gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ernährung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2007, 19:32   #17
Mystic
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Rhein Neckar 3eck
Beiträge: 600
Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
und woher nimmst du den treibstoff um g'scheit zu trainieren und zu regenerieren?

peace helmut

Hi Helmut
in meinen Hüften ist noch Treibstoff für so einige GA1 Einheiten
Auf Dauer ist das natürlich nix, da gebe ich Dir recht.

ich will noch warten bis eine 7 vorne steht und dann die Ernährung wieder normalisieren ( wobei ich mich im Moment absolut nicht quäle oder anderen das Pausenbrot stehle )
__________________
Gruß,
Mystic
Mystic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 00:17   #18
fritz007
Szenekenner
 
Benutzerbild von fritz007
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.359
Zitat:
Zitat von diddi Beitrag anzeigen
Warum denn kein Müsli???
Also, ich denke backy meint solches Müsli wie Cornflakes oder K-Flakes oder wie die alle heissen. Da ist nur Zucker drin. Gegen ein VOLLKORNmüsli (gibt es beim Aldi - ist keine Schleichwerbung, schmeckt gut und ist günstig)mit Haferflocken, Nüssen, Trockenfrüchten usw. Wir machen da dann noch einen fettarmen Joghurt und Früchte rein. Klasse. Das kann man schon essen.
Auf jeden Fall hört sich die Liste von Backy so an wie das, was mir eine Ernährungsberaterin seit 11 Wochen erzählt (14 Kilo in der Zeit abgenommen - ohne Verzicht und mit 2-3 Mal Sport in der Woche).
Generell sollte man morgens und mittags Kohlehydrate zu sich nehmen und abends nur Eiweiss (wenn man abnehmen will). Sonst hauptsächlich Vollkornprodukte, Fisch, Obst und Gemüse.
fritz007
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 08:30   #19
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Empfehlungen, du sollst dies nicht essen und das nicht, sind mit Vorsicht zu genießen. Schließlich darf es auch schmecken und man soll sich in erster Linie wohlfühlen. Für mein Verständnis ist alles erlaubt, aber in Maßen!
Durch den Ausdauersport muß man entsprechend Energie zuführen und der Zustand des Systems "Körper-Geist" sollte sich nicht verschlechtern.
Vor einigen Wochen gab es in der Sendung "Odysso" in SW3 einen Bericht über die Ernährung. U.a. wurde eine angehende Ernärungsberaterin vorgstellt. Vor ihrer Ausbildung ging es ihr gut, war fit und ausgeglichen. Während ihrer Ausbildung zur Ernährungsberaterin hatte sie begonnen, sich an die Richtlinien einer "guten und gesunden Ernährung" zu halten, wie sie von der Ausbildungsstelle propagiert werden: wenig Fett, viel Obst und Gemüse, wenig Fleich, Milchprodukte...
Das Ende vom Lied war: sie hat stark abgenommen (ca. 8kg! und die war schon schlank!) und wurde depressiv. Was soll sie nun ihren zukünftigen Kunden empfehlen? Wie man sich gesund ernährt? Sie ist ja das beste Beispiel dafür
Also Ernährung ist in der Tat eine ganz individuelle Geschichte und die gesunde Ernährung gibt es nicht!
chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 10:08   #20
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
Mozarella hat auf 100gr ca 20gr Fett.
Das ist schon fast der komplette Tagesbedarf.
Zudem ist der Eiweißgehalt nicht so hoch zum Beispiel bei Quark.
Klar schmeckt Mozarella besser..

Brötchen ist bei mir das Synonym für "Weißmehl-Produkte".
Um genauer zu sein sollte man Weißbrot bzw helle Brötchen schreiben. Sind nur "leere" Kalorien ohne viel Ballaststoffe etc bla bla
Mozarella gibt´s zum einen auch in der fettärmeren Variante und außerdem muß man ja nicht gleich die ganze Packung vertilgen

dass Brötchen = Weissmehlprodukt ist doch völliger Quark

und diese dämliche Diskussion über Unmengen von Ballaststoffen ist so jämmerlich und unnötig wie der Sack Reis in China. die Franzosen und Italiener essen fast nur Weissmehlprodukte - ja auch die Pasta ist nicht aus dem vollen Korn und? sind die deswegen krank?
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 10:57   #21
bello
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 514
Also ehrlich: Ich esse was mir Spaß macht und worauf ich Appetit habe. Regeln gibt es folgende:

- Keine Fertigprodukte
- Keinen Geschmacksverstärker
- Alk nur moderat

Was am stärksten auf die Hüfte geht ist der Alk.

Ich bin wie Chick der Meinung, dass es DIE gute Ernährung nicht gibt.

Ich versuche auf meinen Körper zu hören: Zum Beispiel schmecken nach langen Läufen die wie immer gekochten Nudeln nach langen Läufen eher fad. Daraus folgt für mich: Mein Körper braucht Salz. Also kommt das an die Nudeln dran. Ich seh nicht ein, warum dieser Mechnismus nicht auch bei Fetten funktionieren soll. Wenn ich also Bock auf Mozzarella habe, dann ess ich Mozzarella und wenn es 200gr am Tag sind.

Ich glaube aber auch, dass das nur funktioniert, wenn man auf Fertigprodukte und Geschmacksverstärker verzichtet.
bello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 11:20   #22
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von fritz007 Beitrag anzeigen
Generell sollte man morgens und mittags Kohlehydrate zu sich nehmen und abends nur Eiweiss (wenn man abnehmen will). Sonst hauptsächlich Vollkornprodukte, Fisch, Obst und Gemüse.
fritz007

das gilt grundsätzlich und nicht nur beim abnehmen.und vor dem wort kohlenhydrate sollte noch stehen:nur so viel wie nötig
vor eiweiss sollte stehen: hauptsächlich

wer wenig fett isst wird dicker, ist leider ne tatsache.
die logik "wenn ich kein fett esse nehme ich fett ab " stimmt so nicht. (insulinproblematk), eher im gegenteil
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 11:36   #23
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
wer wenig fett isst wird dicker, ist leider ne tatsache.
nicht zwangsläufig

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
die logik "wenn ich kein fett esse nehme ich fett ab " stimmt so nicht. (insulinproblematk), eher im gegenteil
hier stimme ich dir allerdings zu!
diesen Trend kann man in Amerika sehr gut beobachten. es gibt immer mehr "light" Produkte, die wenig Fett enthalten und die Leute werden im Schnitt immer fetter - weil sie einfach zu viele KH verzehren, die sie (aufgrund von Bewegungsmangel) nicht brauchen.
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 11:55   #24
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
hier stimme ich dir allerdings zu!
diesen Trend kann man in Amerika sehr gut beobachten. es gibt immer mehr "light" Produkte, die wenig Fett enthalten und die Leute werden im Schnitt immer fetter - weil sie einfach zu viele KH verzehren, die sie (aufgrund von Bewegungsmangel) nicht brauchen.
Grundsätzlich machts die Energiebilanz. Ob die nun mit Fetten oder KH aufgefüllt wird ist ja eigentlich egal.

Innerhalb dieser Energiebilanz sollte man dann der Gesundheit-Willen auf eine möglichst ausgewogene Ernährung achten.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.