gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Krämpfe beim Schwimmen mit Pullbouy - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2012, 17:01   #17
tribar
Szenekenner
 
Benutzerbild von tribar
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
... da werden dann 1000m Kraul mit Paddles geschwommen, wo noch nicht mal 100m mit vollem Druck geschwommen werden können.
...
Du musst auch mal die Verhältnisse sehen: Spitzenschwimmer bauen solche Sachen zu 10- 20% ihrer Umfänge ein- Triathleten liegen da meiner Erfahrung nach deutlich höher, bei gleichzeitig schlechterer Technik.
Die Zahlen kann ich voll bestätigen!
Ich war vergangenen Samstag in Würzburg bei einer ARENA Swim Academy mit Thomas Lurz, bei der ich mich auch mit seinem Bruder Stefan (Trainer/Bundestrainer Freiwasser) unterhalten konnte.
Zwischendurch, eher aus psychologischen Gründen, um mal ein höheres Tempo als mit der bloßen Hand zu schwimmen, baut er Paddles ins Training ein, und sprach auch von den o.g. 10 bis max. 20%, wenn überhaupt so viel (bei Thomas wären 10% momentan mehr als 10km die Woche )
Pullbouy und nur Arme wird aber recht häufig geschwommen, auch als Intervalle, abwechselnd mit ganzer Lage.

Die meisten können zwar mit Paddles schwimmen, dabei geht dann aber innerhalb kürzester Zeit die Technik verloren, weil kaum jemand den Druck UND die saubere Technik durchziehen kann.

Gruß
Dirk
__________________
- Don't drink and drive -
- when you can swim and dive -
tribar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 17:06   #18
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
hallo,

zum Thema: ich habe meinen Pullbuoy auch ziemlich weit oben zwischen die Oberschenkel geklemmt.
Das Schwimmen ist dann schon deutlich leichter als ohne PB. Wobei meine Beinarbeit eher als "höflichkeitshalber" zu bezeichnen ist.

Aber ich achte dann auch sehr sorgfältig auf meinen Armzug.
Sonst natürlich auch aber wenn ich mit PB und Paddles schwimme noch mehr.

Wie sollten wir normalen Triathleten denn mit PB und Paddles schwimmen?

Wollen wir doch nicht vergessen, dass die meisten Trias leider das Schwimmen nicht so mögen. Meist sind sie ja vom Rad oder Laufen zum Triathlon gekommen.
Daher können wir auch keine 5min Beine schwimmen, wir haben es ja auch nicht über Jahre antrainiert. Ebenso nicht die Schwimmtechnik.

Es ist ja immer die Frage des Wissens und des persönlichen Ergeizes.
Der eine ist zufrieden wenn er sagen kann ich bin heute wieder 3,5 km geschwommen. Der andere überlegt ob er sich verbessert hat und wie er neue oder überhaupt Reize setzen kann.

So ich gehe jetzt noch mal kurz laufen (vor dem Schwimmen)

Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 17:07   #19
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
Lass doch die Beine ganz locker mitarbeiten statt sie zu blockieren: kleine Amplitude, ganz nah nebeneinander halten so dass sich die großen Onkel auch mal berühren.
Wenn´s denn so einfach wäre.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 17:50   #20
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,


Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
(...)Wie sollten wir normalen Triathleten denn mit PB und Paddles schwimmen?
(...)
Möglichst wenig, Loretta hat es ja sehr schön erklärt, und Du gibst Dir die Antwort ja z.T. auch selber:


Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
(...)
Das Schwimmen ist dann schon deutlich leichter als ohne PB.
(...)

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
Wollen wir doch nicht vergessen, dass die meisten Trias leider das Schwimmen nicht so mögen.
Schon klar, aber warum müssen sie dann Triathlon betreiben? Es gibt ja auch genügend andere Herausforderungen im Ausdauersport, bei denen man nicht schwimmen muss.

