gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zwei (!) Todesfälle bei einem Marathon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2007, 19:03   #1
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Zwei (!) Todesfälle bei einem Marathon

http://www.faz.net/s/RubAEA2EF599531...~Scontent.html

Zitat:
Aber alle Hilfe ist vergeblich, wenn Überforderung und Vorschäden zur tödlichen Kombination werden.
Das wirft mal wieder ein übles Licht auf "Extremsport" wie Marathonlaufen. Ein polemiscer Redakteur könnte da sicher nen fiesen Artikel schreiben Vermutlich wären die beiden auch so frühzeitig umgekippt, aber ich finde es krass, wie sehr manche über ihr Limit hinausgehen. Sollte da nicht ne Vorstufe (langsamer werden) einsetzen und den Körper schützen?
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 19:37   #2
rhoihesse
Szenekenner
 
Benutzerbild von rhoihesse
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 672
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
http://www.faz.net/s/RubAEA2EF599531...~Scontent.html



Das wirft mal wieder ein übles Licht auf "Extremsport" wie Marathonlaufen. Ein polemiscer Redakteur könnte da sicher nen fiesen Artikel schreiben Vermutlich wären die beiden auch so frühzeitig umgekippt, aber ich finde es krass, wie sehr manche über ihr Limit hinausgehen. Sollte da nicht ne Vorstufe (langsamer werden) einsetzen und den Körper schützen?
Naja, 11 km mit inlineren haben dann doch recht wenig mit extremsport zu tun.

Und der 67jährige hätte auch an der theke umkippen können.
rhoihesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 19:39   #3
redcap
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von redcap
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 32
Trotzdem verstehe ich nicht, warum dann immer alle einen auf betroffen machen.

Wenn ich bei einem (größerern) Marathon an der Startlinie stehe, weiß ich doch schon, daß wahrscheinlich min. einer den Löffel abgeben wird. Da müßte ich ja schon vor dem Start betroffen sein.

So ein Blödsinn. Dann lieber die ganze Maschinerie des in-kürzester-zeit-zum-marathonhelden durch Miß(be)achtung strafen.

Im WDR-Bericht kam rüber, daß sie nach Bekanntwerden der Hiobsbotschaften die Musik im Zielbereicht abgestellt haben. Aber wenn ich für den Lauf bezahlt habe, dann auch für die Musik im Zielbereich.

Klingt ein bißchen hart, aber langsam geht mir diese Verlogenheit auf den Zeiger!

gruß,
redcap
__________________
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"
redcap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 19:58   #4
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Zitat:
Zitat von rhoihesse Beitrag anzeigen
Naja, 11 km mit inlineren haben dann doch recht wenig mit extremsport zu tun.

Und der 67jährige hätte auch an der theke umkippen können.
Ein Marathon hat auch recht wenig mit Extremsport zu tun... (zumal die Leute immer vor 30km umfallen)
Aber ich hab gleich den Spaß, wenn ich meine Oma zum Muttatag anrufe: "Junge, bei Deinem Sport sind zwei Leute gestorben"

@Redcap:
Finde ich ein wenig zu krass. Ich find's auch nicht gut, wenn beim Fußball ein Fan zusammengeschlagen wird, ein Rennfahrer verunglückt oder beim Radrennen einer auf die Fresse fliegt und sich was bricht. Das sind alles Sachen, bei denen ich weiß, dass sie bei den gegebenen Veranstaltungen passieren können und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch passieren werden. Betroffen macht es mich dann trotzdem.

Den Zusammenhang mit dem 0 auf 42 Bullshit seh ich auch.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 20:20   #5
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Sollte da nicht ne Vorstufe (langsamer werden) einsetzen und den Körper schützen?
Das hängt ja von der Todesursache ab (die beiden werden ja noch nicht obduziert worden sein). Bei Herzfehlern, -infarkten, Hirnblutungen und ich weiß nicht was noch gibt's einfach keine Vorstufen.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 20:57   #6
Schugi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schugi
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Kölle
Beiträge: 197
Zitat:
Zitat von redcap Beitrag anzeigen
Trotzdem verstehe ich nicht, warum dann immer alle einen auf betroffen machen.

