gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
HOKA Laufschuhe - Erfahrungen? - Seite 31 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2017, 06:33   #241
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Das ist es halt.
hin und wieder 40-50km pro Woche.
Selbst das ist für Triathlon MD-LD das absolute Minimum.
Wenns mehr wird und das Tempo gesteigert wird gibt es ggf. Probleme.
Ich finde Hokas super aber nur wenn man mit anderen wechselt.
Für mich persönlich war es halt die Verbesserung von im Prinzip gar nicht mehr laufen zu jetzt moderaten Laufumfängen und da ich nur bis MD oder beim Laufen bis HM unterwegs bin, reicht mir das auch.
Wenn man generell problemlos unterwegs ist, ist natürlich ein Wechsel zwischen verschiedenen Schuhen schon zu empfehlen.
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 10:26   #242
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, weil ich etwas Neues zu berichten habe.

Ich habe inzwischen das dritte Paar Clayton.

Das erste Paar war makellos, erst gegen Ende der Lebensdauer (als sich an der Ferse schon Füllmaterial den Weg ins Freie bahnte) fing der rechte Schuh an, mir innen, hinter dem Fußballen, eine wunde Stelle zu scheuern, und zwar richtig böse. Nichtmal massives Abtapen mit allem Möglichen (und ich bin da aus den letzten 30 Jahren Einiges gewöhnt) half wirklich - nach einer dreiviertel Stunde tat's immer so weh, dass ich nicht mehr weiterlaufen konnte. Mein Fuß hatte an der Stelle in den Monaten davor eine kleine Schwiele ausgebildet, die mir bis dahin gar nicht aufgefallen war. Aber gegen Ende zu wurde es richtig schmerzhaft.

Am linken Fuß tat mir außen, direkt hinter dem kleinen Zeh, eine Stelle weh, aber es war nichts wundgescheuert.

Den Schuh hab ich dann entsorgt und eine gelbe Version des Clayton eingesetzt. Die hat mir von Anfang an an den beiden oben beschriebenen Stellen ein kleines bisschen weh getan, aber Abtapen half gut.

Vor drei Monaten hab ich mir dann noch eine blaue Version des Schuhs besorgt, als Reserve.

Diese blaue Version tut mir zumindest am rechten Fuß (an derselben Stelle) von Anfang an richtig weh. Es geht zwar mit Abtapen, aber nach 60 Minuten ist da trotz massivem Abtapen immer eine richtige Blase (ist am nächsten Tag wieder weg, aber trotzdem), der Schmerz beginnt schon nach ca. 40 Minuten.

Ich hab mir das dann mal genauer angeschaut und denke, dass der Fuß auf dem Innenrand der Innensohle scheuert. Das Obermaterial des Schuhs ist an dieser Stelle auch ein bisschen härter, und ich vermute, dass aus irgendeinem Grund der Fuß auf dem oberen Rand der Innensohle rumscheuert, die fragliche Stelle auf dem Fuß liegt genau an der Stelle, wo auch die Innensohle recht hoch ist.

Warum das beim ersten Clayton zunächst überhaupt nicht spürbar war, beim blauen aber richtig heftig ist, kann ich nicht sagen. An mir liegt's nicht, der gelbe ist ja immer noch im erträglichen Bereich.

Anyway, da das mit dem Abtapen tatsächlich nix hilft (und ich laufe immer mit guten Socken), ich den Schuh aber gerne mag (leicht und schnell, gut gedämpft, aber dennoch gut kontrolliert und stabil) hab neulich mal versucht, solche Teile reinzukleben, wie sie manchmal in hochhackige Schuhen reingeklebt werden. Ich hab mir verschiedene Formate besorgt, und eines davon passt richtig gut rein. Es ist länglich, transparent und passt gut auf die Form des Fußbettes an dieser Stelle. Es klebt zwar nicht richtig fest, aber es bleibt meine 60 Minuten an Ort und Stelle.

Das Teil ist transparenter Weichkunststoff, welches Material genau kann ich nicht sagen, aber es ist wirklich ziemlich weich, und länglich. Es deckt den oberen Rand der Innensohle auf ca. 7 Zentimetern Länge ab, damit verteilt es also jedweden Druck über eine lange Strecke auf dem Fuß und es kommt nicht so sehr zu punktueller Belastung.

So kann ich jetzt selbst den blauen Schuh gut nutzen.

Sorry, wenn ich hier Eulen nach Athen trage - aber ich dachte, vielleicht hilft's irgend jemandem.

