gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Knieschmerzen-Tractus Problem - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2007, 08:00   #1
burtom
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 9
Knieschmerzen-Tractus Problem

Hallo Leute!

Hab schon seit geraumer Zeit immer wieder Schmerzen im rechten Knie auf der Aussenseite. hab mal so gestöbert und hab genau die Anzeichen des Tractus Iliotibialis Problems, also des Läuferknies.
Der Schmerz kommt erst so nach 15-30 min und wird dann so stark, dass ich die Einheit beenden muss.
Jetzt hab ich shcon alle möglichen Sachen versucht um dies wegzubekommen, doch bis jetzt hat nichts funktioniert. hab Krafttraining gemacht, auf Koordinationsscheiben gearbeitet und auch ein wenig gedehnt, wobei ich das erst seit 2-3 Wochen mache.
Hat oder hatte vielleicht jmand von euch auch das selbe Problem bzw. wie habt ihr es wegbekomen. bin shcon ein wenig am verzweifeln, hatte es letztes Jahr schon mal, aber das is es wieder weg gegangen, aber diesen Saison will es einfach nicht aufhören.
danke für eure antworten im voraus!
lg
thomas
burtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 09:31   #2
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Ich fürchte, dass es da kein Patentrezept gibt, weil die Ursachen dafür einfach zu vielfältig sein können.
Nach einer sehr langen Pause habe ich nun wieder angefangen und das nicht nur aus Fitnessgründen (wie schlecht man doch werden kann) mit absoluten Mini-Umfängen.
Was letztlich geholfen hat bzw. hilft, keine Ahnung. Stabi, Physio, Pause, noch mehr Stabi, Sattel runter, Einlagen rein, Einlagen wieder raus, Sattel wieder hoch - und noch geht's ganz gut.
Bei mir schien ein wesentlicher Punkt die Fußstellung beim radfahren gewesen zu sein. Vorher hat die linke Fußspitze nach innen gezeigt (freies Pedalspiel machte es möglich), jetzt hab ich beide Füße geradeaus zeigend und spürbar weniger Belastung. Hinzu kam, dass ich nun von Speedplay auf Time gewechselt bin und sagen kann, dass das einfach das mit Abstand beste Pedalsystem ist, was ich kenne.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 09:47   #3
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Hi,

meine kleine hatte das Problem mit dem Tractus auch.
Abhilfe:
- Analyse der Laufstils durch einen Fachmann und Auswahl des geeigneten Schuhs. In dem Zusammenhang rate ich von Runners Point etc ab...Geh in einen Fachhandel der am besten durch aktive Läufer betrieben wird. Da habe ich/wir die besten Erfahrungen gemacht.

- Analyse der Pedalstellung auf dem Rad und Wechsel des Pedalsystems. Drauf achten dass - wie Meggle schon sagte - die Füsse möchlichst "gleich gerichtet sind".
Das sieht man am besten wenn man hinter dem Patienten fährt und dieser in allen Gangarten mal "drückt".

Die beiden Maßnahmen in Verbindung mit Dehungsübungen waren die Lösung...
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 09:51   #4
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
Die beiden Maßnahmen in Verbindung mit Dehungsübungen waren die Lösung...
wobei man schon überlegen (lassen) sollte, was denn die wirkliche Problematik hinter der Geschichte ist. Bei mir haben sich ja auch nicht die Füße nur aus Spaß so quer gestellt; die ursprüngliche Rotation kam aus der Hüfte (was man natürlich auf dem Rad nicht sieht).
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 13:11   #5
Hendock
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hendock
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.861
Bei mir lag's an den Laufschuhen: zu starke Pronationsstütze. Bin im Winter sehr oft mit meinen adidas Supernova Control gelaufen und im Januar hatte ich es im linken Knie und im Februar dann im rechten. Hab deshalb auch den Syltlauf gecancelt.

Was geholfen hat: Laufpause (konnte die Kondition sehr gut mit Radfahren konservieren), dehnen (da gibt's einige Übungen - Google) und andere Laufschuhe. Laufe jetzt mit Neutralschuhen (Brooks Glyzerin und asics Nimbus) und welchen mit leichter Stütze (asics 1110 und DS Trainer).
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 13:14   #6
Schugi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schugi
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Kölle
Beiträge: 197
Tractusproblem, allerdings nicht am Knieansatz sondern der gesamte Verlauf haben mir letztes Jahr den Aufbau versaut.

Ursache waren neue Laufschuhe die ich als "Nachfolgermodell" der bis dahin gelaufenen gekauf habe(ohne Laufband), nach Auskunft des verkäufers mit gleichem Aufbau. (nie wieder Schuhe ohne Video-Analyse !!!!)
Dann waren da doch Stützen drin, die ich nicht vertragen habe...

Laufbandanalyse bei "Bunnert" brachte dann zu Tage das ich (zur zeit) keinerlei Stützen brauche, also Normalschuhe und alles wurde gut!
Heilung der Entzündung brachte Behandlung 2 x Woche 25 min. mit Ultraschall.

Ein anderer mir bekanter Fall hatte seine Ursache in der Wirbelsäule bzw. den hier verlaufenden Nerven...

Gute Besserung
Schugi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 13:21   #7
Hendock
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hendock
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.861
Zitat:
Zitat von Schugi Beitrag anzeigen
Heilung der Entzündung brachte Behandlung 2 x Woche 25 min. mit Ultraschall.
Stimmt! Hatte ich bei mir noch vergessen. Außerdem noch fleißig Voltaren geschmiert und eine Woche Diclofenac eingeworfen (vom Arzt verschrieben!).
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 14:29   #8
_Jackzz_
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 07.02.2007
Beiträge: 7
hatte das gleiche problem: simple lösung nach zahlreichen arztbesuchen und verschiedenen diagnosen (ich wurde beinahe operiert): laufanalyse und neue schuhe... damit war es auf einen schlag weg.
_Jackzz_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.