gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 610 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2010, 17:06   #4873
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von pepenbär Beitrag anzeigen
Dein Papi übrigens auch nicht, denn diese Zahlen sind doch irgendwie unfug.
Finde ich nicht. Meine berufliche und meine sportliche Karriere haben das bisher bewiesen. Und über meine und die Kompetenz meines Papis steht Dir nicht zu, zu urteilen. Das ist doch etwas zu persönlich und so gut kennen wir uns nicht.

Zitat:
Zitat von pepenbär Beitrag anzeigen
Nur soviel:
Bei zwei gleich großen, schweren, alten Menschen mit gleichen sportlichen Voraussetzungen kann z.B. das Lungenvolumen um über 50% abweichen. Das ist auch so gut wie nicht trainierbar.
Derjenige mit dem geringeren Lungenvolumen kann so fleißig sein wie er will, er wir gegen den anderen so gut wie keine Chance haben, selbst wenn dieser weniger trainert.

Sorry, das ist fachlich totaler Schwachsinn. Sowohl die Annahme, dass Voraussetzungen irgendwie gleich sein könnten ist rein theoretisch, als auch die Folgeannahmen sind unrealistisch und Schmarrn. In diesem Falle würde ich doch gerne einen wissenschaftlichen Beweis sehen.

Ich denke, wir schliessen den Umfangs/Leistungsvergleich wieder. Ich konnte nicht ahnen, dass manche hier kritikresistent sind und gewisse Dinge nicht diskutabel sind. Diejenigen, die dennoch sachlich darüber diskutieren können und auch kritische Fragen verkraften, sind herzlich willkommen, dies fortzusetzen.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 17:27   #4874
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Meiner Meinung nach sind die körperlichen Voraussetzungen schon seeehr wichtig. Ich bin z.b. groß und schlank, das ist gut. Leider habe ich dafür nur 70% Lungenfunktion und eine sehr kleine Lunge. Das ist schlecht. Wie es mit meinem Herzen ausschaut weiß ich nicht, aber immerhin ist alles gesund.

Mein Lauf war echt doof. Wie kann denn meine gute Form einfach veschwunden sein. Vor 4 Wochen war ich noch so gut. Dann war ich erkältet, das ist jetzt aber auch scon fast 2 Wochen her. Und heute lauf ich dann wie so ne Schnecke und meinen 2. Platz in der Serienwertung bin ich auch los -.-
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 17:47   #4875
pepenbär
Szenekenner
 
Benutzerbild von pepenbär
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Finde ich nicht. Meine berufliche und meine sportliche Karriere haben das bisher bewiesen. Und über meine und die Kompetenz meines Papis steht Dir nicht zu, zu urteilen. Das ist doch etwas zu persönlich und so gut kennen wir uns nicht.

Mein Papi hat mir schon immer gesagt, dass es bei Leistungen zu 95% um Fleiss geht, 3% Talent und 2% Glück.
Die Zahlen von deinem Vater sind natürlich unglaublich wissenschaftlich. Wo genau kann man das nachlesen?


Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Ich denke, wir schliessen den Umfangs/Leistungsvergleich wieder. Ich konnte nicht ahnen, dass manche hier kritikresistent sind und gewisse Dinge nicht diskutabel sind. Diejenigen, die dennoch sachlich darüber diskutieren können und auch kritische Fragen verkraften, sind herzlich willkommen, dies fortzusetzen.
Meinst du sa jetzt ernst? Ich sehe hier nur einen, der keine anderen Meinungen akzeptiert. Ich kann jedenfalls mit Kritik sehr gut umgehen. Allerdings führ diese Diskusion zu nichts, da sind wir einer Meinung, das war mir irgendwie vorher shcon klar.

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Zur Sicherheit: es geht mir nur um die Sache, nicht um die Personen. Da mag ich ab und an etwas schroff und direkt sein
Stimmt.
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Ich finde, das Forum hat ein sehr hohes Niveau und finde den Umgangston wirklich super.
Hoffentlich bleibt das auch so. Fallls du dich von mir irgendwie angegriffen gefühlt hast entschuldige ich mich dafür. Bin aber auch der Meinung das du etwas vom Gas gehen könntest.
__________________
Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht
pepenbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 18:17   #4876
pepenbär
Szenekenner
 
Benutzerbild von pepenbär
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach sind die körperlichen Voraussetzungen schon seeehr wichtig.
Find ich halt auch. Mit 13 Jahren bin ich im Sportunterricht auf 75 meter 9,6 sek gelaufen, ohne das jemals trainiert zu haben. Das war in dem Jahr der Schulrekord.

Alle aus dem Leichtatletik-LK konnten mit mir nicht mithalten, und einige davon waren 3-4 Jahre älter und viel größer als ich. Mein Bruder war dann (4Jahre später) ähnlich gut, auch ohne Training. Das ist nach meiner bescheidenen Meinung Veranlagung.

Im Sprint bin ich immer noch sehr gut. Hilft aber leider nicht wirklich im Ausdauerbereich. Bei mir wurde auch letztes Jahr festgestellt, das mein Lungenvolumen relativ klein ist. Mein Arzt hat sich aber sehr viel Zeit genommen, und mir ausführlich erklärt wie sich das sportlich auswirkt.

Wenigstens das Belastungs EKG war dann sehr gut, sonst wäre ich mit Triathlon nicht angefangen.

