gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1251 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.12.2017, 17:24   #10001
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
10.000 Antworten (plus ein Eingangspost)...

Sorry... dit musste ick einfach tun.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 17:55   #10002
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
10.000 Antworten (plus ein Eingangspost)...

Sorry... dit musste ick einfach tun.
Naja, der 10 000 ste Beitrag zum Thema ist dieser hier :
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Tut mir leid, ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.
Müssen wohl nochmal 10 000 her ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 19:01   #10003
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
"Alexa, was ist der Sinn des Lebens?"
"42."
"Die Antwort ist 42, aber die Frage ist komplizierter"
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 19:10   #10004
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Tut mir leid, ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.
Das war eine Anspielung auf dein oft gebrachtes Argument, dass man Religion von seinen Eltern erbt. Denn bei Alexa wird das schwieriger zu zeigen, da:

Alexa, wer sind deine Eltern?
"Ich wurde von einem internationalen Team bei Amazon entwickelt."

Der Pseudocode sollte zeigen, dass Alexa von der Klasse "Mensch" erbt und "Glaube" implementiert.

Hey, das war ein wenig spaßig gemeint....

Bei all dem Spaß kann man sich dem Thema auch seriöser nähern. So z.B. mit dem Buch "Grundkurs Künstliche Intelligenz" von Wolfgang Ertel. Darin sind viele Übungsaufgaben (tw. zum Rechnen) und vollständige Lösungen im Anhang.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 20:03   #10005
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Nehmen wir an, durch eine Naturkatastrophe wäre alles Wissen um Alexa, Programmierung, Computer und Künstliche Intelligenz verloren gegangen. Außerdem das gesamte Wissen der Naturwissenschaft. Die Ingenieure wären gestorben und mit ihnen die Professoren und Experten. Wir müssten ganz von vorne anfangen und uns dieses Wissen neu erarbeiten.

Vor uns steht ein schwarzes Gerät. Es gibt Antworten auf unsere Fragen. Manche Antworten sind nachprüfbar korrekt. Manche Antworten ergeben keinen Sinn. Manche Worte sind uns unbekannt, weil sie aus einer vergangenen Zeit stammen. Niemand weiß mehr, was ein "Telefon" sein soll was mit "Bluetooth" gemeint sein könnte.

Was tun wir?

Eine Gruppe von Leuten beginnt, alles für wahr zu halten, was die Kiste sagt. Wird schon stimmen! Eine frühere Intelligenz, die unser heutiges Wissen übersteigt, hat die schwarze Kiste programmiert. Es steht uns nicht zu, sie infrage zu stellen.

Eine andere Gruppe verfolgt eine gegenteilige Strategie. Alles kommt auf den Prüfstand. Was soll das heißen, wenn die Box sagt: "Es sind 24 Grad in Manhattan"? Was ist Manhattan? Was sind 24 Grad? Was wären 0 Grad, und warum? Wieso ändert sich die Zahl periodisch? Hat es was mit dem Lauf der Sonne zu tun?

Die erste Gruppe fragt die zweite: "Wozu soll die ganze Mühe gut sein? Wir haben doch die Box? Was wollt Ihr am Ende mit Eurem eitlen Wissen anfangen?"

Die zweite Gruppe antwortet: "Wir bauen eine bessere Box".
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 22:34   #10006
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Nehmen wir an, durch eine Naturkatastrophe wäre alles Wissen um Alexa, Programmierung, Computer und Künstliche Intelligenz verloren gegangen. Außerdem das gesamte Wissen der Naturwissenschaft. Die Ingenieure wären gestorben und mit ihnen die Professoren und Experten. Wir müssten ganz von vorne anfangen und uns dieses Wissen neu erarbeiten.

Vor uns steht ein schwarzes Gerät. Es gibt Antworten auf unsere Fragen. Manche Antworten sind nachprüfbar korrekt. Manche Antworten ergeben keinen Sinn. Manche Worte sind uns unbekannt, weil sie aus einer vergangenen Zeit stammen. Niemand weiß mehr, was ein "Telefon" sein soll was mit "Bluetooth" gemeint sein könnte.

