gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ernährungsstrategie - magenfreundlich & low-Carb - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2011, 19:14   #9
Mr.A
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 288
Zitat:
Zitat von arist17 Beitrag anzeigen
geh zum arzt

(wenn du krankenversichert bist, ist das nicht allzu teuer)
Als Triathlet&Medizinstudent habe ich wahrscheinlich mehr Verständnis über Ernährung als die meisten Ärzte. Und trotzdem noch zu wenig, als das ich in Eigenregie einen Ernährungsplan aufstellen könnte.

Und keine Angst, von einer Essstörung bin ich meilenweit entfernt. Oder würdet Ihr behaupten, dass ein Jan Frodeno, Jonathan Zipf, Steffen Justus oder ein Bracht und die Raelert-Brothers magersüchtig sind? Nein, sie haben einfach nur ihre Essgewohnheiten perfektioniert und ökonomisiert. Sie bekommen nur das, was ihr Körper verlangt. Mehr nicht. Alles weitere wäre Ballast und ihre Leistungen sprechen klare Worte.
Mr.A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 19:23   #10
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von Mr.A Beitrag anzeigen
Als Triathlet&Medizinstudent habe ich wahrscheinlich mehr Verständnis über Ernährung als die meisten Ärzte. Und trotzdem noch zu wenig, als das ich in Eigenregie einen Ernährungsplan aufstellen könnte.
Bei 2l Milch täglich finde ich die Einstellung reichlich abgehoben...

Zitat:
Zitat von Mr.A Beitrag anzeigen
Und keine Angst, von einer Essstörung bin ich meilenweit entfernt. Oder würdet Ihr behaupten, dass ein Jan Frodeno, Jonathan Zipf, Steffen Justus oder ein Bracht und die Raelert-Brothers magersüchtig sind? Nein, sie haben einfach nur ihre Essgewohnheiten perfektioniert und ökonomisiert. Sie bekommen nur das, was ihr Körper verlangt. Mehr nicht. Alles weitere wäre Ballast und ihre Leistungen sprechen klare Worte.
Bei Timo und Frodo etc. Geh ich mit, die Raelerts sehen nicht mehr gesund aus.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 19:54   #11
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
1. Als Medizinstudent solltest Du wissen, wie hoch die Verweildauer von frischer, also nicht gekochter Milch im menschlichen Magen ist.

2. Sofern Du keine Apfelallergie hast, sollten Äpfel kein Problem darstellen. Ich zumindest esse Äpfel WÄHREND des WKs (ab Mitteldistanz), vor und während des Trainings - und habe damit nicht nur keine Probleme, sondern im Gegenteil nur Vorteile.

3. Wie schon die Vorschreiber geschrieben: Entweder sind 2l Milch zu viel für Dich oder Du hast eine Laktoseintoleranz oder aber die Kombi aus Apfel und Milch stellt Deinen Magen vor ein Problem.

Mein Tip:
Laß einfach mal die Milch an dem Tag weg, an dem Du intensiver trainierst.
Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 20:04   #12
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mr.A Beitrag anzeigen
Und keine Angst, von einer Essstörung bin ich meilenweit entfernt.
angst hab ich keine
aber bei deinem bmi bist du imho (!) weniger als "meilen" von magersucht entfernt.

Zitat:
Zitat von Mr.A Beitrag anzeigen
Oder würdet Ihr behaupten, dass ein Jan Frodeno, Jonathan Zipf, Steffen Justus oder ein Bracht und die Raelert-Brothers magersüchtig sind? Nein, sie haben einfach nur ihre Essgewohnheiten perfektioniert und ökonomisiert.
gab und gibt einige essgestörte profis ...

Zitat:
Zitat von Mr.A Beitrag anzeigen
Sie bekommen nur das, was ihr Körper verlangt. Mehr nicht. Alles weitere wäre Ballast
DAS bezweifel ich

Zitat:
Zitat von Mr.A Beitrag anzeigen
ihre Leistungen sprechen klare Worte.
und deine?


