gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Krämpfe beim Schwimmen mit Pullbouy - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2012, 12:17   #9
Loretta
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von muzze Beitrag anzeigen
Probier mal ne Fußfessel (Fahrradschlauch, Theraband o.Ä.)!
Oha,
entwickelt sich das hier zur einer SM- Geschichte?!
Noch mehr Hilfsmittel...die Dich vom normalen Schwimmen wegbringen! Zumindest gibt es dann noch einen Einsatzzweck für das Bodyglide damit Du nachher keine Striemen am Knöchel hast .
Ich würde sowas nur raten, wenn man dem Schwimmer dadurch verdeutlich wie sehr er die Beine auseinander grätscht, nicht aber als Hilfe um einen Auftriebskörper besser fixieren zu können.
Lass doch die Beine ganz locker mitarbeiten statt sie zu blockieren: kleine Amplitude, ganz nah nebeneinander halten so dass sich die großen Onkel auch mal berühren.
Ich sollte mal statt natural running ein Patent auf den Begriff natural swimming lösen...

Gruß,
Loretta
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 12:28   #10
muzze
Szenekenner
 
Benutzerbild von muzze
 
Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 76
Ich nutze ne Fußfessel um dem Schwimmer zu verdeutlichen wie viel er Beine schwimmt, wenn er nur Arme schwimmen soll.
Ich bin auch ein Gegner von (übermäßigem Einsatz von) Hilfsmitteln!
Ein Fußfessel jedoch, ist ein "Hilfs"mittel was man seltener bei Triathleten als eher bei Elite Schwimmern sieht.
__________________
www.matthias-epping.de
muzze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 12:57   #11
Loretta
 
Beiträge: n/a
Hallo,

das ist dann auch gut wenn es darum geht Sachen zu verdeutlichen und den Schwimmern ein Hilfsmittel für ihr Gespür ihrer Aktionen zu geben. Dagegen habe ich nichts einzuwenden, zumal es auch zeigt, was passiert wenn man hinten keinen Auftrieb mehr hat- da kann man Arnold sein und vorne rudern wie man will, ohne Fußfläche (gestreckt wie bei einer Primaballerina! )für den Auftrieb geht wenig bis nix.

Ich sehe schon, Du kennst die "Schwimmschummler" mit ihren Hilfsmitteln...

Gruß,
Loretta
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 13:06   #12
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
(...)
als ehemaliger Schwimmer und jetziger Triathlet mal grundsätzliches zum Schwimmen mit Hilfsmitteln: man sollte sie vermeiden, wenn man das kann.
(...)
Ist ansonsten ungefähr dann so, als ob man Berge dann lieber noch mit E-Bike fährt weil man nicht gut am Berg ist, das macht auch keinen Sinn.
(...)


Auch den Rest dieses Beitrages kann ich voll unterschreiben!

Viele Grüße,

Christian
ehemaliger Schwimmer, ehemaliger Triathlet, jetzt wieder Schwimmer
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 14:01   #13
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
als ehemaliger Schwimmer und jetziger Triathlet mal grundsätzliches zum Schwimmen mit Hilfsmitteln: man sollte sie vermeiden, wenn man das kann.

Das lese ich öfters, aber im Verein haben wir immer ab-und zu Hilfsmittel wie Brett und Pullbuoy eingestezt. Flossen, Brett und andere Hilfsmittel benutzen auch die besten Schwimmer der Welt. Ich habe früher im Schwimmbad, wo Nationalschwimmer trainiert haben, geschwommen und sie haben regelmässig Flossen, Brett, Paddles benutzt.
Beine mit Brett mache ich bei fast jedem Training(super Übung).
Hier Britta Steffen: http://www.youtube.com/watch?v=1ZnQC...feature=fvwrel
Siehe 3:40: Brett, Schnorchel und Paddles.

Alles in Maßen natürlich.

Was Krämpfe angeht, kann ich nicht viel sagen, da ich noch nie einen hatte, aber ich würde statt das Brett von Arena einen normalen 8 Euro Pull-Buoy nehmen.