So, Wohnmobil ist gepackt. Hoffentlch hört´s bald auf zu schneien.
__________________
Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht
pepenbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 19:21   #4877
de..josi
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Unterm Dach
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von pepenbär Beitrag anzeigen
Find ich halt auch. Mit 13 Jahren bin ich im Sportunterricht auf 75 meter 9,6 sek gelaufen, ohne das jemals trainiert zu haben. Das war in dem Jahr der Schulrekord.

Alle aus dem Leichtatletik-LK konnten mit mir nicht mithalten, und einige davon waren 3-4 Jahre älter und viel größer als ich. Mein Bruder war dann (4 Jahre später) ähnlich gut, auch ohne Training. Das ist nach meiner bescheidenen Meinung Veranlagung.
Finde ich nicht, Kinder bzw. Unausgewachse isind für das Laufen "gemachter" . Später steht dann das Wachstum im Weg.

Da gabs ma so ne Reportage von diesem Wunder Mädchen, das mit 13 nen Marathon gelaufen ist -- Sie hatte als Kind Körperlich perfekte Vorraussetztungen -- dann ist Sie gewachsen und hat Probleme beim laufen wegen dem Wachstum.

http://www.stern.de/tv/sterntv/das-m...ft-560850.html
Sie ist aber nur so schnell weil sie JEDEN Tag gelaufen ist und alles was sie macht sich ums laufen dreht und weil sie Jung ist. Ihr Herz ist nur deswegen größer.

sicherlich ist es ein Stück weit Veranlagung, aber nur wenige %,
ich geb alpenfex da Recht, das Training das meiste Ausmacht.

Sicherlich hast du eine andere Sportart betrieben als du den Schulrekord gelaufen bist, oder?


Ich habe zum Beispiel seitdem ich 9 bin Sport getrieben, stelle fest das ich dadurch in fast jeder Sportart gut bin, auch wenn ich sie zum ersten mal mache -- ich bin nie schlecht.

Das nenne ich nicht Talent-- ich nenne es harte Arbeit die ich mir durch 10 Jahre Rudersport antrainiert habe.

Mein Standpunkt ist: Der Grund für die Verschiedenen Leistungen
liegt nicht am Talent, sondern was man in seiner Kindheit/Jugend so getrieben hat und vorallem durch TRAINING.

So meinen Meinung, aber jedem die seine


Gruß josi
de..josi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 08:18   #4878
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach sind die körperlichen Voraussetzungen schon seeehr wichtig. Ich bin z.b. groß und schlank, das ist gut. Leider habe ich dafür nur 70% Lungenfunktion und eine sehr kleine Lunge. -
Das hat aber nichts mit Talent zu tun, sondern mit den physiologischen Bedingungen, die Deine Voraussetzungen sind. Genauso wie Deine, aus meiner Sicht viel zu starke, Verletzungsanfälligkeit.

@Pepenbär:
Wie ist dann Deine Meinung zur Zusammensetzung des Erfolgs im Triathlon? (sorry für den anstehenden Sarkasmus)

90% Talent
5% Physiologische Voraussetzungen
3% Disziplin
2% Umfänge

Es ist etwas verwunderlich, dass gerade die, die hier die "Anfängertrainingsweltmeister" sind, soviel von Talent und natürlichen Gegebenheiten sprechen.

Aber eigentlich wollte ich nur die Umfänge wissen. Ich bin dann gespannt, was Ihr von Euren Ergebnissen und Wettkämfen berichtet, ob es sich auszahlt. Meiner Theorie nach, müsste es das ja.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 11:51   #4879
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Das hat aber nichts mit Talent zu tun, sondern mit den physiologischen Bedingungen, die Deine Voraussetzungen sind. Genauso wie Deine, aus meiner Sicht viel zu starke, Verletzungsanfälligkeit.
Was ist für dich eine Verletzung? Ich hatte in knapp 3 Jahren 2 mal eine Sehnenreizung, die mir 2 Wochen Laufpause beschert hat. Ansonsten war ich noch nie verletzt. Muskelfaserriss, Zerrung o.Ä. hatte ich NOCH NIE. Von daher würd ich da einfach mal wiedersprechen.

Naja, das ist wohl so ne Sache, wo man sich nicht einig wird. Ich erlebe es einfach so, dass Talent sehr viel ausmacht, und physiologische Bedingungen genauso.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 12:21   #4880
tschorsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen

Es ist etwas verwunderlich, dass gerade die, die hier die "Anfängertrainingsweltmeister" sind, soviel von Talent und natürlichen Gegebenheiten sprechen.

Das kann man ohne jeglichen Sarkasmus als Hinweis dafür nehmen, dass manche bescheidene Anfängerleistung zumindest nicht auf Trainingsfaulheit zurück zu führen ist. Die anderen Faktoren wie Talent, sportliche Vorgeschichte, Alter und die manchmal auftretenden gesundheitlichen Probleme als quasi völlig nebensächtlich hinzustellen geht m.E. jedenfalls weit an der Realität vorbei.

Mit geschätzten Prozentsätzen zu operieren kann man sich völlig sparen.

Gerne berichte ich wenn es so weit ist über meine Ergebnisse, und ob ich das nach meinen Maßstäben als Erfolg betrachte.
__________________
da solltest du mal drüber nachdenken
tschorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.