gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
An alle Lehrer hier im Forum … - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2017, 08:38   #9
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
...
Ich rate jedem, hospitiert mal nur einen Monat an Eurer lokalen Schule, danach findet ihr nicht mehr, das Lehrer ein locker leichtes Leben und zu viel Freizeit haben.
...
So sieht`s aus!
Das Zauberwort lautet Respekt.
Menschen sind soziale Wesen.
Sie lernen von ihrer Umgebung.
-> https://www.youtube.com/watch?v=NoJTaerDgro
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 08:43   #10
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Hab es nicht mehr gefunden. aber deinen Text habe ich auf Web.de gefunden, arbeitest du für die ?

https://web.de/magazine/wissen/kind-...inder-32136630
Nein, ich wollte lediglich ein paar Meinungen dazu aus erster Hand hier hören/lesen.
Habe auch keine Kinder, kann also garnichts dazu beitragen, mir ging es um eine Einstellung in die eine oder andere Richtung.
Mehr nicht.

Ich sehe, ein schwieriges Thema.

Danke schon mal für die Gedanken hier.

Geändert von Campeon (02.02.2017 um 08:52 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 08:46   #11
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Ich kann dem Brief voll und ganz zustimmen. Das Problem ist ja auch, dass Eltern heutzutage immer zu 100% hinter ihren Kindern stehen. "Nein nein. Mein Kind macht sowas nicht!"
Heute werden die Lehrer als lügner dargestellt. Früher hat man als elternteil dem lehrer noch geglaubt.
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 08:53   #12
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Früher hat man als elternteil dem lehrer noch geglaubt.
Das habe ich an eigenem Leib oft erfahren.
Wenn wundert es hier, ich war ein Schlimmer!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 09:04   #13
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 725
Man muss einfach für diesen Beruf geschaffen sein. Bei DocTom siehts nicht danach aus, ist ja nicht schlimm.
Kann nur von denen sprechen die mit mir studiert haben, und dann den Lehramt weg eingeschlagen haben. Die meisten sind zufrieden, haben aber in höher bildenden Schulen Kinder ab 10-11 Jahren, also keine Grundschulkinder.

Zwei Dinge werden aber häufig angesprochen:

1. Die pädogogische Ausbildung im Lehramt Studium geht in Österreich gegen 0. Man muss sich dann selber Strategien überlegen wie man mit dem Haufen Kinder und Jugendlichen umgeht. Aber wie gesagt sehen dass viele als Herausforderung und sind ja auch deshalb Lehrer geworden. Das es immer Härtefälle gibt ist klar, aber die hat es früher auch schon gegeben. Wer sich aber nicht behaupten kann hats schwer, das stimmt.

2. Manche älteren Kollegen sind nicht mit der Zeit gegangen was oft zu Diskussionen führt. Bsp: Handy Verbot auf der Projektwoche, auch nicht zum Fotografieren?! Dass die meisten keine Kamera mehr haben sondern nur das Handy interssiert keinen. Da gibt es noch einige Beispiele. Überhaupt ist es schwer als junger motivierter Lehrer eingespielte Dinge in Schulen zu ändern, das Problem hat man aber in vielen Jobs.

Im Unterschied zu einem normalen Job haben meine früheren Kollegen auf jeden Fall mehr Zeit! Trotz Schon alleine die 9 Wochen im Sommer sind absoluter Luxus, und das wissen die auch zu schätzen. (die Vorbereitungszeit für das kommende Jahr nimmt keine 40 Std Woche in Anspruch). Wär mal interessant wieviele Hawaii Qualifikanten Lehrer sind. Ich kenne schon mal 2.
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 09:37   #14
Chrischi2811
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chrischi2811
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 111
Moin moin allerseits,

meine bessere Hälfte ist Lehrerin und auch einige Freundinnen von ihr, sodass ich schon vieles direkt mitkriege, was an den Schulen so abgeht. Ich kann nur über einige Grundschulen berichten, vermute aber an den weiterführenden Schulen ist es ähnlich.
Das "Problem" sind gar nicht so sehr die Kinder, in jeder Klasse findet sich ein Mix aus guten, netten, frechen und nervigen Kindern und dazu kommen meist noch ein bis drei absolute Knaller. Was mich immer wieder entsetzt ist die Respektlosigkeit vieler Eltern gegenüber der Schule / den Lehrern, was ich während meiner Schulzeit so nicht erlebt habe.
Da werden erfolgreiche Lehrmethoden vehement abgelehnt oder Konzepte niedergemacht, weil man irgendwo gelesen oder einer erzählt hat wie doof das sei. Kinder kommen permanent erst nach Unterrichtsbeginn in die Klasse, weil "Mama noch rauchen oder was Computer machen musste". Das Konzept des gesunden Schulfrühstücks wird einfach ignoriert und das arme Kind bekommt jeden Tag schnell was Süßes vom Bäcker mit, weil zuhause keine Zeit ist ein normales Brot zu schmieren...

Gruß
Chrischi
Chrischi2811 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 09:49   #15
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Ich will jetzt nicht zu ausschweifend werden, aber was Chrischi schon schrieb und weil es bei mir um die Ecke passiert ist...

Gewalt gegen Lehrerin
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 09:52   #16
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Kein Zweifel...es ist ein unentschuldbares Elend!

FAZ vom 12.06.2008:
Merkel ruft „Bildungsrepublik“ aus ...
Auch Migrantenkinder werden dem Bericht zufolge nicht ausreichend gefördert, obgleich das Problem seit Jahren bekannt sei. Dies sei insbesondere deshalb bedenklich, da der Anteil der Migranten in Schulklassen jährlich steige.
http://www.faz.net/aktuell/politik/i...s-1545858.html

Hessenschau vom 31.01.2017:
Frankfurter Grundschullehrer schlagen Alarm...
In Klassen von bis zu 25 Schülern hätten oft mehr als 80 Prozent der Schüler einen Migrationshintergrund. Viele von ihnen würden mit mangelhaften Deutschkenntnissen eingeschult. Dazu kämen behinderte Kinder mit speziellen Bedürfnissen und schwer traumatisierte geflüchtete Kinder.
http://hessenschau.de/politik/frankf...essen-100.html

Es ist ja nicht so, dass Deutschland nicht genügend Knete zur Bewältigung der Herausforderungen hätte. Man verwendet sie nur nicht. Aus dem 2008er-Artikel: "Während Mitte der 90er Jahre noch 6,9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in die Bildung geflossen seien, habe der Staat 2006 nur noch 6,2 Prozent dafür ausgegeben. Im internationalen Vergleich liege Deutschland damit unter dem OECD-Schnitt..."

Beschämend!

Gruß
N.

Geändert von Nobodyknows (02.02.2017 um 12:33 Uhr).
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.