gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Cologne 226 / Cologne Classic / Cologne Smart - Seite 53 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Köln
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.09.2008, 14:48   #417
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.088
Zitat:
Zitat von Contis Beitrag anzeigen
Ein Problem in Köln scheint das wenige miteinander zu sein.
An ein und demselben Tag veranstaltet der ASV Köln ( hat ja auch eine Triathlon Abteilung ) den DKV Brückenlauf ( 5500 Teilnehmer ) und Jeschke & Partner den Cologne226. Die einen laufen am Schokoladen Museum in das Ziel ( Super Stimmung und viele Zuschauer ) die anderen und zwar leider die Triathleten laufen auf einer Baustelle ins Ziel mit Anfangs 50 Zuschauern und werden künstlich vom Moderator hochgejubelt welch tolle Stimmung den hier ist, peinlich! Schade die ganzen Triathleten hätten mindestens so einen Zieleinlauf verdient wie die 5500 Läufer und "Jogger" am Schokoladen Museum.
Aber wenn man sich anscheinend nicht grün ist kommt halt so etwas herraus, man kann nur hoffen das dieser jämmerliche Zieleinlauf im nächsten Jahr besser wird.
Köln ist (fast) eine Millionenstadt und sollte das vertragen. Richtiger ist m.E. die Frage, wie man vom üblichen Tria-Groupie erwarten soll, nach einem Tag am See noch irgendwie auf die Baustelle nach Deutz zu kommen. Wäre es nicht auch eine nette Strecke, die_in die Stadt_ liefe, aber draußen am See wieder das Ziel hätte?

Gruß
kullerich
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 14:54   #418
cyclehits
Szenekenner
 
Benutzerbild von cyclehits
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 657
Ich glaube auch das ein Zieleinlauf am Fühlinger See sinnvoller
wäre. Würd auch mehr Stimmung machen wenn sich die Finisher
nicht gleich nach Zieleinlauf wieder auf den Weg machen müssten, weil man noch in der 15km entfernten WZ wieder auschecken muß.
Dann hätte man am Fühlinger See mit Sicherheit eine große Party !

- aber solanger die das WIND-Problem nicht in den Griff kriegen werde ich in Köln so oder so nicht mehr starten !
__________________

das war´s - LD frühestens wieder 2012
cyclehits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 15:24   #419
Speedy Gonzales
 
Beiträge: n/a
Habe jetzt im Letzten Jahr und gestern an der Classic-Distanz teilgenommen.
Muss sagen, dass man schon gemerkt hat das die Fehler vom letzten Jahr behoben werden und man es besser machen wollte.

Trotz dass mir der Weg gestern ins Ziel vom Fühli nicht so eintönig vorkam, denke ich, dass man gerade auf der MD mit der Laufstrecke rund um den See besser aufgehoben wäre.
Und mich persönlich hat gestern die lange Rückfahrt an den See auch etwas gestört. Das ist wertvolle Organisationszeit, die einem da verloren geht.

Wie das mit der Langdistanz aussieht und ob sich der Aufwand in den nächsten Jahren lohnt, darüber wird sich wohl der Veranstalter aus betriebswirtschaftlicher Sicht seine Gedanken machen müssen. Aber ich denke, dass es in so einer Stadt wie Köln, wo sich viele für Triathlon nicht interessiern (da ist es ja interessanter wie es dem Hennes vom FC geht ), verdammt schwierig wird so ein Format auf Dauer zu etablieren.

Von daher ist es eine Überlegung wert, ob man sich nicht nur auf eine Distanz konzentriert und hier dann optimale Rahmenbedingungen schafft.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 15:41   #420
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Die Frage ist doch was sind optimale Bedingungen. Am Fühlinger See wird es niemals Zuschauer geben, dazu ist das zu weit von der Stadt weg. Da feiern dann nur Trias und Angehörige sich selber. In der Stadt hat man die Chance sich über die Jahre mehr zu etablieren. Ob man das will ist natürlich eine andere Frage. Dazu fehlt noch etwas die Presse und die Abstimmung mit anderen Veranstaltungen. Bei 5000 Läufern hat ein Zuschauer halt 500m weiter was interessanteres zu gucken. Von dem Radfahren und Schwimmen sieht der in der Stadt ja nichts.

Von mir aus kann man MD wie auch die LD komplett am See machen. Dann läuft man halt 6 Runden um den See.

Lästig ist der Zielort lediglich für die Angehörigen die erst am See und dann in der City zugucken wollen.

Wie waren eigentlich die Teilnehmerzahlen der MD bevor es die zusätzliche LD und den Zieleinlauf in der Stadt gab? Wär zumindest ein Indiz was die Mehrheit der Athleten bevorzugt.

Auschecken konnte man m.W. bis Mitternacht. Die Busse fuhren eben so lange. Duschen, Essen, Massage, ... gab es im Ziel. Also DAS ist IMHO kein Grund schnell aus dem Zielbereich zu verschwinden. Ich war runde 2h nach meinem Zieleinlauf noch da. Hab andere im Endspurt angefeuert, mich mit Kollegen (u.a. Speedy, Volkeree, ...) unterhalten, ...

