gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Globuli bei Muskelzerrung? - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2018, 17:33   #97
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Warum es nicht erstmal mit ordentlich Cortison oder Ibuprofen Schmerzsaft probieren, (deren Wirkung nachgewiesen ist) anstelle ein paar Globuli (deren Wirkung höchstumstritten ist)
Cortison und Ibuprofen sind meiner Meinung nach richtige Klopper, die würde ich bei mir selber nur im echten Notfall nehmen und bei meinen Kindern unbedingt vermeiden wollen. Google mal nach den Nebenwirkungen. Ibu bewirkt fast nichts, was man nicht alternativ und ohne Nebenwirkungen auch hinbekommen könnte. Cortison bei Zahnungsschmerzen? Vollkommen indiskutabel, grenzt an Körperverletzung.

Bei Homöopathie hilft es entweder oder wenn nicht hat man wenigstens keinen Collateralschaden angerichtet und kann sich nach weiteren Möglichkeiten umschauen.

EDIT: Anderes Thema, aber auch die ganzen Antibiotika-Resistenzen kommen von einem unverantwortlichen Umgang mit den schulmedizinischen Möglichkeiten (die grundsätzlich toll sind dass es sie gibt), hier ist meiner Meinung nach ein radikales Umdenken erforderlich weg von chemischen Lösungen als erste Wahl bei der erst besten Kleinigkeit. Cortison und Ibu bei Zahnungsschmerzen, zumal bei Kindern, fällt auch genau in die Kategorie.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (12.09.2018 um 17:43 Uhr).
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 17:34   #98
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
ist es deswegen besser was die Pharmaindustrie macht, nur weil es die Hömeo Leute auch machen?
Erstere betreiben intensiv Forschung und finden Medis bei neuen Erkrankungen (wie Aids z.B.), was letztere nicht tun, weil die schon alles zu wissen glauben bzw. aus abstrakten Dogmen die Präparate ableiten statt empirisch zu erforschen.

Aber es ging doch in Deinem Beitrag um die Gewinne der Pharmaindustrie im Unterschied zu einem "alternativen Image" ( wie "alternative Medizin") und die halt sind bei der Herstellung homöopathischer Produkte nunmal eher höher anzusetzen.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 17:40   #99
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
es wird ja immer wieder der fall beschrieben, dass man alle schulmediziner durch hatte, alles probiert hat.......und dann den homöopathen gefragt hat, der dann helfen konnte.
mal eine überlegung dazu....könnte es in solchen fällen nicht einfach sein, dass dann nach längerer Zeit irgendwann die selbstheilkräfte des körpers zur wirkung kamen, und der zeitpunkt der heilung nur statistisch zufällig mit dem homöopathenbesuch zusammenhing?
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 17:47   #100
Triasven
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Cortison und Ibuprofen sind meiner Meinung nach richtige Klopper, die würde ich bei mir selber nur im echten Notfall nehmen und bei meinen Kindern unbedingt vermeiden wollen. Google mal nach den Nebenwirkungen.

Bei Homöopathie hilft es entweder oder wenn nicht hat man wenigstens keinen Collateralschaden angerichtet und kann sich nach weiteren Möglichkeiten umschauen.

Mir ist die Wirkung von Cortison und Ibu bewusst.

Jedoch sehe ich die Nebenwirkungen von Clobuli viel heftiger:

Nämlich: ohne Medizin werd ich nicht (oder nicht schnell genug)gesund.

Entweder ich werde ohne Medizin gesund und vertrau mir und meinem Körper, oder ich will anders gesundwerden und nehme wirksame Medizin (mit den entsprechenden Risiken)

Diese vermeintlich optimale Zwischenlösung der Globuli, ‚wenn wirkt, ist es natürliche Medizin, wenn nicht ein schadloses Zuckerkügelchen‘ ist reine (Selbst)heuchelei.

Für den Kopf und Geist ists beides Medizin, also in jedem Fall schädlich, weils die mentale Selbstheilung zerstört.
Und dann doch lieber eine Medizin, dessen Wirkung unumstritten ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 18:02   #101
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Hippokrates empfahl schon vor langer Zeit: "Lasst Nahrung eure Medizin sein".
Der Übergang von Alltagsdingen zu Medizin ist demnach fließend. Und Prävention schlägt Behandlung von Problemen.

