gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nahrungsergänzung - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2024, 12:31   #33
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Ich hatte mal 1996 heftigen Eisenmangel.
Das Ganze uferte nach einem Marathon in Eindhoven aus bei dem ich gegen Ende total eingebrochen bin.
Nach dem Ziel habe ich auf einer Bank auf meine Mitstreiter gewartet - auf der ich dann tief und fest eingeschlafen bin.
Als ich ein paar Wochen später mein Training wieder aufnehmen wollte war mein Puls bei normalem Tempo 30 Schläge höher als sonst und ich war auch sonst sehr müde und schlapp.
Der Arzt hat Eisenmangel diagnostiziert und ich habe ein paar Infusionen bekommen.
Nach 3-4 Monaten war alles wieder gut.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 12:44   #34
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.550
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
In einer Studie aus dem Jahr 2014 hatten 10% der Vegetarier und 5% der Fleischesser einen Eisenmangel (Ferritin < 15 µg/l).

Aus gesundheitlicher Perspektive ist der Fleischkonsum in Deutschland um ein Vielfaches zu hoch. Die Menschen wären fitter und gesünder, wenn sie ihren Fleischkonsum stark einschränken würden.

Für die weitere Debatte habe ich vorbereitet:
Ich habe mich schon gewundert. Weil hier vegetarisch als der hauptsächliche Risikofaktor genannt wurde und daraufhin Eiseninfusionen durchgeführt werden.

Die Veganer, die ich kenne, knallen sich jeden morgen eine Batterie von NEMs rein. Sagen, es ist gesund.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 14:24   #35
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Hab ich euch richtig verstanden, dass ihr euch Eiseninfusionen reinhauen müsst, weil ihr euch vegetarisch/vegan ernährt?

Das ist ja krass.
Nein. Ich hab bis vor 6 Jahren regelmäßig Fleisch gegessen. Meinen Eisenmangel hatte ich da genauso.
Bei Frauen ist die Monatsblutung ein wichtiger Faktor. Dazu kommt der Sport.
Die Menge an Eisen, die man durch Nahrung aufnimmt, ist nicht wirklich groß- auch nicht, wenn man (rotes) Fleisch isst. Ich könnte mir jeden Tag ein Stück Rinderleber reinhauen und hätte dennoch Eisenmangel.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 14:38   #36
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Hab ich euch richtig verstanden, dass ihr euch Eiseninfusionen reinhauen müsst, weil ihr euch vegetarisch/vegan ernährt?
Richtig, das hast du falsch verstanden. Habe gerade alles checken lassen, keinerlei Mangel erkennbar trotz vorwiegender veganer Ernährung ohne NEMs.

Tut genauso wenig weh, wie 120km/h auf der Autobahn zu fahren.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 15:11   #37
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.550
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Richtig, das hast du falsch verstanden. Habe gerade alles checken lassen, keinerlei Mangel erkennbar trotz vorwiegender veganer Ernährung ohne NEMs.

Tut genauso wenig weh, wie 120km/h auf der Autobahn zu fahren.
Wie gesagt, meine Erfahrung ist eine andere. Die mir bekannten Veganer nehmen reichlich NEMs. Aber sich regelmässige Eiseninfusionen reinhauen müssen, wäre nochmal eine andere Nummer.

Gut, ist ja jedem sein/ihr Ding.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 15:26   #38
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Die mir bekannten Veganer nehmen reichlich NEMs.
Haben wir mal wieder Märchenstunde?

Ist wirklich bemerkenswert, wie viele Menschen sich von dem Wörtchen "vegan" so triggern lassen.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 16:09   #39
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.550
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Haben wir mal wieder Märchenstunde?

Ist wirklich bemerkenswert, wie viele Menschen sich von dem Wörtchen "vegan" so triggern lassen.
Ich weiss nicht, was du für ein Problem hast, aber wenn du mit mir weiter diskutieren willst, bleib sachlich.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 17:11   #40
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Wie gesagt, meine Erfahrung ist eine andere. Die mir bekannten Veganer nehmen reichlich NEMs. Aber sich regelmässige Eiseninfusionen reinhauen müssen, wäre nochmal eine andere Nummer.

Gut, ist ja jedem sein/ihr Ding.
Also, in der Batterie fielen mir sofort: Vitamin B12 als auch Omega 3 und natürlich Eisen ein. Übrigens sind das Supplemente, die nicht nur für Vegetarier oder Veganer ein großer Baustein sein können oder oft sind, sondern auch für andere andere Essenstypen. Und ja, auch bei Fleisch.

Das ist ja so das spannende an dem Thema, es hieß ja lange Zeit, so als grandioses Vorurteil nur Esoteriker und Vegane Menschen müssen irgendwelche NEM konsumieren. Das ist aber mittlerweile belegt, dass ALLE Menschen, egal wie vielseitig sie sich ernähren, Mangelerscheinungen aufbauen können und vermutlich versteckt auch haben. Selen ist da ein weiteres Beispiel.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie man über die Vitamin D Versorgung gelacht hat und das brav in die Ecke der dubiosen Heilpraktiker geschoben hat. Heute hat doch fast jeder von und der Relevanz gehört.

Eines der Gründe für unseren Mangel scheint wohl die Nährstoffdichte von Produkten zu sein, die über die Jahre / Jahrzehnte und Züchtungen deutlich abgenommen haben. Hinzu kommt ganz häufig der Konsum von Industrieprodukten, die ziemlich nährstoffarm sind. Übrigens, in dem Zusammenhang überlege man mal bitte, inwiefern die Blutreferenzwerte eine Aussagekraft haben, wenn wir tendenziell in unser Gesellschaft uns immer nährstoffärmer ernähren.....

Also anstatt über NEM´s zu schmunzeln sollte man eher dazu übergehen, zu messen und sinnvoll zu sublementieren.
Wenn man sich mit der Materie mehr und mehr auseinandersetzt, versteht man immer mehr die komplexen Zusammenhänge des Körpers und wie Dinge, Mikro- und Makronährstoffe mit Organen zusammenhängen.

Also insofern ist das schon cool sich dieses Wissen aufzuschaffen anstatt nur dem Arzt zu vertrauen, der in seinem 7 Minuten Sprechstundenfenster mit einem kurzen Blick aufs kleine Blutbild und einer schnöden Blutdruck Messung seinen Daumen hoch oder runter gibt.

Ne ne, das Thema ist viel tiefer und komplexer. Und gerade Sportler haben einen deutlich erhöhten Bedarf und müssen dabei umso genauer hingucken. Und das nicht "nur" auf die Ernährung, von der man ja per se ausgehen sollte, dass diese exzellent sein sollte, um seinen Motor (Körper) immer gut zu versorgen.

Ich meine mal ganz ehrlich, hier im Triathlonbereich: Das Fueling des Körpers während des Wettkampfes ist ja nun mal ein essentieller Baustein. Aber wer ist wirklich so ehrlich und achtet dezidiert auf das "Fueling" des Körpers im Alltag?
NieOv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.