Wenn ich bei einem (größerern) Marathon an der Startlinie stehe, weiß ich doch schon, daß wahrscheinlich min. einer den Löffel abgeben wird. Da müßte ich ja schon vor dem Start betroffen sein.

So ein Blödsinn. Dann lieber die ganze Maschinerie des in-kürzester-zeit-zum-marathonhelden durch Miß(be)achtung strafen.

Im WDR-Bericht kam rüber, daß sie nach Bekanntwerden der Hiobsbotschaften die Musik im Zielbereicht abgestellt haben. Aber wenn ich für den Lauf bezahlt habe, dann auch für die Musik im Zielbereich.

Klingt ein bißchen hart, aber langsam geht mir diese Verlogenheit auf den Zeiger!

gruß,
redcap
Schlechten Tag gehabt Rotkäpchen ?

Spaß beiseite

Also ich war vor ein paar Jahren Augenzeuge in HH als ein junger Spund (so knappe 25 glaub ich) ein paar Meter vor dem Ziel umgefallen ist und nicht mehr wiederbelebt werden konnte.
Ein toller Tag war damit für mich gelaufen... obwohl ich den Jungen nicht kannte!
Mir ging nur noch durch den Kopf das es das alles nicht wert sein kann!
Ich denke man sollte diese Nachrichten ruhig auch nach aussen tragen, vieleicht hällt das ja den ein oder anderen von einem für ihn nicht gesunden Abenteuer ab... aber ich galub das wird dann auch schnell wieder vergessen...

In Lanza war letztes Jahr auch bis zur Siegerehrung ein Gerücht unterwegs es sei einer auf der Abfahrt zum La Santa tödlich verunglückt, gott sei Dank war dem nicht so! Auch da war ich bis zur Aufklärung recht betroffen! Der war dann mit Halskrause bei der Siegerehrung...
Schugi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 22:24   #7
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
Zitat:
Zitat von redcap Beitrag anzeigen
Wenn ich bei einem (größerern) Marathon an der Startlinie stehe, weiß ich doch schon, daß wahrscheinlich min. einer den Löffel abgeben wird.
das scheint mir ein bisschen krass an der Realität vorbei, es gab in Berlin Todesfälle, aber soweit ich das richtig sehe nicht einen pro Jahr, eher zwei pro Jahrzehnt wenn ich recht sehe
Beim IM in FFM soweit ich weiss keinen, in Roth in einen in den letzten Jahren
m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 22:38   #8
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
ich finde diese ganze geschäftemacherei zum
je mehr starten desto besser. das fernsehen treibt leute in 6 monaten dazu mitzumachen (bericht wdr) marathon als selbstfindung für die masse.
wie viele waren verletzt in der vorbereitung.
wie viele beim arzt oder orthopäden.
wie viele hatten eine erkältung, fieber,grippalen effekt.
das sind dann die kandidaten.
am besten noch die erste laufveranstaltung gleich ein marathon. und bitte das volle programm.
jahrelanges aufbautraining ? wasn das.
in new york, warum nicht. man gönnt sich ja sonst nichts.
eine riesen industrie hat sich versammelt. und sie wollen nur unser bestes.

ein arbeitskollege (vizeweltmeister 1979 ak45 mit 30:30 über 10km ) hat mir vor jahren mal erzählt wie es ganz früher so war. da war beim 10km lauf nach 40 minuten zielschluss. da gabs keine "hobbyläufer". heute sind nach 40 minuten noch 90% der leute auf der strecke.
das soll jetzt nicht heissen, dass ich das heute auch so möchte, aber das heute wirklich jeder überall an den start kann finde ich schon bedenklich.
mich wundert nur, dass beim IM so wenig passiert.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.