gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
PTO: Challenge Daytona Mitteldistanz-WM 1 Mio $ Preisgeld - Seite 62 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2020, 21:39   #489
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Iden hat seinen Lauf auch auf Strava veröffentlicht. ... auf den Aufnahmen meistens relativ entspannt aussah. ...
Sein Radfahren von Daytona hat Iden auch auf Strava veröffentlicht. Ebenso wie Frederic. Und da die beiden nahezu zusammen aus dem Wasser gekommen sind, Iden auf der Radstrecke aber keinen Meter geführt hatte, sondern immer nur hinterher fuhr und der AVG der beiden (abgesehen von den letzten eineinhalb Runden, auf denen sich Frederic abgesetzt hatte) identisch ist, kann man die beiden Leistungskurven gut miteinander vergleichen.

Frederic hat für einen Schnitt von 47,6km/h 330 Watt benötigt. Iden hat für einen Schnitt von 47,5 km/h (ohne die verbummelten letzten eineinhalb Runden) nur 322 Watt benötigt, was schon sensationell wenig ist. Da sieht man, dass man auch bei 20m (oder das, was die Kampfrichter, die sich meist nur bei der Spitzengruppe aufgehalten hatten, für 20m halten) ordentlich Kraft sparen kann. 8 Watt Unterschied ist in dem Leistungsbereich 'ne ganze Menge und schont die Laufbeine.

Zitat:
Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen
Gibt es nicht zwei unterschiedliche Faktoren, die letztendlich in Kombination dazu führen, dass eine lange Perlenkette entsteht?

Der erste Faktor ist das Regelwerk. An Position 7 in einer engen Perlenkette fahrend muss ich halt erst einmal 6 andere Athleten überholen. Bis ich das geschafft habe, vergeht viel Zeit und Kraft. Letztere fehlt dann, um mich entscheidend nach vorne abzusetzen. Wäre für mich wahrscheinlich besser, ich könnte an Position 2 einscheren und mich kurz ausruhen. Darf ich aber nicht....
Tatsächlich gab es aber mehrfach Überhovorgänge mit Einscheren in die 20m-Lücke, was eigentlich geahndet gehört hätte.

Zitat:
Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen
Der zweite Faktor ist die Taktik. Gerade auf der Langdistanz sichert Gleichmäßigkeit in der Leistung den Erfolg. Das führt zu einer sehr niedrigen Leistungsamplitude. Auf einem flachen Rundkurs noch einmal mehr als bei profilierten Rennen. Angenommen Ditlev führe mit einer Leistungsamplitude im Bereich von 320 - 370 Watt, wäre es für ihn nicht erfolgsversprechender, kurzzeitig im Rahmen einer Attacke 600 Watt zu treten, um sich dann entscheidend nach vorne abzusetzen?
...
Die Spitzengruppe ist keineswegs gleichmäßig gefahren. Frederic und Iden in der Verfolgung sind von der Leistung her absolut gleichmäßig gefahren, so dass NP und AVG praktisch identisch waren (nur 2 Watt Unterschied).
Vorne in der Spitzengruppe sind sie dagegen sehr unterschiedlich gefahren, weil es mehrere Ausreißversuche von Alistair, einen von Angert, zwei von Ditlev und zwei von Appleton gab. Jeder Ausreißversuch wurde von der ganzen Gruppe gekontert, die sich durch diese Tempoverschärfungen auf den letten 40km auch immer mehr verkleinert hatte. Man konnte das bei den Splitzeiten gut sehen, weil dann bei Tempoverschärfungen plötzlich der Rückstand von Frederic/ Iden vorübergehend einige Sekunden angestiegen war, bzw. die beiden keine Zeit auf die Spitze mehr gut machten. Damit haben sich letztlich alle in der Spitzengruppe die Laufbeine kaputt gemacht, obwohl dort auch immer wieder gedraftet und damit Kraft gespart wurde. Aber die Tempoverschärfungen kosten mehr Kraft als das Drafting bringt.
Letztlich ist kein einziger Athlet aus der Spitzengruppe wirklich gut gelaufen (mal abgesehen von Luis, dem aber auf der letzten Runde dann auch die Puste ausging und er Hanson ziehen lassen musste).

