gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
War das Eigenheim früher erschwinglicher? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2023, 14:18   #33
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Kommt halt immer drauf an, wo du das machst. Hier in Stuttgart geht das auch mit 700-800€ abbezahlen, wenn du ordentlich Eigenkapital hast. Ansonsten geht es halt einfach nicht. 110qm kosten ca. 700-800.000. Da kannst du rechnen, was du mitbringen musst, anosten bist du raus.
Und nur für ein Eigenheim 30 Jahren in der Pampa wohnen, will auch nicht jeder.
Du bringst jetzt alles durcheinander
Ausgangsfrage war, ob es teurer wurde. Ich sagte -ja, ich habe für 173.000 vollfinanziert gekauft und könnte jetzt doppelt so teuer verkaufen.
Dann kam der Einwand „selber bewohnen rechnet sich nicht“, daraufhin hab ich meine imaginäre Kaltmiete benannt, gesagt dass ich nach 20 Jahren fertig mit tilgen bin und dass man bei einer Miete hinterher kein Haus besitzt.

Jetzt sind die Preise anders, es lohnt sich jetzt vielleicht etwas weniger oder viel weniger… betrifft mich nicht, weilch ja „früher“ gekauft hatte.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 14:22   #34
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Jetzt wird es hier aber sehr anekdotisch und einzelfaellig.
Ich glaube es ist Konsens, dass man „die eigenen“ vier Wände haben wollen muss, und die damit für die meisten verbundenen Einschränkungen (sparen, „Butterbrot statt Schnitzel“).
Weiter Einigkeit dahin, dass zumindest theoretisch der Mieter billiger davon kommt, bzw oder meistens käme, da nämlich die meisten Mieter die spardisziplin halt nicht aufbringen oder durchhalten, Stichwort yolo.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 14:29   #35
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.722
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Du bringst jetzt alles durcheinander
Ausgangsfrage war, ob es teurer wurde. Ich sagte -ja, ich habe für 173.000 vollfinanziert gekauft und könnte jetzt doppelt so teuer verkaufen.
Dann kam der Einwand „selber bewohnen rechnet sich nicht“, daraufhin hab ich meine imaginäre Kaltmiete benannt, gesagt dass ich nach 20 Jahren fertig mit tilgen bin und dass man bei einer Miete hinterher kein Haus besitzt.
Daher habe ich auch geschrieben, dass wir in den letzten 10 Jahren eine Sondersituation hatten. Eine durchschnittlich finanzierte eigengenutzte Immobilie hat nach Abzüge aller Kosten im Schnitt eine Realrendite von ca. 1%. Das bezieht sich immer auf das eingesetzte EK. Nimmt man das gleiche Geld uns investiert es in einen breit diversifizierten Aktienfonds hat man im Schnitt eine Realrendite von ca. 6%.

Bei den Kosten sind durchschnittliche Rücklagen berücksichtigt. Es gibt Zeiten da läuft es auch besser. Z.B. die letzten Jahre. Die Frage ist aber immer, was ist der Erwartungswert. Alles andere ist Spekulation.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 15:07   #36
redeagle
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.05.2016
Beiträge: 319
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Daher habe ich auch geschrieben, dass wir in den letzten 10 Jahren eine Sondersituation hatten. Eine durchschnittlich finanzierte eigengenutzte Immobilie hat nach Abzüge aller Kosten im Schnitt eine Realrendite von ca. 1%. Das bezieht sich immer auf das eingesetzte EK. Nimmt man das gleiche Geld uns investiert es in einen breit diversifizierten Aktienfonds hat man im Schnitt eine Realrendite von ca. 6%.

Bei den Kosten sind durchschnittliche Rücklagen berücksichtigt. Es gibt Zeiten da läuft es auch besser. Z.B. die letzten Jahre. Die Frage ist aber immer, was ist der Erwartungswert. Alles andere ist Spekulation.
Der Vollständigkeit halber muss man aber sagen, dass ich bei dem Eigenheim, immerhin 1% Rendite habe, bei der Miete aber 100% Verlust....