  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 20:13   #13
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Das Problem ist wohl weniger ein Magen- als ein Darmproblem.

Das riecht, wie einige Vorschreiber ja auch schon vermuteten, nach einer Laktose- und/oder Fructoseintoleranz und ggfls. noch eine Unverträglichkeit bzgl. Pektin, wenn speziell Äpfel solche Probleme bereiten. Da eine Fructoseintoleranz selten heriditär ist, sondern sich in Folge einer Laktoseintoleranz sich quasi auf diese "draufsetzt", würde ggfls. die Obstverträglichkeit in dem Maße wie auf Laktose verzichtet wird, wieder besser werden.

Ohne einen H2-Atemtest beim Internisten/Gastroenterologen wäre aber jede Empfehlung Stochern mit der Stange im Nebel und daher würde ich raten, das zunächst mal abzuklären.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 20:21   #14
Mr.A
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 288
Aber Laktoseintoleranz? Bei den Mengen an Milch, die ich mir zuführe? Da müsste ich ja schon bei geringstem Gehversuch eine Magenexplosion erleben - oder gibt es eine Laktoseintoleranz niedrigen bis hohen Grades?

Ich denke auch, dass es einen versuch wert ist - aber ich habe auch schon Magenprobleme bei komplettem Verzicht auf die genannten Produkte erlebt. Aber an einer gastroenterologischen Untersuchung werde ich wohl nicht mehr vorbeikommen, um klare Gewissheit zu erhalten.
-------------------------------

Was meine Leistung betrifft, so werde ich dieses Jahr sehen, ob ich auf dem richtigen Kurs liege, auch ernährungstechnisch.

Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema - könnt ihr einfach mal eure Ernährungspläne, falls es solche gibt, oder einfach nur das, was Ihr an einem Tag über mit den entsprechenden Zeiten vertilgt, exemplarisch hier ausführen? Was den "Magerwahn" betrifft, so kann ich alle hier beruhigen. Ich bin auch der Auffassung, dass ich auch mehr wiegen darf, wenn es sich positiv auf meine Gesamtleistung auswirkt. Ich war im vergangenen Jahr ein Strich, demzufolge war auch meine Laufperformance. Zum Schwimmen bspw. will ich aber kein Kommentar abgeben, denn was ich letztes Jahr im Wasser abgeliefert habe, war unter aller Ehren.

Ich hätte nichts gegen 68kg bei geringem Körperfettanteil, sofern ich dadurch auch einen signifikanten Leistungsschub erfahre und mich einfach auch von der Konstitution her lockerer&besser beim Training fühle.

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Das Problem ist wohl weniger ein Magen- als ein Darmproblem.

Das riecht, wie einige Vorschreiber ja auch schon vermuteten, nach einer Laktose- und/oder Fructoseintoleranz und ggfls. noch eine Unverträglichkeit bzgl. Pektin, wenn speziell Äpfel solche Probleme bereiten. Da eine Fructoseintoleranz selten heriditär ist, sondern sich in Folge einer Laktoseintoleranz sich quasi auf diese "draufsetzt", würde ggfls. die Obstverträglichkeit in dem Maße wie auf Laktose verzichtet wird, wieder besser werden.

Ohne einen H2-Atemtest beim Internisten/Gastroenterologen wäre aber jede Empfehlung Stochern mit der Stange im Nebel und daher würde ich raten, das zunächst mal abzuklären.

Gruß Robert

Geändert von Mr.A (18.05.2011 um 20:26 Uhr).
Mr.A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 20:24   #15
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mr.A Beitrag anzeigen
Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema - könnt ihr einfach mal eure Ernährungspläne, falls es solche gibt, oder einfach nur das, was Ihr an einem Tag über mit den entsprechenden Zeiten vertilgt, exemplarisch hier ausführen?
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=18313

SCNR
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 20:24   #16
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.454
Kein Mensch hier im Forum hat ein Ernährungsplan, darauf wette ich !
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.