Wie hätte der TE seiner Zerrung Vorbeugen können? Dehen? Kräftigung der Antagonisten, Beseitigung von Dysbalancen? Wenn das mal dem ein oder anderen nicht zu esoterisch daher kommt

Die mentale Komponente die Triasven anspricht ist interessant. Wenn eine Heilung darüber bewirkt werden kann ist mir das grundsätzlich sehr sympatisch. Also nicht als Störung der Selbstheilung, sondern Aktivierung derselben.

Wenns ohne Medizin geht wäre das mein bevorzugter Weg. Wenn nicht ist Medizin auch ok.
Unumstritten ist das aber nur selten, Nebenwirkungen, Resistenzen, Mindset "Schluck ich halt was und brauch mir keine Gedanken um Prävention zu machen", ...
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 18:19   #102
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Nicht 100% On-Topic aber auch nicht total off: Nochmal zu den mentalen Kräften (nicht allzu schwer zu erraten von wem das hier ist):

"Zwei Wochen vor Peking hat es geknallt. Ich bereitete mich im Trainingslager auf der südkoreanischen Insel Jeju auf die Olympischen Spiele vor. Feinschliff. Ich lag im Halbschlaf, es war gegen halb zwei Uhr morgens. Wie jede Nacht hatte ich meine Kopfhörer aufgesetzt und hörte dieses Psycho-Tape, zum aberhundertsten Mal.

Meine Kopfbilder dazu waren in den letzten Monaten immer dieselben gewesen: Ich lag beim abschließenden 10-km-Lauf in Führung. Doch kurz vor dem Ziel war ein Konkurrent an mir vorbeigeschossen. Ich war nicht in der Lage dranzubleiben. Zweiter.

Immer und immer wieder. Für viele mag Silber eine ehrenvolle Platzierung sein. Für mich bedeutet ein zweiter Platz Niederlage, Demütigung, Versagen.

Plötzlich schreckte ich aus dem Bett hoch. Ich sprang auf, zappelte und begann wie ein Irrer durch die kleine Bude zu tanzen. Ich warf die Arme in die Luft, johlte und hüpfte. Endlich! EndlichEndlichEndlich! Zum allerersten Mal hatte ich mich in meinem Kopffilm nicht überholen lassen.

Ich wusste nicht, warum, aber zum ersten Mal war ich nicht der Loser, sondern der souveräne Sieger. Ich habe das Ding gewonnen, nicht locker, aber klar. Offenbar war mir gelungen, woran ich fast schon nicht mehr geglaubt hatte: Ich hatte mich umprogrammiert, von Zweiter auf Erster
."

Diese unbändigen mentalen Kräfte kannst du auch in anderen Bereichen entfesseln, zB Gesundheit, nenn es homöopatischer Placeboeffekt oder wie auch immer. Warum willst du darauf verzichten?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 19:16   #103
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Diese unbändigen mentalen Kräfte kannst du auch in anderen Bereichen entfesseln, zB Gesundheit, nenn es homöopatischer Placeboeffekt oder wie auch immer. Warum willst du darauf verzichten?
Mit dem Folgenden wollte ich eigentlich gesagt haben, dass man nicht auf den Placeboeffekt verzichten muss, wenn man auf Homöopatie verzichtet. Man glaubt einfach an die Wirkung von was auch immer. Um sich dabei keinen unnötigen Hokuspokus ausdenken zu müssen, scheint es mir am einfachsten, an das zu glauben, was ohnehin das einzige ist, was hier wirklich wirkt: Meine Selbstheilungskräfte.

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich glaube daran, dass etwas von selbst heilt. Funktioniert auch fast immer.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 19:34   #104
Triasven
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Mit dem Folgenden wollte ich eigentlich gesagt haben, dass man nicht auf den Placeboeffekt verzichten muss, wenn man auf Homöopatie verzichtet. Man glaubt einfach an die Wirkung von was auch immer. Um sich dabei keinen unnötigen Hokuspokus ausdenken zu müssen, scheint es mir am einfachsten, an das zu glauben, was ohnehin das einzige ist, was hier wirklich wirkt: Meine Selbstheilungskräfte.
Der Punkt ist doch, wer Globulis nimmt glaubt nicht an Placebo oder sonstwas. Er glaubt, ich brauche Medizin um einen Effekt zu bekommen, und dann belügt er sich, indem er ‚Medizin’ nimmt, die keine Nebenwirkungen hat. Hätte Cortison keine Nebenwirkungen, aber ne erwiesene Wirkung, würde man in jedem Fall Cortison nehmen.

Aber es Muss Medizin sein. Also nüscht mit Placebo.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.