein letztlich gar nicht stattgefunden hat.

Das beste am Ende der Saison war, dass ich jetzt langsam wieder reingekommen bin...

Ich habe gemäß erster Planung NICHT gemacht:
- Ligarennen, besonders schade, da es nicht nur mich persönlich trifft
- Embrun
- Challenge Walchsee
- Endura Alpentraum


2014 wird also wieder ein GUTES Jahr, keine Frage.

Lessons learned: Es gibt tatsächlich keinen Shortcut - Der systematische, strukturierte Aufbau ist (zumindest für mich) notwendig. Weglassen, überspringen ist da nicht...

Dir Glückwunsch zum Erreichen deiner Ziele.

Gar nicht so einfach, trotz Wert auf Anonymität zu legen, andere teilhaben zu lassen, gell?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 12:35   #4
mimasoto
Szenekenner
 
Benutzerbild von mimasoto
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 926
Meine Saison 2013 war......

Sehr geil, Debüt MD Kraichgau und LD
Debüt in FFM.
Die Vorbereitung lief absulut perfekt.
2013 war ein Super klasse Jahr für mich.
Und ich habe für 2014 einen Startplatz
In Roth ergattert

Lg euch
__________________
Klar komm ich in die Hölle , sogar mit VIP-Bändchen und Freigetränk
mimasoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 12:42   #5
Hendock
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hendock
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.861
Meine Saison 2013 war......

davon geprägt, dass ich nach langer Pause endlich wieder schmerzfrei trainieren konnte. Auch meine Faulheit hab ich überwunden und mich, zusammen mit meiner Freundin, für Roth 2014 angemeldet (sie hat dieses Jahr dort ihr LD-Debut gegeben).

Auch ein paar WKs habe ich in dieser Saison bestritten (nach der Nullnummer 2012). Zwar waren die Ergebnisse nicht so gut wie in der Vergangenheit aber man wird ja bescheiden und somit war ich sehr zufrieden.

Nun stecke ich schon wieder voll drin im Training für 2014.
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 12:44   #6
trimac
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 603
Meine Saison 2013 war......

zuerst super:

PB über 10 km Strasse
14. Rang Gesamt beim Triathlon in Kirchbichl
13 Rang Gesamt beim Traithlon in Erding

dann der Saisonhöhpunkt in Roth.

war leider nicht ganz mein Tag,, aber was solls. Trotz Sturz vor T2 gesund gefinisht.

dnach etwas mental angeschlagen.

AUF GEHTS dann in die Saison 2014

Glückwunsch an ALLE für die erbrachten Leistungen
trimac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 12:57   #7
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Meine Saison 2013...

... war meine Zweite. Eigentlich sollte im August meine erste Mitteldistanz anstehen und bis Mai lief auch alles hervorragend, ich hatte Raddruck, Laufen ging extrem gut und sogar mit der Schwimmerei ging es voran.

Meiner erster Wettkampf dieses Jahr war ein Halbmarathon, der für die Tempoeinschätzung auf der MD gelten sollte. Mit 1:46 nicht ganz so optimal wie geplant, aber was solls, es war ja noch Zeit.

Eine Woche später gabs nen Duathlon, war extrem cool aber schmerzhaft.

Leider bin ich im Mai Krank geworden und weil ich nicht die Füße still halten konnte habe ich alles verschleppt und nur noch schlimmer gemacht

Zwei Wettkämpfe gab es trotzdem noch, einer war murks der zweite war trotz des wenigen Trainings echt gut und hat angedeutet, was gegangen wäre...

Jetzt gibts am 20.10. noch ein nettes Läufchen und am 1.11 gehts wieder los, ich freue mich!
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 13:06   #8
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Dir Glückwunsch zum Erreichen deiner Ziele.
Danke.

Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Gar nicht so einfach, trotz Wert auf Anonymität zu legen, andere teilhaben zu lassen, gell?
Ach...mer kenne uns doch jetzt all schon so lang...
Wen's interessiert, dem tät ich's mittlerweile auch saache.

Und die Pantone und das Maultäschle kennen mich sogar in "echt".

Gruß
N
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.