Geändert von Hafu (08.12.2020 um 21:46 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 21:46   #490
plastex7
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Sein Radfahren von Daytona hat Iden auch auf Strava veröffentlicht. Ebenso wie Frederic. Und da die beiden nahezu zusammen aus dem Wasser gekommen sind, Iden auf der Radstrecke aber keinen Meter geführt hatte, sondern immer nur hinterher fuhr und der AVG der beiden (abgesehen von den letzten eineinhalb Runden, auf denen sich Frederic abgesetzt hatte) identisch ist, kann man die beiden Leistungskurven gut miteinander vergleichen.

Frederic hat für einen Schnitt von 47,6km/h 330 Watt benötigt. Iden hat für einen Schnitt von 47,5 km/h (ohne die verbummelten letzten eineinhalb Runden) nur 322 Watt benötigt, was schon sensationell wenig ist. Da sieht man, dass man auch bei 20m (oder das, was die Kampfrichter, die sich meist nur bei der Spitzengruppe aufgehalten hatten, für 20m halten) ordentlich Kraft sparen kann. 8 Watt Unterschied ist in dem Leistungsbereich 'ne ganze Menge und schont die Laufbeine.



Die Spitzengruppe ist keineswegs gleichmäßig gefahren. Frederic und Iden in der Verfolgung sind von der Leistung her absolut gleichmäßig gefahren, so dass NP und AVG praktisch identisch waren (nur 2 Watt Unterschied).
Vorne in der Spitzengruppe sind sie dagegen sehr unterschiedlich gefahren, weil es mehrere Ausreißversuche von Alistair, einen von Angert, zwei von Ditlev und zwei von Appleton gab. Damit haben sich letztlich alle in der Spitzengruppe die Laufbeine kaputt gemacht, obwohl dort auch immer wieder gedraftet und damit Kraft gespart wurde. Aber die Tempoverschärfungen kosten mehr Kraft als das Drafting bringt.
Letztlich ist kein einziger Athlet aus der Spitzengruppe wirklich gut gelaufen (mal abgesehen von Luis, dem aber auf der letzten Runde dann auch die Puste ausging und er Hanson ziehen lassen musste).
Muss man bei dem Vergleich der Wattleistungen der beiden (Iden zu Funk) nicht auch das deutlich geringere Körpergewicht von Iden (dürften circa 6kg sein) mit in die Betrachtung einbeziehen?
plastex7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 21:58   #491
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Steff1702 Beitrag anzeigen
Was sagt ihr eigentlich dazu dass man Thomas Steger mit gemessenen 38,8 grad Körpertemperatur hat starten lassen?
Da kann man sich die Messung auch gleich sparen
(Quelle sein eigenes Instagram)
Hab 'mal kurz den IG-Eintrag und die Ergebnisliste gecheckt.
Ob die Temperatur-Messung korrekt war? Laufzeit von Steger war 1:03 inklusive 3 WC-Pausen. Das wären irgendwas um 1:01 oder 1:00 ohne WC-Pausen und für jemanden mit Fieber unfassbar schnell.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 22:02   #492
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von plastex7 Beitrag anzeigen
Muss man bei dem Vergleich der Wattleistungen der beiden (Iden zu Funk) nicht auch das deutlich geringere Körpergewicht von Iden (dürften circa 6kg sein) mit in die Betrachtung einbeziehen?
Wie kommst du darauf, dass Iden 6kg leichter ist?

(und sage jetzt nicht, weil das auf Wikipedia steht )

Iden ist (so wie auch die anderen Norweger Blummenfelt und Stornes) kein Leichtgewicht, sondern ein ziemlich muskulöser Athlet.

Für das Radfahren in Daytona war das Gewicht aber ohnehin irrelevant. Bei solchen Radkursen geht es um Watt/cdA und nicht um Watt/kg.

Geändert von Hafu (08.12.2020 um 22:10 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 22:11   #493
plastex7
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf, dass Iden 6kg leichter ist?