Vergleicht man also Miete vs. Kauf
oder Kauf (Investition) vs. Aktien (Investition)
redeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 15:20   #37
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.088
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Das ist einfach der Unterschied: durch sehr sparsame Lebensweise war ein Haus + 1x Urlaub pro Jahr für meine Eltern möglich und sie waren weit vor der Rente völlig schuldenfrei, obwohl beide aus "bescheidenen Verhältnissen".
Heute kannst du sparen wie du willst, es spielt überhaupt keine Rolle, denn du bekommst das aus "bescheidenen Verhältnissen" überhaupt nicht mehr hin. (es sei denn du hast einen Bauplatz, Eltern als Sponsoren usw.). Diesbezüglich sind uns viele Länder weit voraus.
Ketzerische Anmerkung. Irgendwohin werden diese Häuser aus den vor-einer-Generation-bescheidenen-Verhältnissen ja auch vererbt...... Das heißt naiv gerechnet, dass es eigentlich einen kleineren Anteil an "bescheidenen Verhältnissen" geben sollte?
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 15:20   #38
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.722
Zitat:
Zitat von redeagle Beitrag anzeigen
Der Vollständigkeit halber muss man aber sagen, dass ich bei dem Eigenheim, immerhin 1% Rendite habe, bei der Miete aber 100% Verlust....

Vergleicht man also Miete vs. Kauf
oder Kauf (Investition) vs. Aktien (Investition)
Du musst für eine sinnvolle Investitionsrechnung natürlich das eingebrachte Eigenkapital einbeziehen. Da EK kannst Du in eine Immobilienfinanzierung einbringen oder in eine alternative Anlageform.

Übertrage gesprochen sind die Zinsen Deine Finanzierungskosten. Die Tilgung ist eingebrachtes EK. Viele denken leider, dass sie nach 20 oder 30 Jahren ein abgezahltes Eigenheim haben. Dass bis dahin an Rücklage nochmals eine sehr ansehnliche Summe eingeflossen sein sollte, wird dann in den Skat gedrückt.

Jens hat weiter oben gezeigt, dass er damit anders umgegangen ist. Das ist ein guter Case. Wir sollten aber nicht so tun also ob das der Normalfall wäre.

Wenn ich an die Anzeigen der letzten Jahre denke, wird das sehr transparent. Da wurde mit tilgungsfreier Zeit geworben und somit den Käufern Tragfähigkeit vorgegaukelt. Interessant ist mal das Buch von Kommer zu lesen: "Kaufen oder Mieten?"

Da findest Du die ehrliche Kalkulation. Aber wie geschrieben, geht das auch für den einen oder anderen gut aus. Bei dem einen weil die Kalkulation gut war und der Preis angemessen. Für den nächsten, weil das Timing glücklich war. Oder eine Mischung aus beidem (siehe Jens).
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 15:46   #39
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Du bringst jetzt alles durcheinander
Ausgangsfrage war, ob es teurer wurde. Ich sagte -ja, ich habe für 173.000 vollfinanziert gekauft und könnte jetzt doppelt so teuer verkaufen.
Dann kam der Einwand „selber bewohnen rechnet sich nicht“, daraufhin hab ich meine imaginäre Kaltmiete benannt, gesagt dass ich nach 20 Jahren fertig mit tilgen bin und dass man bei einer Miete hinterher kein Haus besitzt.

Jetzt sind die Preise anders, es lohnt sich jetzt vielleicht etwas weniger oder viel weniger… betrifft mich nicht, weilch ja „früher“ gekauft hatte.
173.000 € vollfinanziert bei lediglich 800 € monatliche Zahlung über 20 Jahre bedeutet aber auch, dass Dein Zins lediglich bei ca. 1% liegt. Das ist extrem gut für 20 Jahre Zinsbindung / Vollfinanzierung
Feanor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 15:56   #40
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.722
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
173.000 € vollfinanziert bei lediglich 800 € monatliche Zahlung über 20 Jahre bedeutet aber auch, dass Dein Zins lediglich bei ca. 1% liegt. Das ist extrem gut für 20 Jahre Zinsbindung / Vollfinanzierung
Das ist sensationell. Das betrifft natürlich auch den Preis des Objektes. Dafür hat man auch vor 20 Jahren nicht so richtig viel bekommen. Im Einzelfall kann es in der Tat sinnvoll sein. Der Einzel- ist aber leider nicht der Normalfall.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.