gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Routing mit Smartphone - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2010, 14:34   #1
Joseph
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joseph
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Giessen
Beiträge: 118
Routing mit Smartphone

Huhu,
ich will mir demnächst ein Smartphone zulegen und frage mich, ob man ein solches auch als Ersatz für einen Garmin Edge einsetzen kann. Mir geht es nicht um Trainingsaufzeichnung oder -Steuerung (das mache ich mit dem Forerunner), sondern um die Navi-Funktion, genauer um Routing mithilfe von GPS und onboard-Karten z.B. beim Biken oder Wandern.
Hat das jemand ausprobiert und kann mal ein paar Töne sagen?
Grüßle, Jo
Joseph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 14:52   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Joseph Beitrag anzeigen
Huhu,
ich will mir demnächst ein Smartphone zulegen und frage mich, ob man ein solches auch als Ersatz für einen Garmin Edge einsetzen kann. Mir geht es nicht um Trainingsaufzeichnung oder -Steuerung (das mache ich mit dem Forerunner), sondern um die Navi-Funktion, genauer um Routing mithilfe von GPS und onboard-Karten z.B. beim Biken oder Wandern.
Hat das jemand ausprobiert und kann mal ein paar Töne sagen?
Grüßle, Jo
Nimm' einfach mal einen Edge in die Hand, schmeiß' ihn auf Steinboden und halt ihn danach unter Wasser. Beides passiert halt im Outdoor-einsatz gelegentlich mal und der Edge nimmt einem das nicht übel und er ist erkennbar für solche Situationen optimiert.

Danach machtst du dieselbe Test-Prozedur mir einem der gängigen Smartphones (wenn du dich traust und am besten im Geschäft, bevor du es bezahlt hast... )

Zweiter Problempunkt ist, dass die Routingfunktionen in Smartphones meist eine stabile Online-Verbindung benötigen und oft nicht auf die Benutzung mit Offline-Karten optimiert sind und da, wo man ein Routing beim Biking oder hiking am notwenigsten braucht, hat man gerne mal kein Netz. Allerdings gibt es da sicherlich auch Ausnahmen mit Apps die auf Kartenmaterial im internen Speicher zurückgreifen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 14:55   #3
bort
bortendes Börtchen
 
Benutzerbild von bort
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 7.598
Ich habe ein Garmin Edge 705 und ein iPhone und würde niemals mein iPhone dauerhaft fürs Routing auf dem Rad einsetzen.
Ab und zu hilft es um zu schauen, wo man ist und wie man wo hinkommt, aber für alles andere gibts Garmin
__________________
Borten
bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 15:04   #4
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Funktioniert prinzipiell schon, aber...

Habe es mit N82 am Laufen. Mit neueren Nokia-Handys ist es sogar komplett kostenlos. Interessant sind auch die lebenslang kostenlosen Kartenupdates.

Du brauchst keinerlei Verbindung zum Netz. Ist aber sinnvoll für den ersten Fix. A-GPS ermöglicht einen Fix innerhalb weniger Sekunden. Auch während der Fahrt.

Fahrtrichtung und Abbiegen etc. wird angezeigt und auch angesagt.

Nachteile:
Stromverbrauch, läuft nur wenige Stunden
wenig robust, Handys sind dafür eigentlich nicht gedacht
Wege die nicht drin sind, werden halt nicht geroutet. Routing ist eher für Autos und Fußgänger gedacht, nicht jeder Waldweg ist enthalten

Also Routing: ja, für wirkliches Outdoor wie Wandern oder MTB eher nicht...
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 15:24   #5
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Routing ist eher für Autos und Fußgänger gedacht, nicht jeder Waldweg ist enthalten

Also Routing: ja, für wirkliches Outdoor wie Wandern oder MTB eher nicht...
Outdoor geht mit den Nokias auch ohne Probleme, man braucht je nach Anspruch nur eine passende Software. Schon die Nokia-Navisoftware ist nicht übel - genial offroad wenn man online ist. Dann kann man direkt über die google-maps Karte oder Sattelitenansicht navigieren. Beim Wandern ist die Variante mit dem Sattelitenbild einfach klasse, selbst kleine Wege sind in den meisten Regionen problemlos zu erkennen.

Aber sie bleiben halt Handys mit Navifunktion. Nicht schlecht aber mit echten Navigationsgeräten können sie dann doch nicht ganz mithalten. Ich möchte aber nicht mehr darauf verzichten. Das Handy hat einen ganz großen Vorteil, man hat es fast immer dabei.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 15:51   #6
Largon
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.06.2008
Beiträge: 397
Mit Apps wie Run.GPS sollte das abfahren von GPX Routen keine Probleme darstellen.

Ich würde mein Smartphone aber auch nicht Wind und Wetter aussetzen, aber auch dafür gibt es mittlerweile gute Lösungen welche das Gerät gut schützen:

BioLogic Bike Mount for iPhone
http://www.youtube.com/watch?v=pJg_VzOBVN0

Wäre noch zu klären wie das mit der Akkulaufzeit ist, aber der Anbieter Biologic will ja bald einen Dynamo herausbringen mit USB-Anschluss an dem das phone unterwegs geladen wird...
Largon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 15:56   #7
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Ich möchte aber nicht mehr darauf verzichten. Das Handy hat einen ganz großen Vorteil, man hat es fast immer dabei.
Exakt! Ich nutz das Handy als Navi, Merkzettel, zum Knipsen (deshalb das N82) und gelegentlich um mal was im Netz abzurufen.

Telefonieren kann man damit auch? Hm, das brauch ich wirklich sehr selten

Das Problem mit dem google maps ist, dass da wo ich es wirklich mal brauchen könnte, habe ich eh keinen Empfang.

Was ich schon gemacht habe, um z.B. aufm Rad keine Papierkarten mitzunehmen: einfach Karte mit der internen Kamera abfotografieren. Bzw. Karten ausm Netz als jpg aufs Handy rüberspielen.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 15:59   #8
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Largon Beitrag anzeigen
Wäre noch zu klären wie das mit der Akkulaufzeit ist, aber der Anbieter Biologic will ja bald einen Dynamo herausbringen mit USB-Anschluss an dem das phone unterwegs geladen wird...
Da waren andere schneller. Da gibts schon Adapter, welche Spannung wandeln und Stecker anpassen und damit viele Geräte am normalen Nabendynamo betreibbar und ladbar machen. BUMM bietet z.B. sowas unter dem Namen "E-Werk" an.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.