gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welche Laufräder um 500 Euro? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2008, 11:49   #1
dagro
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 334
Welche Laufräder um 500 Euro?

Hallo zusammen!

Da ich nächsten Juli in Frankfurt zum ersten Mal auf der Langdistanz an den Start gehen werde, wollte ich laufradtechnisch noch aufrüsten!
Fahre ein 2Jahre altes Einsteiger-RR von RoyHinnen mit Ultegra-Ausstattung, das mich damals ca.1000Euronen gekostet hat.
Bisher sind noch die Standard-Laufräder (Mavic Cosmos) drauf, die ja für's Training auch völlig ausreichend sind.
Nun würde ich gerne in der Preisklasse +- 500€ zuschlagen, habt Ihr heiße Empfehlungen? Ich kenne mich einfach zu wenig aus damit..

Vielen Dank schon einmal für hilfreiche Antworten.
dagro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 12:11   #2
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
CITEC 3000 Aero S für gute 600 Euro Straßenpreis, in der Bucht sind auch CITEC 3000 Aero (ohne "S") für 320 Euro zu haben, darin wird aber nicht auf die DT240S-Naben hingewiesen, die die eigentlich haben. Vergesslichkeit oder doch eher eine preiswertere Version ohne "S"?
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 14:24   #3
macTri
Szenekenner
 
Benutzerbild von macTri
 
Registriert seit: 14.09.2007
Beiträge: 63
würde mich auch brennend interessieren da ich auch mit denen geliebäugelt habe. Hat hier jemand die Räder aus der Bucht?
__________________
Is det vielleicht schlau, auf 21mm breiten Reifen mit 95 km/h nen Berg runter zu fahren mit ner klassischen Seilzugbremse....
macTri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 14:34   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Steht explizit "robuster Stahlrotor" und nicht "DT 240 S" dabei - also doch nicht vergessen worden, sondern es ist in der Tat ein anderer. Wobei ich die normalen Citec 3000 mit 08/15-Rotor ebenfalls fahre und bislang keinerlei Probleme damit hatte.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 14:25   #5
Basket-Champ
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 155
Hallo,
derzeit stellt Ski-Bilek aus Griesheim bei Darmstadt laufend Veltec Speed 6.0 bei ebay ein. Die gehen überwiegend für 400 bis 450 € weg. Wäre vielleicht eine Alternative.
Basket-Champ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 18:47   #6
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
DT Swiss 240 Naben haben einen Alu Rotor, einen sehr Weichen noch dazu... Aber DT Swiss Naben lassen sich leicht warten und sind deshalb eine Empfehlung wert. Einfach Kupferpaste auf den Rotor schmieren, bevor die Kassette drauf kommt.

Von CITEC halte ich sehr viel, ich fahre die 3000s eine Saison ohne Probleme und der Satz den ich habe, ist deutlich leichter, als auf der CITEC HP angegeben. Ist einfach so bei mir angekommen, hab da nix dran verändert...
Ich denke für 600Eu bekommt man kaum bessere Ware, und man unterstützt die heimische Wirtschaft...!!!
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 14:23   #7
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
DT Swiss 240 Naben haben einen Alu Rotor, einen sehr Weichen noch dazu... Aber DT Swiss Naben lassen sich leicht warten und sind deshalb eine Empfehlung wert. Einfach Kupferpaste auf den Rotor schmieren, bevor die Kassette drauf kommt.

Von CITEC halte ich sehr viel, ich fahre die 3000s eine Saison ohne Probleme und der Satz den ich habe, ist deutlich leichter, als auf der CITEC HP angegeben. Ist einfach so bei mir angekommen, hab da nix dran verändert...
Ich denke für 600Eu bekommt man kaum bessere Ware, und man unterstützt die heimische Wirtschaft...!!!
Denke auch über die CITECs nach. Frage mich nur, ob ich die dann dauerhaft fahren kann, oder die immer nur zum WK dranklöppeln sollte. Weiß da jmd was zu?

Gruß.
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 16:07   #8
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Zitat:
Zitat von dagro Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Da ich nächsten Juli in Frankfurt zum ersten Mal auf der Langdistanz an den Start gehen werde, wollte ich laufradtechnisch noch aufrüsten!
Fahre ein 2Jahre altes Einsteiger-RR von RoyHinnen mit Ultegra-Ausstattung, das mich damals ca.1000Euronen gekostet hat.
Bisher sind noch die Standard-Laufräder (Mavic Cosmos) drauf, die ja für's Training auch völlig ausreichend sind.
Nun würde ich gerne in der Preisklasse +- 500€ zuschlagen, habt Ihr heiße Empfehlungen? Ich kenne mich einfach zu wenig aus damit..

Vielen Dank schon einmal für hilfreiche Antworten.
American Classic 420.
Preis für den kpl. LRS = ca. 400,-€
Den fahren viele Bekannte von mir und sind sehr zufrieden, habe ich auch geordert!
Aus der HP von: www.superlight-bikeparts.de
Die American Classic 420 ist eine Hochprofilfelge für den Einsatz auf der Strasse und im Triathlon. Besonders geeignet Situationen in denen nur eins zählt - das Tempo. Das 34 mm hohe Profil garantiert eine hervorragende Aerodynamik.

Für den individuellen Aufbau sind Felgen mit 18 und 24 Speichenlöchern verfügbar.

Für die American Classic 420 Felge wird ein spezielles Aluminium verwendet, das im Vergleich zu anderen Aluminiumsorten wesentlich widerstandsfähiger gegen Korrosion ist. Auf Grund der Materialauswahl war es möglich eine Felge mit einem Gewicht von ca. 420 Gramm herzustellen. Damit ist American Classic der einzige Hersteller, der eine Felge mit so hohem Profil in dieser Gewichtsklasse liefern kann.

Möglich wird das durch eine spezielle Materialbearbeitung, die verhindert, dass das Felgenprofil während der Verarbeitung Knicke und Beulen bekommt. Kein anderer Hersteller beherrscht dieses Verfahren - daher verfügen vergleichbare Felgen über deutlich dickeres Material - und über deutlich mehr Gewicht.

Die Felgenflanken sind abgedreht - damit ist die Bremsfläche absolut eben und ermöglicht gleichmäßiges Bremsen ohne zu stottern.

Am besten kombiniert man diese Spitzenfelge mit den Naben von American Classic.

Die wichtigsten Daten im Überblick
Gewicht ca. 420 Gramm
Felgenprofil Hoch, 34 mm
Farbe schwarz
Anzahl Speichenlöcher 18, 24
Format 700 C
Reifenart Drahtreifen
empfohlenes
Fahrergewicht keine Einschränkung

Geändert von Ausdauerjunkie (01.02.2009 um 16:07 Uhr). Grund: up
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.