gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Umgang mit verschiedenen Leistungen hier im Forum - Seite 39 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2016, 11:19   #305
aRkedos
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 07.02.2016
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Beim Sprintdistanz swimmt man doch 800m oder?ich finde dann 11:59 recht gut und verstehe nicht, weshalb du den Schwimmcutoff beim Olympischen fürchtest.
Wichtig beim Triathlon ist das Radfahren, und dass kann man auch verletzungsfrei viel machen. Also vor allem mit 100 kg: schieb nächstes Jahr lieber mal eine Runde zusätzlich Radfahren ein als Laufen, denn Laufen mit viel Gewicht ist verletzungsanfällig. Dabei ergibt es durchaus einen Sonn, längere Strecken als auf der Sprintdistanz mit niedrigerer Intensität zu radeln. Nebenbei gut um das Gewicht runter zu bekommen.

Glückwunsch mit deinem absolvierten Sprintdistanz und viel Spaß beim Trainieren!
Ne es waren 500m, allerdings bin ich damit auch schon zufrieden, denn als ich im Januar anfing kraulen zu üben, sah es erst nach einer zeit von 15 Minuten und mehr aus. Darüber hinaus hab ich zwischendrin die Orientierung verloren und bin doch etwas weit außen um die Bojen geschwommen, was auf jeden Fall Zeit gekostet hat. Aber wenn ich die Zeit auf 1.5 km hochrechne sollte irgendwas knapp unter 40 Minuten drin sein. Meistens liegt der Cut Off ja bei 60 Minuten. Und ich hab ja noch genug Zeit bis nächstes Jahr ordentlich Schwimmkilometer zu sammeln. Vielleicht gönn ich mir nächstes jahr auch mal zumindest ein Schwimmseminar wo man zumindest mal für 1 Tag Technikübungen unter Anleitung macht. Darüber hinaus, hoffe ich, dass durch stringenteres Rumpftraining (hab ich sehr sehr vernachlässigt) sich meine Wasserlage verbessert und ich so auch nochmal was rausholen kann.

Das Laufen wollte ich vor allem im Winter verstärkt machen. Die 7 Km die ich seit 2 Wochen Laufe sind ja schon erhöhtes Pensum und dabei belasse ich es auch. 3x die Woche, damit zwischen jedem Lauf auch genug Abstand ist um meine Gelenke etc. nicht zu überfordern. Laufen geht halt im Winter gut. Beim Radfahren erfriere ich aufgrund des Fahrtwindes. Klar es gibt zwar fürs rad Spezialklamotten mit denen man auch bei -10 Grad noch fahren kann, aber son Satz Kleidung kostet auch nunmal locker 300 €, da kommt man bei der Laufbekleidung für den Winter günstiger davon. Jedenfalls ist das mein Eindruck.
aRkedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 11:32   #306
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von aRkedos Beitrag anzeigen
Ne es waren 500m, allerdings bin ich damit auch schon zufrieden, denn als ich im Januar anfing kraulen zu üben, sah es erst nach einer zeit von 15 Minuten und mehr aus. Darüber hinaus hab ich zwischendrin die Orientierung verloren und bin doch etwas weit außen um die Bojen geschwommen, was auf jeden Fall Zeit gekostet hat. Aber wenn ich die Zeit auf 1.5 km hochrechne sollte irgendwas knapp unter 40 Minuten drin sein. Meistens liegt der Cut Off ja bei 60 Minuten. Und ich hab ja noch genug Zeit bis nächstes Jahr ordentlich Schwimmkilometer zu sammeln. Vielleicht gönn ich mir nächstes jahr auch mal zumindest ein Schwimmseminar wo man zumindest mal für 1 Tag Technikübungen unter Anleitung macht. Darüber hinaus, hoffe ich, dass durch stringenteres Rumpftraining (hab ich sehr sehr vernachlässigt) sich meine Wasserlage verbessert und ich so auch nochmal was rausholen kann.
Wahrscheinlich ist Dein Schwimmstil relativ schlecht und es haben sich schon einige Stilfehler ziemlich fest eingeschliffen.
Noch betreibst Du ja noch nicht so lange Schwimmtraining und vermutlich auch noch nicht so viel, so dass man da noch relativ leicht was verbessern kann.
Dazu brauchst Du aber jemanden, der Ahnung hat und Dich beim Schiwmmen beobachtet.
Es wäre also vermutlich viel besser, Du würdest möglichst bald ein Schwimmseminar besuchen oder einen Kurs machen oder an Vereinsschwimmtraining teilnehmen mit fachkundigem Trainer o.ä..

Was manchen auch nicht ganz klar ist:
Schwimmer trainieren bevorzugt nach der Intervallmethode und meiden eher Dauerschwimmen (lange Strecken durchschwimmen ohne Pause).
Es geht in den Pausen nicht darum, jedenfalls nicht überwiegend, die Gesamstrecke schneller schwimmen zu können, sondern sie sollen es einem ermöglichen sich auf einen guten Schwimmstil konzentrieren zu können.
Nach ein wenig Erholung geht das nämlich viel besser.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 11:40   #307
aRkedos
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 07.02.2016
Beiträge: 8
Naja mein Schwimmstil sieht im Freiwasser so aus:
https://drive.google.com/open?id=0B9...m1Oc09Pa0psWkE

da habe ich mal meinen Neo Probegeschwommen. Gut sicher nicht die beste Beobachtungsperspektive.
aRkedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 11:45   #308
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von aRkedos Beitrag anzeigen
Naja mein Schwimmstil sieht im Freiwasser so aus:
https://drive.google.com/open?id=0B9...m1Oc09Pa0psWkE

da habe ich mal meinen Neo Probegeschwommen. Gut sicher nicht die beste Beobachtungsperspektive.
Da sieht man wirklich nicht so arg viel und was unter Wasser vorgeht natürlich gar nicht.
Ich kenne mich mit Schwimmtechnik nur ganz wenig aus.
Irgendwann las ich mal, dass man die Arme unter Wasser S-förmig bewegen soll und das habe ich dann auch so gemacht.
Zu dieser Art von Unterwasserbewegung hat es mich eh hingezogen.

Für mich (aber wie gesagt habe ich wenig Ahnung von Schwimmtechnik) sieht das, was man sieht (!) in Deinem Schwimmvideo gar nicht mal so übel aus.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 11:49   #309
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Bis Du Profi?

Nein?

Dann langsam.

Selbst wenn er einer wäre.... Ist ja schließlich nen Unterschied ob ich bsw. für ne LD 7:35h benötige , oder mit irgendwas um die 7:5x h über die Strecke schleiche.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.