gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rassel-Lunges Lauf ins Ungewisse - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.09.2010, 19:01   #161
Rassel-Lunge
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rassel-Lunge
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 803
... und hier die versprochenen Details:

Aufgestanden um 5:30 Uhr im idylischen Friedrichshain, was einem an einem Sonntag Morgen um diese Zeit skurille Begegnungen mit angetrunkenen Nachtschwärmern bietet .
Die einen wanken zu McDoof, die anderen zu einem Marathon (vermutlich sahen die Nachtschwärmer dann abends allerdings fitter aus.)

Dann stand ich viiiiiiiiiiiiel zu früh in meinem Startblock und frohr vor mich hin. Die Kleiderwahl (Trägerhemdchen) war zwar nachher richtig gut (und damit war ich ziemlich einsam, ich hab bis zum Schluß Leute gesehen die in ihren Plastiktüten gerannt sind ) aber für die Startaufstellung hätte es gerne mehr sein dürfen als dieser Hauch von Nix und einer Plastiktüte. Naja, bin ja Lernfähig.

Das Rennen selber lief dann eigentlich ziemlich unspektakulär. Abgesehen davon, dass ich durch meinen Startblock (G - einer war noch hinter mir) unglaublich viele Leute vor der Brust hatte und die erste Hälfte eigentlich nur am Überholen war, was einigermaßen nervig ist. Da wird einem immer gepredigt man solle sein Tempo laufen, gleichmäßig usw., und dann wird das Tempo mehr oder weniger von der "Verkehrsdichte" bestimmt.

Nach einigen Kilometern habe ich dann vor mir die Luftballons des Sub-4-Pacers (ein Triathlet in Asterix-Verkleidung) gesehen und habe mich langsam rangesaugt.

Als ich ihn dann hatte, war ich nicht sonderlich erstaunt dass ich etwas schneller als mein geplanter 5:39er-Schnitt war, schließlich bin ich auf den Kollegen ja aufgelaufen. Erstaunt war ich aber als ich nach einigen Kilometern merkte dass mein Tempo in der Begleitung dieses Knaben noch schneller wurde.

Der lief nicht auf Sub-4 sondern auf 3:55!

Irgendwann sagte er dann auch etwas zu einem Läufer von wegen Puffer usw. .
Mich hat es nicht wirklich gestört, weil ich das Tempo ziemlich angenehm fand. Und nach etwa 18 Kilometern ist er dann auch langsamer geworden und ich habe das Tempo beigehalten.

Ab dem Halbmarathon wurde es mit dem Verkehr etwas angenehmer, dafür taten jetzt so ganz langsam die Beine weh.

Und das war eigentlich auch schon die spektakulärste Auswirkung auf mich: Schmerzende Beine. Erst langsam, dann immer mehr, maximum etwa bei Kilometer 35. Aber immer in einem absolut tolerierbaren Rahmen. Ich musste nie kämpfen oder so.

Der Negative Split den ich gerannt bin schiebe ich vor allem auf die freiere Strecke im zweiten Teil. Gas gegeben hab ich eher nicht. Allerdings auch nicht auf die Schmerzen gehört.

Das Wetter kam mir ehrlich gesagt eher entgegen. Ich hab´s ja nicht so mit Hitze. Ich hatte ein wenig Angst wegen Blasen, aber da ist auch nichts passiert. Allerdings habe ich mir den Bauchnabel blutig gerannt. Keine Ahnung wie das passiert ist.

Ich hab auf der Strecke drei Gels zu mir genommen, keine Ahnung ob das was genutzt hat, es hat auf jeden Fall nicht geschadet.

Jetzt bin ich stolz wie Bolle und pflege ein wenig meine schmerzenden Beine. Das soll auf keinen Fall mein letzter Marathon gewesen sein.

Allerdings steht das Ziel für das nächste Jahr auch schon: Triathlon, Olympische Distanz!

.... so long!




PS: Endzeit 3:56:15, Halbmarathon 1:58:29, zweite Hälfte 1:57:46

Edith ruft mir gerade noch zu, ich solle meinen ersten Gedanken im Ziel nicht verschweigen: "Ach, das war´s schon?! Schade..."
__________________
back on the track...
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 20:30   #162
Rassel-Lunge
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rassel-Lunge
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 803
Time to say goodbye....

... aus diesem Thread...

Der Marathon ist geschafft, die Beine schon wieder ziemlich schmerzfrei, die Planung für die nächste Saison ist in vollen Zügen.

Dieser Thread hat also seinen Zweck erfüllt.

Für die nächste Saison steht dann Triathlon-Training an. Was für mich vor allem viel Rad fahren bedeuten wird.
Den Winter werde ich mir mit Kekos-Schwimmsekte vertreiben und ich habe vor am 6.1.2011 in Schwäbisch Hall meine aktuelle 10er-Zeit zu verbessern. Die Ziele gehen mir also noch lang nicht aus.

Vielleicht starte ich dann im Frühjahr ja wieder einen Trainings-Blog, mal sehen...

Bis dahin

Rassel-Lunge
__________________
back on the track...
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 21:24   #163
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Jawolll.
Und dann wird die Dreistundenmarke geknackt...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 21:42   #164
Diver
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diver
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.582
Zitat:
Zitat von Rassel-Lunge Beitrag anzeigen
Vielleicht starte ich dann im Frühjahr ja wieder einen Trainings-Blog, mal sehen...

Bis dahin

Rassel-Lunge
Och ja, auch wenn ich mich hier nie geäußert habe, hab ich immer gern gelesen.
Diver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 23:03   #165
Rassel-Lunge
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rassel-Lunge
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Jawolll.
Und dann wird die Dreistundenmarke geknackt...
Das wäre ein Traumziel! Aber gib mir da vielleicht noch ein paar Jahre.

Zitat:
Zitat von Diver Beitrag anzeigen
Och ja, auch wenn ich mich hier nie geäußert habe, hab ich immer gern gelesen.
Freut mich zu lesen!
__________________
back on the track...
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.