Ich selbst benutze allerdings trotzdem selten einen Pullbuoy sondern halte bei Übungen, wo man nur die Arme benutzen soll, einfach die Beine still.

Geändert von Lui (22.05.2012 um 14:08 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 14:51   #14
Loretta
 
Beiträge: n/a
Du sprichst ein wichtiges Thema an: Hochleistungsschwimmer versus triathleten mit meistens recht schlechter Technik.
Klar bin ich früher auch mit Paddles geschwommen, auch mit Pull- Boys.
Aber auch mal 1000m Beinarbeit mit Brett im 1:45er Schnitt auf 100m.
Was für eine Britta Steffen, die versucht mittels neuer Reize noch mehr rauszukitzeln passend ist passt den wenigsten Triathleten, die technisch und konditionell davon meilenweit entfernt sind:
da werden dann 1000m Kraul mit Paddles geschwommen, wo noch nicht mal 100m mit vollem Druck geschwommen werden können.
Mal ganz abgesehen davon, dass man die unterschiedlichen Anforderungen zwischen Sprintern und Langstreckenschwimmern berücksichtigen muss: ein M.Phelbs kann da auf 100m die Beinarbeit zum Vortrieb nutzen und tauchen bis der Arzt kommt- für einen Triathleten mit mindestens 500m und einer nachfolgenden Belastung ist das nicht praktikabel.
Du musst auch mal die Verhältnisse sehen: Spitzenschwimmer bauen solche Sachen zu 10- 20% ihrer Umfänge ein- Triathleten liegen da meiner Erfahrung nach deutlich höher, bei gleichzeitig schlechterer Technik. Das nicht vorhandene Wassergefühl und die nicht vorhandene gute Wasserlage wird dann über solche Krücken im Training kompensiert- beim Wettkampf funktioniert es dann ohne "seltsamerweise" nicht mehr.
Der Vergleich ist meiner Meinung anch vollkommen fehl am Platz, da die Vorraussetzungen bei den meisten triathleten überhaupt nicht gegeben sind: die "saufen ab", wenn man die mal 5min Kraul Beinarbeit machen lässt- bei 150m bewältigter Strecke...

Gruß,
Loretta
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 15:39   #15
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich wollte lediglich zu dem Thema Hilfsmiitel sagen: man kann nicht pauschal sagen, sie sind zu vermeiden. Jetzt wo du weiter ausgeholt hast, ist das was anders.
Ich bin reiner Schwimmer(kein Triathlet), der sich auf Sprinttraining spezialisiert und nach Sprinttrainingsplänen von guten Trainern schwimmt, wo unter anderem auch regelmässig Übungen mit Schnorchel, Brett, Paddles, Flossen und Pullbuoy gemacht werden, weshalb ich die Aussage hinterfragt habe. Beine mit Brett ist nicht nur eine Bein-Übung für schnelle Sprints sondern trainiert auch ganz gut Bauch/Rücken und ist insgesamt sehr konditionierend.

Anhand des Eingangsposts kann man auch nicht erkennen, was, wofür, wie lange, wie oft und wie gut der TE trainiert.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 16:32   #16
Loretta
 
Beiträge: n/a
Das ist richtig mit der Leistungsfähigkeit des Posters, aber ich unterscheide schon deutlich zwischen Schwimmern und Triathleten. Die Leistungsstärke der letzteren Gruppe ist eher mittelmäßig bis schlecht, selbst Triathleten, die sehr gute Schwimmer sind wären nur mittelmäßige Schwimmer. Triathleten erkenne ich schon daran, dass die Hilfsmittel nicht mehr als Hilfsmittel zur spezifischen Verbesserung einzelner Fertigkeiten angewendet werden, sondern um leichter durchs Wasser zu kommen und schneller zu schwimmen. Schwimmer nehmen Hilfsmittel eher um für zusätzliche Reize zu sorgen oder bestimmte Fertigkeiten zu verbessern.
Und bei Dir als Sprinter sind die Trainingsinhalte sowieso nochmal etwas anders als bei den "Langstrecklern mit nachfolgender Belastung", auch wenn viele froh wären über eine entspechende Beinarbeit wie Du zu verfügen .
Gruß,
Loretta
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.