gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Vegan geht nicht ohne Apotheke in Reichweite - Seite 35 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2018, 07:55   #273
-MJ-
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 230
Das Veganer denken, sie benutzen und töten für ihre Ernährung keine Tiere ist ein echt guter Witz....

http://www.taz.de/!120197/
-MJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 08:21   #274
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
Das Veganer denken, sie benutzen und töten für ihre Ernährung keine Tiere ist ein echt guter Witz....

http://www.taz.de/!120197/

Hast Du den verlinkten Artikel überhaupt komplett gelesen und verstanden?
Dein Post ist ein schlechter Witz.

Wieviel Prozent des Fleischs, welches in Deutschland gegessen wird, stammen denn von Tieren, die auf Bergwiesen, grossen Steppen und Prärien grasen?

Geändert von Stefan (14.05.2018 um 08:28 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 08:39   #275
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Hast Du den verlinkten Artikel überhaupt komplett gelesen und verstanden?
Dein Post ist ein schlechter Witz
So. Jetzt habe ich den Artikel komplett gelesen und suche mir auch einmal etwas für mich passendes heraus:

Rückblickend sagt sie, dass sie wie viele andere „urbane Industrialisten“ zwar noble Motive hatte, jedoch keine Ahnung von Ackerbau und Viehzucht, von natürlichen Kreisläufen und „von der Natur der Natur“. Insbesondere der Veganismus, sei er politisch, moralisch, ökologisch oder gesundheitlich motiviert, ist eine Sackgasse.

...

Nun ist der Mensch von der Natur als Omnivore (Allesesser) konstruiert, was nichts anderes heißt, als dass wir mit einer aus tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln zusammengesetzten Kost am besten fahren. Man kann sich ohne Fleisch sehr gesund ernähren. Doch eine rein pflanzliche Kost, wie sie Veganer als besonders gesund propagieren, liefert niemals alle Nährstoffe, schon gar nicht für Kinder oder Schwangere.

Und dann stützt die Autorin auch noch die Überschrift dieses Thread in dem sie schreibt:
"Dass es dennoch Veganer gibt, die sich (noch) bester Gesundheit erfreuen, liegt daran, dass sie zu allermindest Vitamin-B12-Präparate einnehmen. Doch selbst mit Nahrungsergänzungen kann es mit der veganen Kost schief gehen."


Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 08:59   #276
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
So. Jetzt habe ich den Artikel komplett gelesen und suche mir auch einmal etwas für mich passendes heraus..............

Ich argumentiere überhaupt nicht damit, dass vegetarische/vegane Ernahrung gesund sein soll.


Was mich stört ist, dass man häufig damit argumentiert wird, wie "natürlich" die ganze Fleisch- und Milchwirtschaft ist. Der grösste Teil ist Massenproduktion. Ich war kürzlich bei meinen Eltern im Hochwald. Dort fahren Tankwagen voll Gülle mit Nummernschild aus Norddeutschland vor und der Bauer vor Ort verteilt den Scheiss über die Acker im Hochwald.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 09:15   #277
-MJ-
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 230
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Hast Du den verlinkten Artikel überhaupt komplett gelesen und verstanden?
Dein Post ist ein schlechter Witz.

Wieviel Prozent des Fleischs, welches in Deutschland gegessen wird, stammen denn von Tieren, die auf Bergwiesen, grossen Steppen und Prärien grasen?
Mir ist es gerade schnurz piep egal ob die Autorin sich irgendwo widerspricht oder irgendwelche Plattitüden verbreitet.

2 Punkte sind mir wichtig:

1. Für Biogemüse wird tierischer Dung benötigt - also werden Tiere benutzt. Kapiert?

2. Beim Ackerbau werden Tiere getötet und nicht nur popelige Einzeller sondern auch richtig puschellige: https://www.tierschutzbund.de/inform...uer-wildtiere/
Bei der Ernte werden also auch eine Menge Wildtiere getötet - das merken wir uns auch.

So, jetzt kommt der Schluß: Weil auch Veganer sich ernähren müssen, bleibt, da sie auf Fleisch verzichten, nur pflanzliche Nahrung über. Da die wild gewachsene pflanzliche Nahrung bei weitem nicht ausreicht, um alle Menschen zu ernähren, muß ein Veganer auf Produkte des Ackerbaus zurückgreifen, um nicht zu verhungern. Da der Ackerbau nicht ohne das töten von Wildtieren und der biologische Ackerbau auch nicht ohne Tierdung auskommt, töten Veganer auch Tiere oder benutzen sie für ihre Ernährungsweise.

Die pauschale Behauptung von Veganern, dass sie keine Tiere töten, beruht also entweder auf Dummheit, weil sie die Zusammenhänge nicht kennen, oder ist wider bessern Wissens, also scheinheilig.

Ich weiß, das ganze ist total schwer zu kapieren. Und spätestens auf der nächsten Seite behauptet wieder ein Veganer, das er keine Tiere tötet, aber so ist das halt mit den Windmühlen.

Geändert von -MJ- (14.05.2018 um 09:30 Uhr).
-MJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 09:21   #278
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Was mich stört ist, dass man häufig damit argumentiert wird, wie "natürlich" die ganze Fleisch- und Milchwirtschaft ist. Der grösste Teil ist Massenproduktion.
Ich denke hier im Forum besteht bezüglich der Abartigkeit der Massentierhaltung mit all ihren Auswirkungen Einigkeit.
Die Folgen der Massentierhaltung werden im Artikel auch kurz erwähnt:
"Was passiert, wenn man Weideland wie die großen Steppen und Prärien für Weizen und Mais umpflügt oder die Wälder für Sojafelder abholzt, ist hinlänglich bekannt"

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 10:08   #279
Spatzi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Spatzi
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
Ich weiß, das ganze ist total schwer zu kapieren. Und spätestens auf der nächsten Seite behauptet wieder ein Veganer, das er keine Tiere tötet, aber so ist das halt mit den Windmühlen.
Du musst dir aber auch dessen Bewusst sein, das Veganer aus Überzeugung handeln. Wenn diese sich dadurch besser fühlen, oder Ihre Bestimmung gefunden haben, dann ist das so. Kein Mensch ist allwissend und sich mit der Wahrheit auseinander zu setzen ist nicht immer jedermanns Sache.

Leben und leben lassen
__________________
„Ein bisschen Laufen ist in Ordnung, mehr Laufen ist schon besser, zu viel Laufen ist genau richtig.“ (Jerry Bloom)
Spatzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 11:09   #280
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
1. Für Biogemüse wird tierischer Dung benötigt - also werden Tiere benutzt. Kapiert?
Mir sind die Zusammenhänge der Nahrungsmittelproduktion bekannt.

Zitat:
Zitat von -MJ
2. Beim Ackerbau werden Tiere getötet und nicht nur popelige Einzeller sondern auch richtig puschellige......
Für Radwegbau, Spielplätze.... auch. Das Futter für Tiere, die in Massentierhaltungen leben, wird aber auch angebaut.

Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
Ich weiß, das ganze ist total schwer zu kapieren. Und spätestens auf der nächsten Seite behauptet wieder ein Veganer, das er keine Tiere tötet, aber so ist das halt mit den Windmühlen.
Vielleicht war es für Dich "total schwer zu kapieren". Du darfst aber nicht immer von Dir auf andere schliessen. Gibt es hier im Forum überhaupt einen Beitrag, dessen Urheber behauptet, nicht für den Tod von Tieren (mit)verantwortlich zu sein?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.