(und sage jetzt nicht, weil das auf Wikipedia steht )
Ich habe natürlich keine Ahnung was er wirklich wiegt, hatte nur im Kopf, dass Frederic 72/73kg hat und Iden 65/66kg (was ich von seiner Statur her für realistisch halte).
plastex7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 22:22   #494
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 851
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Frederic hat für einen Schnitt von 47,6km/h 330 Watt benötigt. Iden hat für einen Schnitt von 47,5 km/h (ohne die verbummelten letzten eineinhalb Runden) nur 322 Watt benötigt, was schon sensationell wenig ist. Da sieht man, dass man auch bei 20m (oder das, was die Kampfrichter, die sich meist nur bei der Spitzengruppe aufgehalten hatten, für 20m halten) ordentlich Kraft sparen kann. 8 Watt Unterschied ist in dem Leistungsbereich 'ne ganze Menge und schont die Laufbeine.
Sind die Werte in der Genauigkeit überhaupt auswertbar?

Die Strecken sind unterschiedlich (77,86 km bei Iden und 79,27 km bei Fred) sprich ist ja die frage ab welchem Punkt die Aufzeichnung gestartet wurde.

Du rechnest die verbummelte Zeit raus, da müsste sich ja auch der Wattschnitt für die restliche Strecke erhöhen, da die gesamte Aufzeichnung ja „nur“ 47,2 km/h hat.

Sind die Wattmessgeräte überhaupt so geeicht, dass man das in der Abweichung von 8 Watt überhaupt beurteilen kann?


Ich finde Fred hat ein prima Rennen gemacht, aber deiner Schlussfolgerung mit den Werten im Vergleich zu Gustav Iden kann ich ehrlich gesagt nicht folgen.
moorii ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 22:26   #495
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
Zitat:
Zitat von moorii Beitrag anzeigen
Sind die Werte in der Genauigkeit überhaupt auswertbar?

Die Strecken sind unterschiedlich (77,86 km bei Iden und 79,27 km bei Fred) sprich ist ja die frage ab welchem Punkt die Aufzeichnung gestartet wurde.

Du rechnest die verbummelte Zeit raus, da müsste sich ja auch der Wattschnitt für die restliche Strecke erhöhen, da die gesamte Aufzeichnung ja „nur“ 47,2 km/h hat.

Sind die Wattmessgeräte überhaupt so geeicht, dass man das in der Abweichung von 8 Watt überhaupt beurteilen kann?


Ich finde Fred hat ein prima Rennen gemacht, aber deiner Schlussfolgerung mit den Werten im Vergleich zu Gustav Iden kann ich ehrlich gesagt nicht folgen.
Genau das. Material, Wattmesser, Gewicht, Körperstruktur. Bei einer mickrigen Differenz von 9Watt, die sogar noch in die Messungenauigkeit beider Powermeter fällt, das abzuleiten ist schon etwas abstrus.
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 06:31   #496
Weißer Hirsch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Weißer Hirsch
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Frederic hat für einen Schnitt von 47,6km/h 330 Watt benötigt. Iden hat für einen Schnitt von 47,5 km/h (ohne die verbummelten letzten eineinhalb Runden) nur 322 Watt benötigt, was schon sensationell wenig ist. Da sieht man, dass man auch bei 20m (oder das, was die Kampfrichter, die sich meist nur bei der Spitzengruppe aufgehalten hatten, für 20m halten) ordentlich Kraft sparen kann. 8 Watt Unterschied ist in dem Leistungsbereich 'ne ganze Menge und schont die Laufbeine.
Hafu, ich schätze deine Beiträge ja immer sehr weil sie immer fundiertes Wissen aufweisen und gut argumentiert sind. Aber 8 Watt Unterschied bei 330 Watt ist wirklich nicht sensationell, sondern eher die Messtoleranz bzw. eigentlich nichts. Iden lag meiner Meinung nach auch etwas flacher auf dem Rad, dies kann auch den Unterschied machen. Jedenfalls würde ich den Grund für die 8 Watt Differenz eher nicht im Hinterherfahren suchen. AB ist mir sehr negativ aufgefallen, was das Ausreizen der 20 m angeht. Die beiden anderen Kanditaten durften 2 Minuten pausieren.

Wenn man jetzt noch das genaue Gewicht der beiden kennen würde, könnte es sogar sein das Iden sich viel weniger als FreFu (Watt pro Kilo gerechnet) geschont hat. Was dann?
Weißer Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.