gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
An alle Lehrer hier im Forum … - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2017, 10:02   #17
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
gerade letzte woche ein aktuelles beispiel erlebt, wie eltern in den lehrplan eingreifen:
wenn wir vormittags trainieren ist auf den außenbahnen meist schulschwimmen. letzte woche saß da ein mädchen draußen rum und ich hab den lehrer gefragt, ob die nicht kann oder will. antwort: ihre eltern wollen nicht, dass ihr kind ins wasser springt oder taucht (den kopf unter wasser nimmt). ihnen reicht es, wenn sie omamäßig brusten kann (nach vorsichtigem reinklettern ins wasser).
damit fallen für sie schon mal die hälfte aller übungen aus. seepferdchen kann sie vergessen, da dazu tauchen an der stange gehört. ich dahcte ich steh im wald, wenn sich eltern jetzt schon die lehrinhalte selbst aussuchen dürfen. wohlgemerkt...es gibt keine medizinische indikation, nur den willen der eltern.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 10:17   #18
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
gerade letzte woche ein aktuelles beispiel erlebt, wie eltern in den lehrplan eingreifen:
wenn wir vormittags trainieren ist auf den außenbahnen meist schulschwimmen. letzte woche saß da ein mädchen draußen rum und ich hab den lehrer gefragt, ob die nicht kann oder will. antwort: ihre eltern wollen nicht, dass ihr kind ins wasser springt oder taucht (den kopf unter wasser nimmt). ihnen reicht es, wenn sie omamäßig brusten kann (nach vorsichtigem reinklettern ins wasser).
damit fallen für sie schon mal die hälfte aller übungen aus. seepferdchen kann sie vergessen, da dazu tauchen an der stange gehört. ich dahcte ich steh im wald, wenn sich eltern jetzt schon die lehrinhalte selbst aussuchen dürfen. wohlgemerkt...es gibt keine medizinische indikation, nur den willen der eltern.
Das ist echt kein Sch***????

Wahnsinn,
tja wenn die Eltern so einen langen Arm haben und so in den schulischen Unterricht eingreifen, dann verstehe ich dieses Schulsystem einfach nicht.

Kann man da nichts machen?

Kinder müssen doch gescheit schwimmen lernen, nicht nur mal so ein wenig über Wasser halten.
Völliges Unverständnis von meiner Seite.

Hat der Sportlehrer den da garkeine Handhabe mehr???
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 10:21   #19
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
...

Ich halte den Brief nicht für falsch, aber für übertrieben. Viele Schulen sollten sich bewusst sein, dass sie einen klaren Erziehungsauftrag haben und in Zeiten von Ganztagsschulen dieser Aspekt nicht weniger gewichtet werden kann. So leicht wie in dem Brief kann man es nicht machen.
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
gerade letzte woche ein aktuelles beispiel erlebt, wie eltern in den lehrplan eingreifen:
wenn wir vormittags trainieren ist auf den außenbahnen meist schulschwimmen. letzte woche saß da ein mädchen draußen rum und ich hab den lehrer gefragt, ob die nicht kann oder will. antwort: ihre eltern wollen nicht, dass ihr kind ins wasser springt oder taucht (den kopf unter wasser nimmt). ihnen reicht es, wenn sie omamäßig brusten kann (nach vorsichtigem reinklettern ins wasser).
damit fallen für sie schon mal die hälfte aller übungen aus. seepferdchen kann sie vergessen, da dazu tauchen an der stange gehört. ich dahcte ich steh im wald, wenn sich eltern jetzt schon die lehrinhalte selbst aussuchen dürfen. wohlgemerkt...es gibt keine medizinische indikation, nur den willen der eltern.
nehe mal die beiden Posts raus.


Entweder wird die Verantwortung in allen Bereichen auf die Schule abgewälzt oder es wird sich eingemischt und gefordert.

Das was im Brief angemahnt wird ist sicher nicht neu, dennoch aktuell und meiner Meinung nach nichts was man erst in der Schule und von dieser lernen sollte.

  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 11:09   #20
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
... Bei DocTom siehts nicht danach aus, ...
machst Du woran fest? Das würde ich jetzt so mal nicht unterschreiben.

Ich sage nur, für das Gehalt wollte ich mir das nicht dauerhaft antun!

Ich behaupte im Gegensatz dazu mal, dass mMn 90% der studierten Pädagogen in der Praxis für die Bildung der Schüler schlechter sind, als 90% der Seiteneinsteiger im Lehrerberuf. Vor allem die jüngeren "echten Lehrer" an der Schule haben versucht, ein freundschaftliches Verhältnis als Basis für den Unterricht zu legen.

