gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Das offizielle triathlon-szene-Lazarett - Seite 464 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2024, 14:47   #3705
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Ich bin jetzt den 11. Tag krank- Bronchitis in einer Intensität, wie ich sie (noch nie?) hatte. Laut meiner Ärztin ist es kein akuter Infekt mehr sondern schon Asthma, sodass ich mich heute erstmalig getraut habe kurz (30min) locker zu laufen in der Hoffnung, den verbleibenden Schleim zu lösen. Fühlte sich aber nicht gut an und lasse ich jetzt erstmal wieder. Insgesamt spüre ich wenig Fortschritt. Habe keinen Infekt der oberen Atemwege und auch keine Halsschmerzen/Halskratzen aber ich kriege wirklich nur sehr sehr schwer Luft und fühle mich als ob ein Elefant auf mir sitzt. Ich huste auch immer wieder ordentlich Schleim hoch.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob so lange Krankheitsverläufe bei Bronchitis normal sind? Mein Sohn hat jetzt auch schon den 6. Tag 39 Fieber und starken Husten und der Arzt konnte da auch nichts feststellen bisher.
Gehe Montag sicherheitshalber mal zum Pneumologen.

Geändert von Lucy89 (01.03.2024 um 15:47 Uhr).
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 15:41   #3706
keane
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2014
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt den 11. Tag krank- Bronchitis in einer Intensität, wie ich sie (noch nie?) hatte. Laut meiner Ärztin ist es kein akuter Infekt mehr sondern schon Asthma, sodass ich mich heute erstmalig getraut habe kurz (30min) locker zu laufen in der Hoffnung, den verbleibenden Schleim zu lösen. Fühlte sich aber nicht gut an und lasse ich jetzt erstmal wieder. Insgesamt spüre ich wenig Fortschritt. Habe keinen Infekt der oberen Atemwege und auch keine Halsschmerzen/Halskratzen aber ich kriege wirklich nur sehr sehr schwer Luft und fühle mich als ob ein Elefant auf mir sitzt. Ich huste auch immer wieder ordentlich Schleim hoch.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob so lange Krankheitsverläufe bei Bronchitis normal sind? Mein Sohn hat jetzt auch schon den 6. Tag 39 Fieber und starken Husten und der Arzt konnte da auch nichts feststellen bisher.
Gehe Montag sicherheitshalber mal zum Pulmologen.


Ich arbeite nicht beim Lungenfacharzt sondern beim HNO, so wie ich das sehe hast du einem Infekt in den Bronchien, dort bildet sich der Schleim wenn die Bronchien entzündet sind, bei einer Bronchitis hättest du nicht die Kraft um joggen zu gehen.
Diese Entzündung wirst du auch nicht mit einem kortisonhaltigen Spray lösen wenn du sie schon so lange hast.
Ich denke du brauchst eine Kortison Stoßtherapie, z. B. Prednisolon Galen 20 mg, sind 50 Tabletten und du hast dann noch Reserve für das nächste mal.
Gute Besserung.
keane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 15:47   #3707
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Kann mir vielleicht jemand sagen ob so lange Krankheitsverläufe bei Bronchitis normal sind? Mein Sohn hat jetzt auch schon den 6. Tag 39 Fieber und starken Husten und der Arzt konnte da auch nichts feststellen bisher.
Gehe Montag sicherheitshalber mal zum Pulmologen.
Definiere normal. Es scheint (laut meiner Hausärztin) dieses Jahr ein fieser Virus zu kursieren, der bei vielen ungewöhnlich lange hohes Fieber produziert (ich hatte nur 4 Tage, mein Sohn 10 Tage), und häufig eine üble Bronchitis dazupackt (mein Husten war kürzer als eine Woche, mein erwachsener Sohn hustet nach 3 Wochen noch ordentlich, er konnte tagelang nachts nur mit Codein schlafen, und mußte tagsüber mit viel ACC und Bronchipret das Husten "einhegen"; er hing aber 3 Wochen in den Seilen wie ein nasser Sack). Ich bin auch erst so ca. 4 Wochen nach Krankheitsbeginn wieder soweit, die 20 km in die Firma mit dem Rad zu genießen und nicht als hohe Belastung zu empfinden.

Ich kann nur Geduld und gute Besserung wünschen, es gibt eine Hoffnung auf ein Ende, wenn auch später, als einem lieb ist.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 16:38   #3708
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von keane Beitrag anzeigen
Ich arbeite nicht beim Lungenfacharzt sondern beim HNO, so wie ich das sehe hast du einem Infekt in den Bronchien, dort bildet sich der Schleim wenn die Bronchien entzündet sind, bei einer Bronchitis hättest du nicht die Kraft um joggen zu gehen.
Diese Entzündung wirst du auch nicht mit einem kortisonhaltigen Spray lösen wenn du sie schon so lange hast.
Ich denke du brauchst eine Kortison Stoßtherapie, z. B. Prednisolon Galen 20 mg, sind 50 Tabletten und du hast dann noch Reserve für das nächste mal.
Gute Besserung.
Puh, fänd ich gar nicht mal toll, Kortison Tabletten. Nervt mich schon als Spray. Aber falls der Pneumologe das empfiehlt, klar.
In der Endphase einer Bronchitis halte ich es übrigens schon für realistisch möglich (aber klar nicht zu empfehlen) 30min locker zu joggen. Die akute Krankheitsphase ist ja schon was her.