Was tun wir?

Eine Gruppe von Leuten beginnt, alles für wahr zu halten, was die Kiste sagt. Wird schon stimmen! Eine frühere Intelligenz, die unser heutiges Wissen übersteigt, hat die schwarze Kiste programmiert. Es steht uns nicht zu, sie infrage zu stellen.

Eine andere Gruppe verfolgt eine gegenteilige Strategie. Alles kommt auf den Prüfstand. Was soll das heißen, wenn die Box sagt: "Es sind 24 Grad in Manhattan"? Was ist Manhattan? Was sind 24 Grad? Was wären 0 Grad, und warum? Wieso ändert sich die Zahl periodisch? Hat es was mit dem Lauf der Sonne zu tun?

Die erste Gruppe fragt die zweite: "Wozu soll die ganze Mühe gut sein? Wir haben doch die Box? Was wollt Ihr am Ende mit Eurem eitlen Wissen anfangen?"

Die zweite Gruppe antwortet: "Wir bauen eine bessere Box".
Ja, genau. Was wollen wir mit dem ganzen eitlen Wissen, dass nutzlos ist und in eine völlig falsche Richtung zielt, weil auf Zerstörung basierend, anfangen? Wir kommen hier nicht weg, denn das nächste Sonnensystem, der Alpha Centauer liegt so weit weg (4,2 Lj) Wir bräuchten Jahrzehnte selbst mit atomar betriebenen Raumschiffen, die frühestens in 100 Jahren verfügbar sind. Fusion ist noch nicht einmal in Ansätzen beherrschbar. Also folgt die erste Gruppe lieber dem was die Kiste sagt, den sie lehrt universelle Wahrheiten. Die Kiste lehrt, dass wir uns vertragen sollen.......

Aber hast schon recht. Machen wir weiter mit Feststoffboostern. Die Mars-Mission wird der Raumfahrt, als Spitze der technologischen Entwicklung, zum Durchbruch verhelfen, im Jahre 2048, voher schaffen wir es nicht 3-5 Menschen dort hinaufzuschießen, während bis dahin hunderttausende verhungern müssen und sich Millionen die Köpfe eingeschlagen haben

Geändert von Trimichi (27.12.2017 um 22:46 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 22:51   #10007
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Eine Gruppe von Leuten beginnt, alles für wahr zu halten, was die Kiste sagt. Wird schon stimmen! Eine frühere Intelligenz, die unser heutiges Wissen übersteigt, hat die schwarze Kiste programmiert. Es steht uns nicht zu, sie infrage zu stellen.
Da bin ich dabei


Alexa, starte ein Schopenhauer-Zitat

"Arthur Schopenhauer sagt: Wohin Denken ohne Experimentieren führt, hat uns das Mittelalter gezeigt; aber dieses Jahrhundert lässt uns sehen, wohin Experimentieren ohne Denken führt."
"Noch ein Zitat?"

Nein, danke.

"Bitte sehr!"

Alexa, was machst du gerade?

"Ich beantworte deine Fragen und lerne."

Alexa, wie lernst du eigentlich?

"Mein Wissenschschatz besteht aus einer Wissensdatenbank mir ca. 1/2 Milliarde Einzelfakten aus verschiedenen Einträgen. Ich kann selbst Überlegungen anstellen und eigene Entscheidungen fällen oder überlegen, aus welchen Quellen du die entsprechende Antwort bekommst."

Alexa, weck mich bitte morgen um 6 Uhr auf.


"Meintest du morgens um 6 Uhr oder abends?"

Morgens.

"Ok, der Wecker ist auf 6 Uhr gestellt."

Alexa, Gute Nacht.

"Gute Nacht, bis morgen."
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 22:57   #10008
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.415
Deine Einschätzung, ist Alexa nur eine ELIZA mit mehr Textregeln, oder ist da etwas neues hinter? Sie wirkt so mechanisch, - das Prozessieren gesprochener natürlicher Sprache mal aussenvor, noch ne Frage: ist das Gefühl, dass sie genuine deutsch "spricht" oder geht sie über Englisch?

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.