gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wann ist bei Euch der "Knoten geplatzt" - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.06.2012, 10:13   #81
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
...
Ist das so schwer zu verstehen

ist ja gut jetzt. Was willst du denn? Soll ich meine Beiträge löschen oder öffentlich abbitte leisten. :confused
Ich habe es jetzt kapiert und es ist deine Meinung. Ich habe halt eine andere.

Zitat:
Zitat von Troedelliese Beitrag anzeigen
Oh je, ich wollte doch lediglich darstellen, warum es immer die Schwimmeinheiten sind, die zuerst aus dem Wochenplan fallen (das betrifft ja das Schwimmen).
Und jetzt hat sich daraus eine derartige Diskussion entwickelt....
ist halt ein Forum mit vielen Meinungen. Du kannst da nix für.

Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 13:39   #82
chris_f
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: München
Beiträge: 149
Hi,

jetzt muss ich mich auch nochmal zu Wort melden, hab die Diskussion ja schließlich ausgelöst

Hab jetzt gestern damit angefangen, eher mal eine kürzere Einheit zu machen, darin aber eine konzentrierte Technikübung (Wasserstreichen). Habe jetzt den Pullbuoy weggelassen, und werde das weiter so versuchen. Werde es morgen und am Freitag wieder versuchen, ins Schwimmbad zu kommen.

Ich habe das Glück, dass ich zum besten Schwimmbad Münchens (Dantebad) 5 bis 10 Minuten zu Fuß habe, also geht für Anfahrt etc. nicht so viel Zeit drauf. Trotzdem: ich will ja auch abundzu noch ein bißchen Radfahren und Laufen, gar nicht so leicht, das alles zu verbinden.

Zu gestern:
Ich bin ja immer wieder überrascht, welche großen Auswirkungen eigentlich unerhebliche Änderungen haben können. Das ganze hat viel mehr Spaß gemacht, weil ich wußte, es ist relativ bald schon fertig. Sonst hatte ich mir immer 2 km vorgenommen, und wenn man dann nach 500 m keuchend am Beckenrand hängt, ist der Rest noch ganz schön lang. So (1100m) war das wesentlich motivierender.

Ich werde hier in einer Weile nochmal über den Status berichten, vielleicht platzt er irgendwann mal, der Knoten Bei der Kurzdistanz, die ich kommende Woche mache, werde ich mal kraulend anfangen und dann Brust/Kraul abwechseln.

Nochmal Danke für die Beiträge!


Gruß,
Chris
chris_f ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 16:00   #83
wh1967
Szenekenner
 
Benutzerbild von wh1967
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Greven
Beiträge: 380
Zitat:
Zitat von chris_f Beitrag anzeigen
Trotzdem: ich will ja auch abundzu noch ein bißchen Radfahren und Laufen, gar nicht so leicht, das alles zu verbinden.
Willkommen beim Triathlon!

Zitat:
Zitat von chris_f Beitrag anzeigen
... wenn man dann nach 500 m keuchend am Beckenrand hängt, ist der Rest noch ganz schön lang. So (1100m) war das wesentlich motivierender.
Kenne ich auch so.

Zitat:
Zitat von chris_f Beitrag anzeigen
Ich werde hier in einer Weile nochmal über den Status berichten, vielleicht platzt er irgendwann mal, der Knoten
Viel Erfolg
wh1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 16:35   #84
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.136
Um dir mal wieder eine direkte Antwort auf deine Frage zu geben:

Bei mir ist der Knoten nach ca. einem halben Jahr Training (2mal die Woche) beim ersten Wettkampf (1000m Vereinmeisterschaften im Becken) geplatzt.

Bin vorher eigentlich schon mein Leben lang unregelmäßig geschwommen, tw. Wettkämpfe (Schule etc.) aber nur bis zu 100m. Das ging eigentlich imemr ganz gut. Längere Strecken konnte ich aber nie durchkraulen, weil mir die Kraft und die Luft gefehlt hat.

Bin dann an der Uni in die Triathlongruppe gegangen und hab' da mittrainert. Training war techniklastig mit kurzen Intervallen, aber auch Atemserien etc.. Soweit ich mich erinnern kann, sind wir aber nie Strecken geschwommen, die länger als 400m waren und die tw. in wechselnden Lagen.

Nach ca. einem halben Jahr standen Vereinmeisterschaften an: 1000m Schwimmen im 25m Becken, immer zwei auf einer Bahn. Mein Ziel waren 20min, der Typ neben mir hatte ungefähr das gleiche Ziel....

