gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Unfall von jungem Triathleten in Hamburg an der Elbe - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.06.2018, 21:33   #9
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Das wirft genau so viele Frage auf, wie die Sache wo ein Auto in eine Gruppe Radfahrer gefahren ist. Wie kann man sowas übersehen?
Das hat nix mit übersehen zu tun . Das ist unkonzentriertheit. Imho die Unfallurache Nummer 1.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 06:44   #10
carvinghugo
Szenekenner
 
Benutzerbild von carvinghugo
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Hersbrucker Schweiz
Beiträge: 1.326
Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
FUCK, Ist so ziemlich das gleiche wie bei meinem Unfall. Ich drücke unbekannter weise mal die Daumen.
An Deinen Unfall musste ich beim Lesen des Berichts sofort denken
carvinghugo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 08:52   #11
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Auf jeden Fall gute Besserung an den Jungspund! Hoffentlich erholt er sich wieder vollständig!!!

So einen Unfall gab es mal bei einem Zeitfahren bei mir um die Ecke. Im WK bin ich dann auch am Unfallort vorbeigefahren, da wurde der junge Mann aber schon versorgt. Ist in einer Ortschaft in ein parkendes Auto hinten reingeknallt. War zum Glück ein Kombi und es ging wohl halbwegs aus.

Was auch gefährlich ist und wir schnellen Triathleten gerne unterschätzen: in Aeroposition sind wir klein und unauffällig und man kann die Geschwindigkeit beim einem kurzen Blick nicht richtig einschätzen. Wenn der Autofahrer dann denkt: ok ist nur ein Radfahrer ergo schaffe ich es noch irgendwo raus- oder reinzufahren, dann gibt es nur noch die Reaktion des Radfahrers als Rettungsanker. Nur ist der Radfahrer eben so schnell wie ein Auto (Innenstadt) oder ein Roller auf der Landstraße.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 09:08   #12
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Das wirft genau so viele Frage auf, wie die Sache wo ein Auto in eine Gruppe Radfahrer gefahren ist. Wie kann man sowas übersehen?
Ist uns grad am WE beim 24h-Fahren passiert. Die Frau hat uns (ca. 20 Fahrer in 2er Reihe) 2 x fast abgeräumt. Wie durch ein Wunder ist nichts passiert. Wie man soviel Unvermögen auf die Straße lassen kann ist mir ein Rätsel.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 10:39   #13
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
[OT]
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Wie man soviel Unvermögen auf die Straße lassen kann ist mir ein Rätsel.
Man muss nur einmal zufällig während der Fahrprüfung keinen Schaden anrichten, dann hat man lebenslang Narrenfreiheit, bis dann endlich doch etwas Ernstes geschieht. Fehler im System.[/OT]
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 11:29   #14
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Dabei hat das noch nicht mal was mit der Prüfung zu tun, sondern ist normaler Menschenverstand.

Gruppe Radfahrer = andere Verkehrsteilnehmer in Kombination mit nicht überholen können weil im ersten Fall Verkehrsinsel und im zweiten Fall Gegenverkehr heißt Bremsen, nicht weiterfahren bzw reinfahren und in Kauf nehmen jemanden ernsthaft zu verletzen.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 14:16   #15
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
[OT]
Man muss nur einmal zufällig während der Fahrprüfung keinen Schaden anrichten, dann hat man lebenslang Narrenfreiheit, bis dann endlich doch etwas Ernstes geschieht. Fehler im System.[/OT]
Ja, zusammen mit der zunehmenden Einstellung:
"ich habe große Auto, ich habe Recht und Vorfahrt"

ist das Führerscheinsystem ohne regelmässige Nachprüfungen für alle (!) meiner Meinung nach völlig veraltet und auf keinen Fall mehr der Situation entsprechend praxistauglich.
Dazu die fehlende Kontrolle von echten, gültigen Fahrerlaubnissen, fatal!
Überlegt mal selber, wann ihr das letzte mal euren Führerschein vorzeigen musstet...
Alle zwei Jahre Nachprüfung bei verbeamteten staatlichen geschulten unbestechlichen Prüfern.
Nur meine Meinung
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 14:42   #16
Lupin27
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Aurich
Beiträge: 161
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Ja, zusammen mit der zunehmenden Einstellung:
"ich habe große Auto, ich habe Recht und Vorfahrt"

ist das Führerscheinsystem ohne regelmässige Nachprüfungen für alle (!) meiner Meinung nach völlig veraltet und auf keinen Fall mehr der Situation entsprechend praxistauglich.
Dazu die fehlende Kontrolle von echten, gültigen Fahrerlaubnissen, fatal!
Überlegt mal selber, wann ihr das letzte mal euren Führerschein vorzeigen musstet...
Alle zwei Jahre Nachprüfung bei verbeamteten staatlichen geschulten unbestechlichen Prüfern.
Nur meine Meinung
Thomas
Auch wenn das ein wenig vom Thema abweicht....aber als Fahrlehrer und Fahrerlaubnisprüfer muß ich mich mal äußern.
Ich denke das unser Fahrschulsystem echt gut ist. Die Ausbildung der Fahrlehrer wird immer besser und umfangreicher. Die Fahrlehrer müssen sich regelmäßig weiterbilden und die Fahrschulen werden regelmäßig überprüft.
Wie der Fahrschüler allerdings nach seiner Prüfung fährt, wenn ich nicht mehr daneben sitzt kann ich nur wenig beeinflussen. Ich kann Sie nur eindringlich vor den Gefahren des Straßenverkehrs warnen und auf Vernunft hoffen...aber da liegt das Problem: Vernunft.
Ich war ja früher auch nicht besser, 18 Jahre, Papas Auto und ich war der Meinung das ich besser fahre wie Niki Lauda....

Zur regelmäßigen Überprüfung von Führerscheininhaber:
Wir haben 36 Millionen Autofahrer in Deutschland. Wenn alle zwei Jahre eine Überprüfung stattfinden sollen und ein Prüfer pro Tag etwas 10 Prüfungen schafft...dann brauchen wir nach Adam Riese....einer hin, zwei im Sinn...knappe 17.000 Prüfer. Verbeamtet....sagen wir mal 5000 Brutto im Monat...wir fragen wieder Adam seinen Riesen, Inflation mitgerechnet, zwei von denen werden auch mal krank, einer hat Burn Out....macht ne schlappe Milliarden im Jahr. Dann kommt sicher noch mal die gleiche Summe an Verwaltungskosten hinzu...
Alles nicht so einfach...

Aber nun wieder zum Thema: Wir waren alle nicht dabei. Also mag ich es nicht beurteilen wie es passiert ist. Ich wäre letzten fast in nen Zaun gefahren der am Deich die Schafe aufgehalten sollte. Kurz zum Tacho geschaut, wieder hochgeschaut, 200 Puls und Vollbremsung...
Ein andern Mal hat ein Autofahrer wunderbar meine Spur geschnitten und ich wäre dem fast draufgefahren.

Mir bleibt nur dem Jungen alle erdenglich Gute zu wünschen!
Come back stronger!
__________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit....warum auch nicht,es hat ja Zeit!
Lupin27 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.