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
Meist sind sie ja vom Rad oder Laufen zum Triathlon gekommen.
Daher können wir auch keine 5min Beine schwimmen, wir haben es ja auch nicht über Jahre antrainiert. Ebenso nicht die Schwimmtechnik.
Oh, wenn man vom Schwimmen zum Triathlon kommt, hat man auch mit gewissen Problemen zu kämpfen. Die schön flexiblen Sprunggelenke sind beim Laufen überhaupt nicht toll. Schwimmer sind auch gerne mal schön groß und kräftig. Das ist nach dem Landgang auch eher hinderlich... Zum "Ausgleich" dafür bewegen sich vormalige Schwimmer dann auch gleich richtig lange im "falschen" Element.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 17:53   #21
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Wenn´s denn so einfach wäre.
Wenn man nicht dauernd mit den bei Trias so beliebten Kurzflossen trainert (die ich bei Schwimmern noch NIE gesehen habe), sind die Chancen, dass man es noch lernt, zumindest viel größer.

__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 18:22   #22
Loretta
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
hallo,

zum Thema: ich habe meinen Pullbuoy auch ziemlich weit oben zwischen die Oberschenkel geklemmt.
Das Schwimmen ist dann schon deutlich leichter als ohne PB. Wobei meine Beinarbeit eher als "höflichkeitshalber" zu bezeichnen ist.

Aber ich achte dann auch sehr sorgfältig auf meinen Armzug.
Sonst natürlich auch aber wenn ich mit PB und Paddles schwimme noch mehr.

Wie sollten wir normalen Triathleten denn mit PB und Paddles schwimmen?

Wollen wir doch nicht vergessen, dass die meisten Trias leider das Schwimmen nicht so mögen. Meist sind sie ja vom Rad oder Laufen zum Triathlon gekommen.
Daher können wir auch keine 5min Beine schwimmen, wir haben es ja auch nicht über Jahre antrainiert. Ebenso nicht die Schwimmtechnik.

Es ist ja immer die Frage des Wissens und des persönlichen Ergeizes.
Der eine ist zufrieden wenn er sagen kann ich bin heute wieder 3,5 km geschwommen. Der andere überlegt ob er sich verbessert hat und wie er neue oder überhaupt Reize setzen kann.

So ich gehe jetzt noch mal kurz laufen (vor dem Schwimmen)

Grüße
Wolfgang
Also ich empfehle die Paddles in homoöpathischen Dosen, wo dann auch noch der volle Druck und die volle Zuglänge bestehen bleibt: das können am Anfang 8x 25m mit 15" Pause sein, später auch 8x 50m mit 30" Pause, danach noch 8x 50m ohne Paddles.
Dauerschwimmen damit ist absolut nicht angebracht. Also wenn Paddles, dann auch versuchen schnell über lange, druckvolle Züge.
3,5km sind gar nicht so wichtig, es tun auch weniger Meter, wichtig ist aber das Zielzeittempo, was dann über einen 1000m Test (bei schlechten Schwimmern 500m)bestimmt wird. Wo man "hin" will muss man schwimmen, also keine langsamen GA1 Sachen endlos schwimmen, GA haben die meisten ohne Ende von anderen Sportarten, es gilt spezifische Ausdauer aufzubauen.
GA1 also bei technischen Sachen eher oder um auf Technik zu achten. das erinnert mich an mein Reizthema "Musik beim Schwimmen"...
Pullboys würde ich nehmen, wenn ich noch große Probleme mit der rudimentären Atmung/Wasserlage habe um besser auf diese Probleme achten zu können.
Mögen heißt nicht Können, nicht-mögen auch nicht unbedingt nicht-können: ich schwimme mittlerweile nicht so gerne wie ich passabel Radfahre und schlecht Laufe ...
Die Bereitschaft etwas zu erreichen ist wichtig und wenn man alles locker udn leicht erreichen würde wäre es doch langweilig, also: stellt euch der Herausforderung beim Schwimmen, begebt euch in erfahrene Trainerhände und ihr werdet belohnt werden. Was kann schöner sein als schwerelos durchs Wasser zu gleiten?
Wie hieß es doch so schön bei Fightclub in der Szene mit dem Pinguin: "GLEITE!"

Gruß,
Loretta
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 18:29   #23
KernelPanic
Szenekenner
 
Benutzerbild von KernelPanic
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Halle
Beiträge: 2.337
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Wenn man nicht dauernd mit den bei Trias so beliebten Kurzflossen trainert (die ich bei Schwimmern noch NIE gesehen habe)
Die Trainingsgruppe Embacher (Biedermann und Co) benutzt die gelegentlich. Aber _sehr_ gelegentlich.
__________________
42
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 19:07   #24
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
erst mal danke für die Antworten.

nur so am Rande: ich mag schwimmen.


da gehe ich jetzt auch hin.


Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.