Nach dem Startschuß ging mein Nebenmann gleich ab wie die Feuerwehr, ich hinterher, weil ich dachte, der weiß, wie schnell er schwimmt .

Nach 200m wollte ich eigentlich aufhören, weil wirklich alles weh tat. Hab' dann radikal Tempo rausgenommen (rausnehmen müssen).

Nach 400m hab' ich gemerkt, dass der Typ langsamer wurde und ich wieder näher kam.

Nach 600m hatte ich meinen Rhythmus gefunden, ihn überholt und konnte die letzten 400m in dem Tempo gut durchschwimmen.

Rausgekommen ist dann eine für damals geniale Zeit von 17:37.

Fazit war für mich: Bei mir haben 2mal die Woche Training gereicht, ich mußte nur einmal über einen gewissen Punkt drüberkommen. Wäre es kein Wettkampf gewesen, hätte ich mich aber nie soweit quälen können sondern nach 250m Pause gemacht. Also locker trainieren und sich ab und zu auch mal richtig quälen :-).

Matthias

Edit: Wann schwimmst du denn im Dantebad? Wollte demnächst auch wieder öfter hingehen.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 19:19   #85
chris_f
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: München
Beiträge: 149
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Um dir mal wieder eine direkte Antwort auf deine Frage zu geben:

[...]
Fazit war für mich: Bei mir haben 2mal die Woche Training gereicht, ich mußte nur einmal über einen gewissen Punkt drüberkommen. Wäre es kein Wettkampf gewesen, hätte ich mich aber nie soweit quälen können sondern nach 250m Pause gemacht. Also locker trainieren und sich ab und zu auch mal richtig quälen :-).
Danke.

Ich geh jetzt einfach so oft schwimmen, wie ich kann Mein Training war dieses Jahr eh nicht so, wie ich wollte (hauptsächlich berufsbedingt) - jetzt konzentrier ich mich halt mal mehr auf's schwimmen.


Zitat:
Edit: Wann schwimmst du denn im Dantebad? Wollte demnächst auch wieder öfter hingehen.
Ist total unterschiedlich. Im Winter war ich tlw. morgens da. Ist cool, bei -12°C im Freibad den Sonnenaufgang zu erleben Das schaff ich aber nur selten, bin eher ein Langschläfer. Deswegen bin ich manchmal erst abends da (21:30...22:00), aber auch mal um 19:00 oder so - jetzt im Sommer ist tagsüber ja der Preis ok. Ich hoffe, das Wetter bleibt jetzt etwas wärmer, dann will ich einmal pro Woche in den Wesslinger See (arbeite da in der Nähe).

Kommst Du extra aus Starnberg nach München rein, um Schwimmen zu gehen?


Chris
chris_f ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 21:30   #86
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von chris_f Beitrag anzeigen
Hab jetzt gestern damit angefangen, eher mal eine kürzere Einheit zu machen, darin aber eine konzentrierte Technikübung (Wasserstreichen). Habe jetzt den Pullbuoy weggelassen, und werde das weiter so versuchen. Werde es morgen und am Freitag wieder versuchen, ins Schwimmbad zu kommen.

Ich habe das Glück, dass ich zum besten Schwimmbad Münchens (Dantebad) 5 bis 10 Minuten zu Fuß habe, also geht für Anfahrt etc. nicht so viel Zeit drauf. Trotzdem: ich will ja auch abundzu noch ein bißchen Radfahren und Laufen, gar nicht so leicht, das alles zu verbinden.
Welches Buch ich dir empfehlen kann, ist Schwimmen Die 100 besten Technikübungen http://www.amazon.de/Schwimmen-Die-1...8924306&sr=8-1

Das sind unheimlich viele Technikübungen drin, mit ganz vielen Schwimmplänen um die 1800-2000m. Selbst wenn du nur einen Teil der Pläne schwimmst, ist das Buch ganz gut da es verschiedene Technikübungen erklärt und dir auch eine Anleitung gibt, damit du nicht nur Ziellos im Becken trainierst.
Es gibt es normal in jeder guten Buchhandlung, wenn du erstmal ein Blick reinwerfen willst. Ich finde es ganz gut.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 22:21   #87
chris_f
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: München
Beiträge: 149
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Welches Buch ich dir empfehlen kann, ist Schwimmen Die 100 besten Technikübungen http://www.amazon.de/Schwimmen-Die-1...8924306&sr=8-1
Danke, schau ich mir an!!
chris_f ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 07:52   #88
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von chris_f Beitrag anzeigen
Danke, schau ich mir an!!
das habe ich auch und finde es gut.

Es sind Übungen für alle 4 Schwimmarten.

Viele Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.