gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hallo aus Frankfurt! - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.03.2007, 19:32   #9
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von count-zero Beitrag anzeigen
Klingt phantastisch! Derzeit trainiere ich zwischen 10 und 15 Stunden pro Woche, das auch schon recht kontinuierlich seit Juli letzten Jahres, allerdings ohne festen Plan. Derzeit fokussiere ich mich erstmal auf den Marathon im Mai (dazu habe ich einen Plan von Steffny aus dem Internet, ich weiß aber nicht, wie gut der mit den weiteren Trainingseinheiten auf Rad bzw. im Wasser harmoniert) und dann schaue ich mir die ganze Sache nochmal genauer an. Beim Schwimmen und auf dem Rad sehe ich im Moment die geringsten Probleme, das Laufen bereitet mir am meisten Sorge...

Cheers,
Marc
Klingt gut ...
Was für Sorgen bereitet denn das Laufen ?
Für 'nen Marathon sollteste natürlich auch ordentlich vorbereitet sein und Knochen/Sehnen/Gelenke über 'nen längeren Zeitraum vorbereitet haben.
In 'ner LD erst recht, da läufst du den nach ordentlicher Vorbelastung.

Mind. 30-40 km pro Woche seit '04 (?) hört sich aber auch nach 'ner guten Ausgangsbasis an.

Was sagt der Steffny-Plan ?
50-60 km pro Woche, oder mehr ?

Wennde dazu derzeit noch 100-200 km Rad fährst und dir das Ganze Vergnügen und keine Probleme bereitet, melde dich für FFM '08 an !

Gruß,
Flow
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 21:34   #10
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Klingt gut ...
Was für Sorgen bereitet denn das Laufen ?
Für 'nen Marathon sollteste natürlich auch ordentlich vorbereitet sein und Knochen/Sehnen/Gelenke über 'nen längeren Zeitraum vorbereitet haben.
In 'ner LD erst recht, da läufst du den nach ordentlicher Vorbelastung.

Mind. 30-40 km pro Woche seit '04 (?) hört sich aber auch nach 'ner guten Ausgangsbasis an.
Na, erstmal geht es ja um den Marathon, bis zu einer LD hat's dann ja nochmal mehr als ein Jahr Zeit. Mein Problem ist, dass ich jedesmal nach 26-27km im Training völligst am Ende bin - von den Beinen her. Da geht gar nichts mehr. Vom Kreislauf her müsste mehr gehen, denn besagte Radausfahrten um 180km machen mir wenig aus. Auch eine MTB-Tour im letzten Sommer über drei Tage mit jeweils ca. 100km und 2.000hm am Tag war letztlich nur für die Muskulatur beschwerlich. Nicht zuletzt kämpfe ich auch mit erheblichen Disbalancen, die ich auf die Verletzungen bei meinem Unfall vor jetzt fast sieben Jahren zurückführe. Teilweise ist eben kein Muskel mehr da, der zu trainieren wäre (Abduktoren links). Das führt auch zu deutlich verschiedenen Belastungen in den Füssen - mit entsprechend unterschiedlicher Neigung zur Blasenbildung. Na, so Dinge halt... Ich hoffe, dass ich mit einer Umstellung meines Laufstils und der Erhöhung der Umfänge zum einen die Belastung für die Gelenke reduzieren und zum anderen die Beine für die langen Läufe "abhärten" kann. Nach einem Laufseminar im Herbst stelle ich nun von Fersen- auf Mittelfusslauf um.

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Was sagt der Steffny-Plan ?
50-60 km pro Woche, oder mehr ?
Der spricht mehr von Zeiten den von Distanzen. Aber über den Daumen sind es eher 40-50km pro Woche, vielleicht auch mal 60km. Ich habe mir den Plan für Anfänger mit zwei Jahren Lauferfahrung 'rausgesucht, die in 4:00 ankommen wollen. Mir geht's auch echt nur ums ankommen, als Zielzeit mochte ich mir 3:50 setzen.

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Wennde dazu derzeit noch 100-200 km Rad fährst und dir das Ganze Vergnügen und keine Probleme bereitet, melde dich für FFM '08 an !

Gruß,
Flow
Radfahren möchte ich gerne noch viel mehr, das geht aber leider nur am Wochenende - so um die 60h pro Woche sind dem Job zu opfern. Für dieses Wochenende hatte ich mir 300km vorgenommen - und dann hat die Erkältung zugeschlagen. Na, dann poste ich eben hier im Forum, in Eukalyptusschwaden gehüllt...

Cheers,
Marc

UPDATE: Ich möchte mein Vorgehen nach einem Blick auf die toll gemachten Trainingspläne nun doch ein bisschen systematisieren und mache dazu mal einen neuen Thread im Mitteldistanz-Forum auf.

Geändert von count-zero (11.03.2007 um 09:55 Uhr). Grund: UPDATE
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.