Der Bustakt könnte allerdings gegen Abend häufiger sein. Gerade zu den Zeiten wo viele Athleten und Zuschauer zurück zum See wollen.

Bleibt das ungelöste Wind-Problem

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 16:09   #421
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Am Fühlinger See wird es niemals Zuschauer geben, dazu ist das zu weit von der Stadt weg. Da feiern dann nur Trias und Angehörige sich selber.
Klingt prima.

Ist doch eigentlich nichts Neues, dass sich IM und Grosstadt nicht vertragen. Kleinstaedte wie Roth sind da doch viel praedestinierter. Frankfurt stellt die Ausnahme von der Regel (aber auch da gibt es - zu recht? - Querelen).
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 16:36   #422
cyclehits
Szenekenner
 
Benutzerbild von cyclehits
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 657
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Klingt prima.

Ist doch eigentlich nichts Neues, dass sich IM und Grosstadt nicht vertragen. Kleinstaedte wie Roth sind da doch viel praedestinierter. Frankfurt stellt die Ausnahme von der Regel (aber auch da gibt es - zu recht? - Querelen).
Das glaube ich auch, bei "kleineren" Veranstaltungen fiebert oft der ganze Ort mit und sorgt für Stimmung, das macht mehr Spaß als wenn am Rhein jeder 50. Spaziergänge mal müde in die Hände klatscht !
__________________

das war´s - LD frühestens wieder 2012
cyclehits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 16:46   #423
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Wenn hier Leute aus der Orga und Helfer mitlesen -schreiben, nutze ich auch direkt mal die Gelegenheit mich zu bedanken.

Was die Diskussion des Zielortes angeht, plädiere ich auch für ein Ziel am Fühlinger See. Ich habe zwar nicht miterlebt, wie es damals war, aber den Aufwand alles in die Stadt zu verlagern kann man sich wirklich sparen.
Der Lauf am Rhein entlang war wesentlich besser gesichert als leztes Jahr. Mir ist kaum jemand in die Quere gelaufen, was letztes Jahr anders war.

Ich glaube auch, dass unbeteiligte Zuschauer die absolute Ausnahme waren. Die meisten Zuschauer im Bereich der Altstadt waren doch zufällige Sonntagsspaziergänger, die sich die "Verrückten" einfach mal angesehen haben.
Würde alles rum um den See gehen, vielleicht kann man die Laufstrecke noch 3,5 km verlängern, wäre die allgemeine Stimmung viel besser. Ein bis eineinhalb Kilometer vor und nach der Wechselzone würden dann recht viele Zuschauer (Angehörige, Freunde) stehen und den Rest der Runde hätte man Ruhe.

Mir ist der Shuttle ziemlich auf den Geist gegangen. Der Bus war so etwas von voll..... hatte einen Stehplatz und konnte mich keinen Millmeter mehr bewegen.
Ich weiß nicht, ob ich da zufällig in eine Rush-Hour geraten bin. Zudem hatten zu der Zeit zahlreiche Leute direkt vor der LVR gewartet und die ganze Sippe ist dann geschlossen zur Haltestelle. Ich bin so gegen sieben gefahren. Eine Frau mit Kinderwagen hatte da gar keine Chance, in den Bus zu kommen.

Aber letztlich kann man es nicht jedem recht machen. Ich werde wohl weiter in Köln dabei sein, auch bei dem Wind.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 17:36   #424
cyclehits
Szenekenner
 
Benutzerbild von cyclehits
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 657
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen



Mir ist der Shuttle ziemlich auf den Geist gegangen. Der Bus war so etwas von voll..... hatte einen Stehplatz und konnte mich keinen Millmeter mehr bewegen.
Ich weiß nicht, ob ich da zufällig in eine Rush-Hour geraten bin. Zudem hatten zu der Zeit zahlreiche Leute direkt vor der LVR gewartet und die ganze Sippe ist dann geschlossen zur Haltestelle. Ich bin so gegen sieben gefahren. Eine Frau mit Kinderwagen hatte da gar keine Chance, in den Bus zu kommen.

Aber letztlich kann man es nicht jedem recht machen. Ich werde wohl weiter in Köln dabei sein, auch bei dem Wind.

Volker

Ja, das waren meine Frau und unsere 2 Töchter, wir standen mit als 1. an der Haltestelle wurden dann aber leider überrannt, wer zuletzt kommt malt zuerst

Ansonsten war an der Orga nichts auszusetzten, gute Verpflegung in guten Abständen - ein paar Streckenposten hätten ein bischen
mehr auf Zack sein können. Auf dem "Feldweg" hätte mich fast eiene Spaziergängerin mit ihrem Hund vom Rad geholt, die stand mit dem unangeleinten Hund mitten auf dem Weg und diskutierte
mit dem Posten ...
__________________

das war´s - LD frühestens wieder 2012
cyclehits ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.