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Definiere normal. Es scheint (laut meiner Hausärztin) dieses Jahr ein fieser Virus zu kursieren, der bei vielen ungewöhnlich lange hohes Fieber produziert (ich hatte nur 4 Tage, mein Sohn 10 Tage), und häufig eine üble Bronchitis dazupackt (mein Husten war kürzer als eine Woche, mein erwachsener Sohn hustet nach 3 Wochen noch ordentlich, er konnte tagelang nachts nur mit Codein schlafen, und mußte tagsüber mit viel ACC und Bronchipret das Husten "einhegen"; er hing aber 3 Wochen in den Seilen wie ein nasser Sack). Ich bin auch erst so ca. 4 Wochen nach Krankheitsbeginn wieder soweit, die 20 km in die Firma mit dem Rad zu genießen und nicht als hohe Belastung zu empfinden.

Ich kann nur Geduld und gute Besserung wünschen, es gibt eine Hoffnung auf ein Ende, wenn auch später, als einem lieb ist.
Ok, danke, vielleicht bin ich dann doch zu ungeduldig. Ich hatte gar kein Fieber (hab ich aber auch selten) aber bei meinem Sohn ist das schon sehr ungewöhnlich lang und husten tun wir beide extrem. Hab auch 5 Tage ohne Silomat nicht ins Bett gehen können, das hab ich zum Glück seit 4 Tagen hinter mir.
Irgendwie ist man ja doch immer verunsichert wenn man Krankheitsverläufe erlebt, die man so nicht kennt. Für mich grad schlimmer als Influenza und Corona zusammen (hatte beides 2023, je 5 Tage krank).
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 19:34   #3709
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ok, danke, vielleicht bin ich dann doch zu ungeduldig. Ich hatte gar kein Fieber (hab ich aber auch selten) aber bei meinem Sohn ist das schon sehr ungewöhnlich lang und husten tun wir beide extrem.
Ich muß noch ergänzen: Geduld allein reicht leider nicht immer. Bei meinem Sohn hatten wir über eine Woche Geduld; als das Husten und Fieber plötzlich viel schlimmer wurden, ab zum Arzt (Vertretung) - der meint nach Abhören, das sei schon o.k., Husten nicht unterdrücken, und daß das Fieber so progressiv steigt, ist auch egal, einfach nur Ibu und ACC.
Es gibt Ärzte, zu denen kann man nach noch so langer Vorleidenszeit kommen, die meinen, erst mal abwarten, als ob es erst der zweite Tag wäre .

Nach drei weiteren sehr üblen Tagen zur eigentlichen Hausärztin; die hört ihn auch ab, läßt ihn dabei aber auch Husten, und meint, daß man es erst beim husten hört: akute Bronchitis, Vorstufe zur Lungenentzündung. Verschreibt sofort Inhalation (leider für meinen behinderten Sohn koordinativ nur begrenzt praktikabel), Kodein, um nachts schlafen zu können, aber auch wegen des zuletzt noch gestiegenem Fiebers auch Antibiotikum - damit wurde es dann langsam besser.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 09:00   #3710
uk1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2020
Beiträge: 420
So dann bin ich hier erstmal weg und hoffe nicht so schnell wiederzukommen.
Das waren seit langer Zeit die ersten 4 Wochen ohne Sport. Die erste Corona Infektion war nach einer Woche erledigt. Aber diesmal war es mit 4 Wochen doch intensiv. Nach einer Woche waren Fieber und Husten weg. Aber danach noch 3 Wochen übelste Halsschmerzen als ob da jemand mit einer Rasierklinge drin war. Der Schnupfen hat sich ganz tief festgesetzt, nachts Schlafen ging nur mit Nasenspray. Ich hoffe das ist jetzt ausgestanden.

Allen gute Besserung
uk1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 15:16   #3711
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
4 Wochen ist auch krass lang... gut dass du es jetzt überstanden hast. Ich hab heute dann doch mit Antibiotikum angefangen. Glaube zwar nicht dass das hilft aber nach 2 Wochen ist es dann doch mal einen Versuch wert- uns wenns nur prophylaktisch ist um mir die ganzen Kindergarten-Bakterien fern zu halten.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2024, 21:14   #3712
Sky70.3
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 123
Trauriger Ist-Stand nach 8 Monaten krankheitsbedingter Sportpause (nix außer spazieren gehen):

Gewicht:45kg bei 1,62 Größe

Muskulatur: futsch, aber die Meno-Mitte ist geblieben

Laufen: heutiger Erfolg: 5 km durchgelaufen… in 40 Minuten

Rad: hatte ich früher mehr Gänge oder hat Jemand die Hügelchen zu Bergen aufgeschüttet?

Schwimmform: hat sich nicht verschlechtert… da ging es aber auch kaum noch weiter nach unten.

Oje, das ist ein frustrierend weiter Weg zurück zu meiner früheren (mittelmäßigen) Form.
Mache das ja nicht zum ersten Mal durch, aber mit jedem Mal wird es schwieriger und das älter werden hilft auch nicht gerade.
Weiß grad nicht mit welcher Baustelle ich anfangen soll.

Bin ein bisschen demotiviert und traurig
Bitte einmal drücken. Dankeschön

Geändert von Sky70.3 (04.03.2024 um 21:24 Uhr).
Sky70.3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.