gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aktueller Artikel: Clever Hügel reiten in Roth - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2007, 10:38   #17
DragAttack
Szenekenner
 
Benutzerbild von DragAttack
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 884
Zitat:
Besonders schwer fällt mir persönlich der an sich lächerliche Anstieg zu Verpflegungsstelle nach dem Weiler Weinsfeld. Jedes Jahr habe ich genau dort entsetzlich schlechte Beine. Denkt an mich, wenn es Euch ebenso ergeht.
Dann bin ich wenigstens nicht der einzige dem das so geht...


Sehr schöner Artikel - vielen Dank Arne

Gruß Torsten
__________________
Lehrkraft oder Leerkraft?
DragAttack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 12:08   #18
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Der Dutz Beitrag anzeigen
Finde ich auch mit die schlimmste Stelle beim QCR, genauso wie dieser kurze Anstieg vor Hilpoltstein, wo man nach der längeren Abfahrt reinkommt. Bin zwar noch nie im Wettkampf auf der Strecke gefahren, aber bei meinen Trainingsfahrten fand ich die zwei Stellen am schlimmsten
Und genau darum geht es: an diesem Stellen die Ruhe bewahren und einfach langsam durchs Ritzelpaket schalten. Dort ist dann gut zu beobachten, wie die anderen mit Vollgas weiterfahren und im Anstieg dann platzen.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 14:10   #19
Der Dutz
Szenekenner
 
Benutzerbild von Der Dutz
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 214
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Und genau darum geht es: an diesem Stellen die Ruhe bewahren und einfach langsam durchs Ritzelpaket schalten. Dort ist dann gut zu beobachten, wie die anderen mit Vollgas weiterfahren und im Anstieg dann platzen.
So einer bin ich normal auch immer *schäm*
Aber ich hab' mir ganz ganz dicke fest vorgenommen das Radfahren lockerer anzugehen. Dürfte auch klappen, bin die Strecke oft genug gefahren und denke das ich weiß wie ich fahren kann.

..jetzt muss ich aber packen, ich fahr heut abend schon los *freu*
Der Dutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 14:30   #20
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

"Hügelreiten" gehört seit Jahren zu meinem aktiven Wortschatz. Sogar die Trainingspläne sind voll davon! Ich behaupte daher feierlich: "hill riding" ist eine schlechte Übersetzung von "Hügelreiten" – und nicht umgekehrt!
LOL - also ich reite mein Fahrrad nicht, sondern fahre es - wenn ich hingegen in CA bin, dann geh ich raus fuer nen bike-ride

FuXX

PS: Wer vor km 120 auf dem Rad das Gefuehl hat er fahre hart, der faehrt ganz sicher viel zu schnell! Zurueckhaltung zahlt sich spaetestens beim Lauf aus, aber schon in der letzten Radstunde sammelt man haufenweise Scheintote ein - dann faengt's an richtig Spass zu machen. Haut rein am Sonntag!
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 17:56   #21
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Bei den Hügeln ist es von deutlichem Vorteil, wenn man nen Wattmesser am Rad hat. Da sieht man sofort, wenn es zuviel des guten ist.
Selbst bei der gezeigten Tatktik, unten ruhig und über die Kuppe erst den Höhepunkt erreichen, kann man sich trotzdem noch die Lichter ausblasen. Vor allem wenn man meint, dass man die Strategie unbedingt einhalten will, aber unten schon etwas zu viel getan hat. Dann noch mehr zu tun ist tödlich.

Die Regel sollte sein, je kürzer der Anstieg, je weiter der nächste entfernt und umso steiler es nach der Kuppe runter geht, desto weiter kann man von einer gleichmässigen Leistungsstrategie nach oben hin abweichen.

Sind die Steigungen lang (Nizza?), sollte man nur minimal mehr Watt leisten als in der Ebene. Absolute Grenze ist da die anaerobe Schwelle. Längere Zeit über dieser killt einen Ironman.
Über die Kuppe dann noch zu beschleunigen macht da nur einen sehr kleinen Unterschied. Das richtige Tempo für den gesamten Anstieg zu finden ist da viel entscheidender.
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 18:06   #22
Axel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Axel
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Burgberg, Allgäu
Beiträge: 1.173
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Hill riding ist in der Tat der englische Ausdruck - und dieser fiese Anglizismus "Huegel reiten" muss nun wahrlich nicht sein.
Inwiefern ist "Huegel reiten" ein Anglizismus?

Axel
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 20:51   #23
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Es ist die direkte Übersetzung eines englischen Ausdrucks den es so im Deutschen nicht gibt.

Es "macht Sinn" ist auch ein Anglizismus. (den ich abgrundtief hasse ) Kommt logischerweise von "makes sense" - aber Sinn machen können wir gar nicht, bei uns ist etwas sinnvoll oder es ergibt Sinn.

Aber irgendwann fällt das keinem mehr auf, spätestens dann, wenn selbst Zeitungen wie FAZ, Süddeutsche, Zeit etc. sowas schreiben. Anschließend wird's dann in den Duden aufgenommen, wie zum Beispiel die grauenvolle Verwendung von "wie" mit dem Komparativ. *brrrr* *schüttel* Aber Sprache verändert sich halt...

FuXX

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Anglizismus
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 23:22   #24
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Aber irgendwann fällt das keinem mehr auf, spätestens dann, wenn selbst Zeitungen wie FAZ, Süddeutsche, Zeit etc. sowas schreiben. Anschließend wird's dann in den Duden aufgenommen, wie zum Beispiel die grauenvolle Verwendung von "wie" mit dem Komparativ. *brrrr* *schüttel* Aber Sprache verändert sich halt...
Ähnlich wie "einen guten Job gemacht". Gerade in der Geschäftwelt wird wild übernommen. Wobei Sprache sich halt verändert und auch dort die Welt (oder zumindest Teile davon) zusammenwachsen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.