gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Blog 2018 A-Rennen St. Pölten - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2018, 16:00   #33
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Nach der Enttäuschung in St. Pölten (Debakel ist übertrieben), wo ich mit mit einer 10' schnelleren Radzeit gerechnet und auf eine 15' schnelleren Radzeit gehofft hatte, ist heute wieder etwas Positives zu melden.

Als letzer Radfahrt vor Erding am Sonntag bin ich 2*10' Wettkampfgeschwindigkeit gefahren (gut vielleicht war es etwas schneller als was ich eine Stunde durchhalte) in 40,2 km/h hin und 39,8 km/h zurück. Zumindest kann ich es also noch. Ob da Sonntag ein 40 km/h rauskommt glaube ich nicht, aber > 39 ist nicht ganz utopisch.

Wobei mein Höhenmesser heute auf 615m steht, das ist 100m höher als normal. Es herrscht also Tiefdruck bei 20° und kaum Wind, also schnelle Bedingungen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 10:13   #34
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Erding

Meinen 2. Platz letzten Jahres habe ich nicht verteidigen können: heuer 7. AK.
5 Minuten langsamer.
Tja was soll ich sagen.
Das Schwimmen war 4' langsamer, wofür ich das Neoverbot verantwortlich mache. Es war wie immer in Erding ein Gemetzle inklusive Brustschwimmer bis zum Ende. Zumindest bin ich mal wieder, seit langem, ein Wettkampf ohne Neo im Süsswasser durchgekrault.

Rad war 1' langsamer als letztes Jahr. Ø 39,0 statt 39,6. Meine Vermutung ein Paar Monate her, dass die Aerodynamik sich verbessert hat stimmt entweder nicht oder wenn es stimmt waren die Beine schlechter.
Jedenfalls bin ich (aber ich war in der langsamsten, letzten Startgruppe) durch keine/n überholt worden. Natürlich musste ich selber andauernd überholen. Ja in der 2. Runde haben 2 sichtbar hart arbeitenden Typen, die ich kurz zuvor überholt hatte, mich überholt. Scheisse dachte ich, die haben es sich hinter mir bequem gemacht. Ich beschloss mich zuerst mal 10m dahinter zu hängen, aber dann wurde es mir doch zu langsam und habe das Duo wieder überholt, erwartend dass sie mich wieder überholen würden. Aber nein - HA- das wars. Ich habe sie nicht mehr gesehen, anscheinend war bei denen die Kraft raus.
Nach oberflächlichem Ansehen hatte ich die schnellste Radzeit der M55, also wenigstens was.

Beim Laufen war ich nur 5 Sekunden langsamer als letztes Jahr, passt schon.

Gut organisiert, toller Wettkampf.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 10:59   #35
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
4 min beim Schwimmen ist natürlich hart

Das am Rad schwer zu sagen, Gegenwind dieses Jahr Rückenwind letztes Jahr? Ohne Wattmesssystem wohl kaum zu vergleichen
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 12:49   #36
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
4 min beim Schwimmen ist natürlich hart

Das am Rad schwer zu sagen, Gegenwind dieses Jahr Rückenwind letztes Jahr? Ohne Wattmesssystem wohl kaum zu vergleichen
Ich glaube ich war schwächer, weil generell die Zeiten dieses Jahr erwas besser waren. Mit 1:03 hatte ich letztes Jahr die 26. Radzeit, dafür war dieses Jahr 1:01 nötig. Ich glaube der Luftdruck war dieses Jahr niedrig-> schnelle Zeiten.

Aber ohne Wattmessystem kann man die Leistung nur abschätzen , da hast du recht.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 08:05   #37
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Schwimmerschnupfen

hat mich wieder erwischt.

Die anschwellende Nasenschleimhaut ist das bekannteste Symptom. Ich schlafe dadurch seit 3 Nächten mäßig, und fühle mich dementsprechend schlapp. Bin gestern sogar mit der Sbahn statt mit dem Rad zur Arbeit gefahren. An Training ist nicht zu denken. Ich habe es nachts mit Nasenspray bekämft, und erst letzte Nacht ist es leicht besser geworden.
Ich habe auch typische Alergiesymptome wie Niesen und juckende Augen, womit die Vermutung, dass Schwimmerschnupfen etwas mit Alergie zu tun hat, genährt wird.

Ein Riesenproblem ist es jedenfalls nicht, weil ich mich schon damit abgefunden habe nicht mehr in Seeen zu trainieren. Nur im Wettkampf lässt es sich natürlich nicht vermeiden. Glücklicherweise kommen die Symptome erst nachts, also der Wettkampf ist nicht beeinträchtigt. Im Schwimmbad oder im Meer bin ich beschwerdefrei. Es ist natürlich schade mit einem Super Baggersee 2 km neben mir. Ich habe schon viel versucht von Nasenklammern bin Neohauben, habe aber beschlossen das Schwimmen im See einfach zu lassen.

In Juli habe ich Urlaub in Kroatien, also da ist wieder Salzwasserschwimmen angesagt (hoffentlich Quallenfrei).



Nochmal zu Erding:
mein Radfahren und Laufen ist schon gut, ich verliere vergleichsweise massiv beim Schwimmen. Das kommt bei Olympischen eher raus, und dann erschwert bei Neoverbot. Ist halt so, ist glaube ich nichts zu machen.
Ich hatte wohl gut trainiert glaube ich, etwa 6 Sessions die 2 Wochen vorher mit Swimsuit, zuerst 750m ohne Aufwärmen auf Zeit (um den Schwimmstart zu emulieren), die immer zwischen 14:30 und 15:00 gingen, was für mich gut ist. Dann immer noch 8*100. Ohne diese Einheiten wäre es noch beschissener gegangen (37 Minuten, wobei ich schätze, dass es 1650 statt 1500m waren).
Mir ist aufgefallen, dass meine Wechselzeiten nicht gut waren verglichen mit Anderen, was natürlich ärgerlich ist. Vielleicht werde ich die Zungen aus meinen Giro Empire SLX rausschneiden, das machen alle. In Erding ist die Wechselzone staubig mit Steinchen, wodurch man die Füsse mit der Hand sauber wischen muss, was erstens Zeit kostet und zweitens dann auch nicht gelingt. Ich hatte vergessen, ein Handtuch hinzulegen. (Schuhe auf dem Rad anziehen kommt für mich nicht in Frage). Ok, die erste WZ ist bei mir immer etwas langsamer, weil ich dann einfach fertig bin von Schwimmen und nur ruhig joggen kann.

Höchstwahrscheinlich werde ich den Wörthseetriathlon machen am 27.07.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 08:22   #38
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
hast Du schon mal eine Nasenklammer probiert? Das ist echt in vielen Fällen die Lösung für den Schwimmerschnupfen..
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 08:29   #39
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
hast Du schon mal eine Nasenklammer probiert? Das ist echt in vielen Fällen die Lösung für den Schwimmerschnupfen..
Was danach auch ganz gut hilft ist Nasenspray mit Sesamöl. Hattr zu aktiven Zeit auch immer wieder Probleme mit Schwimmerschnupfen. Hab es damit aber ganz gut in den Griff bekommen.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 08:37   #40
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Danke für die Anregungen, Naseklammern, Neohauben und Nasensprays habe ich alles schon durch. Aber wie ich schon schrieb, im Training gehe ich einfach nur noch zum Schwimmbad, und die Paar Triathlons im Jahr überstehe ich.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.