Ihr Freunde suchen sich heranwachsende Schüler aber selber aus, damit haben sich die jungen (um die 30Jahre) Lehrerkollegen eher zum Gespött der Schüler gemacht, was man natürlich nur hinter vorgehaltener Hand von den leistungsstarken Schülern in Pausengesprächen erfährt. Und im Lehrerzimmer, wenn diese Kollegen dann immer weinend von Ihrer mangelnden Durchsetzungsfähigkeit vor den Schülern berichten.

Rückblickend haben sich alle von mir unterrichteten Schüler bei mir für meinen Einsatz bedankt. Ich sehe und spreche die öfter auf schulischen Veranstaltungen.

Die wollen eigentlich eine strengere Führung und sind sicher auch an interessant vorgetragenem Lehrstoff interessiert. Macht sich dadurch bemerkbar, dass die Schüler über die strengen Lehrer stöhnen, aber in deren Unterricht idR klaglos mitarbeiten.

Das verhindern aber sehr oft, wie hier auch schon mehrfach zu lesen, die extrem zugunsten der Kinder engagierten Helikoptereltern.

Da wirst Du wegen eines unangekündigten Testes (natürlich als Strafmaßnahme für Unaufmerksamkeit im Unterricht gedacht), der in der siebten Klasse ja nun wirklich noch nicht das Abitur gefährdet, oder eines im Schulbüro über Nacht eingelagerten Mobiltelefones eines im Unterricht telefonierenden Schülers vor den versammelten Elternrat zum Rapport gezerrt!

Auf Elternabenden werden solche Eltern gerne mal persönlich und ungerecht, drohen sogar schonmal mit anwaltlicher Verfolgung z.B. solcher Handy-Strafmaßnahmen.

Genau diese Eltern wollen aber nicht sehen, dass die nicht durch sie erfolgte Erziehung und der nicht durch sie vermittelte Respekt vor Schule und Lehrern Grund der schlechten Leistung Ihrer natürlich immer unschuldigen Kinder ist.

omtc und nun raus hier (zum 20km run)
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 11:19   #21
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
machst Du woran fest? Das würde ich jetzt so mal nicht unterschreiben.

.....
omtc und nun raus hier (zum 20km run)
Thomas
ja teilt sich leider mit meinen Erfahrungen als Vater.

Und deine Aussage über Lehrer als Freunde hat mir meine Tochter auch schon bestätigt. Die Kinder suchen sich ihre Freunde selber. Und komischerweise werden diese Freundlehrer oft als falsch und verlogen empfunden. So meine Tochter.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 11:32   #22
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
.............
Hat der Sportlehrer den da garkeine Handhabe mehr???
Die Kinder sind nicht Eigentum des Staates!

Sollten in der Familie tragische Ereignisse vorgekommen sein, wie ein Köpper hat zu Querschnittslähmung/Tot geführt, dann kann ich das verstehen, weshalb das Reinspringen von Seiten der Eltern verboten wird, im Sinne einer Schutzmaßnahme.

Wir haben unseren Kindern beigebracht, erstmal zu kucken wie kalt und wie tief die Brühe ist und dann erst Feuer frei oder eben nicht.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 12:27   #23
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
...... im Sinne einer Schutzmaßnahme.....
es wäre vielleicht verständlich, aber so kann es nicht gehen. die eltern können nicht selektiv auswählen. entweder geben sie ihr kind in die obhut und in die verantwortung der lehrer, oder nicht. und wenn ja umfasst das alle bereiche. dazu sind es ja pädagogen, dass sie gefahren für kinder erkennen und abwenden. und in der regel klappt das auch ganz gut und es wird nichts gesundheitsgefährdendes von den kindern verlangt.
der nächste erlaubt dann seinem kind nicht mit auf den spielplatz zu gehen, oder die hofpause draußen zu verbringen, weil er als kind mal vom klettergerüst gefallen ist.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 12:49   #24
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Die wollen eigentlich eine strengere Führung und sind sicher auch an interessant vorgetragenem Lehrstoff interessiert. Macht sich dadurch bemerkbar, dass die Schüler über die strengen Lehrer stöhnen, aber in deren Unterricht idR klaglos mitarbeiten.
Thomas
Das hat meine Tante (Erzieherin im Kindergarten) auch bestätigt. Die Kinder brauchen eine klare Führung und sind froh, wenn ihnen ein Erwachsener sagt, wo´s lang geht. Die Eltern überlassen ihnen oft viel zu viele Entscheidungen mit denen sie überfordert sind oder diskutieren Dinge, über die man einfach nicht diskutieren sollte.
Bei ihr sind die Kinder dann richtig froh und anhänglich, weil sie da ganz anders und vor allem konsequent ist.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.