Geändert von papa2jaja (11.05.2017 um 21:31 Uhr).
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 11:59   #243
mtth
Szenekenner
 
Benutzerbild von mtth
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 770
Respekt das du einen Schuh wieder und wieder nutzt obwohl er dir nicht so recht passen will
__________________
Der frühe Vogel kann mich mal!
mtth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 16:11   #244
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Ich musste eigentlich meistens irgendwas an den Füßen abkleben oder polstern, man gewöhnt sich dran, solange es was nützt. Ich finde das eigentlich fast normal. Ich hätte gerne Reeboks (die haben mir immer gut gepasst), die so gut gepolstert sind, wie die Hokas. Aber die finde ich leider nicht.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 16:55   #245
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von papa2jaja Beitrag anzeigen
...
Ich habe inzwischen das dritte Paar Clifton 3.
...
Aloha Champ,

ich muß nochmal nachfragen - meinst Du wirklich den CLIFTON?
Ich dachte, Du bis CLAYTON-Jünger?
Vielleicht rühren Deine Probleme daher, dass Du GAR NICHT wechselst (lassen wir mal die drei Farbdesigns desselben Modells aussen vor, der Leisten und Aufbau ist ja bei allen Clifton3 identisch)?

Bei mir geht es aufwärts - nach Arthrose-Diagnose im Herbst und ewig langer Laufpause sowie noch ewigerer Rumgurkerei mit 10 oder auch mal 20 Wochenkilometern habe ich Sabine's Hinweis verinnerlicht und laufe seit März JEDES Training mit einem anderen Modell (also nicht nur mit anderen Farbdesigns desselben Modells!!!), dazu seit dem 14. Oktober JEDEN Abend 5 Minuten Faszienrolle&5 Minuten Stretching, selbst wenn die Augen schon pennen, das MUß sein, denn nix ist dramatischer als ein Rückfall in die nächste langwierige Laufpause.
Seitdem geht es beschwerlich und langsam in die richtige Richtung, auch wenn die SUB-4 für den Kilometer noch unverrückbar steht wie ein sorbisches Kruzifix.
Drauf geschissen, wenn Du monatelang nicht oder nur schmerzgeplagt traben kannst, ist es seit einigen Wochen einfach nur herrlich, wieder die Keulen durch die Pampa schwingen zu können.
Beispiel aktuelle Woche (dito vorherige Woche oder die Woche vor der vorherigen Woche usw.):
Dienstag 13 /2x4 TDL in 4:02 min/km mit genormter Minutenpause durch Gebüsch- und Bodenvegetationscheck dazwischen, da kannste die Uhr danach stellen, ist immer an der selben Stelle, wird Zeit, dass die Farne größer werden, denn langsam wirds eng da mit den "Tretminen") => Clayton
Mittwoch 10 (u.a. Dreihunderter mit 100 TP im Stadion) => Kinvara 7
Donnerstag 10 (1x 6 TDL in 4:10 - es ist eine andere Runde, viel Wald und saufrüh, bitte daher um Nachsicht bei der Überschreitung der Zielzeit) => Clifton 3
Freitag 10 (1x 5 TDL,...) => Saucony Zealot
Samstag 20 Easy => Clifton 2

Und jetzt hat der olle GREIF-Shop den Clayton im Hawaii-Design im "Angebot"!
Also immer noch zu einem Mondpreis bzw. Normalpreis eines "normalen" Laufschuh's.
Aber: HAWAIIDESIGN!!!

So ein Mist, keiner meiner Hoka's macht momentan schlapp oder auch nur ansatzweise den Eindruck, als würde ein Nähtchen - wo auch immer - reissen wollen.
Lange kann ich diese bescheuerte Ansicht auf diesem dämlichen Greif-Onlineshop nicht mehr ertragen...
Vielleicht sollte ich Micky (meinem Hund) nach dem langen Lauf am Samstag kein Chappy in die Schüssel geben?
Und dafür abends den Clifton2 mal mit einer alten Mettwurststulle aus der Schulbrotbüchse meines Großen einreiben sowie die Botten danach leider und unglücklicherweise vor'm Schlafengehen nicht wie jeden Abend im Tran in das Schuhregal packen, sondern neben der Blackroll (und vor dem Hundekörbchen) "vergessen"?
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 21:29   #246
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Du hast völlig recht, das muss Clayton heißen. Ich hab's ausgebessert. Den Clifton 3 hab ich allerdings auch und laufe ihn allerdings nur gelegentlich. Der Clayton fühlt sich einfach besser an, der Clifton 3 ist schon ziemlich weich.

Vielleicht würden häufigere Schuhwechsel mir wirklich helfen, dann hätten die geschundenen Stellen mehr Erhohlungszeit zwischen den Läufen.

Und herzlichen Glückwunsch zur Besserung bei deiner Arthrose! Mit vier Minuten bist du im Vergleich zu mir immer noch eine Rakete, gräm dich also nicht zu sehr!

Geändert von papa2jaja (11.05.2017 um 21:37 Uhr).
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 21:50   #247
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
also ich habe gerade im Ausdauershop in Niedernberg hokas verkauft bekommen, fühlen sich auch gut an.
Achillesprobleme, manchmal sogar auf dem rad, laufen selten möglich..
nach unzähligen Bikefittings, einlagen usw....bricht es manchmal wieder raus.
Der Hoka läuft sich aber sehr angenehm und ich hoffe damit jetzt malwieder regelmässig laufen zu können. kannte die Marke bisher noch nicht...
ich berichte mal wie es geht..
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 11:09   #248
Rob Pawbaer
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.07.2015
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Und jetzt hat der olle GREIF-Shop den Clayton im Hawaii-Design im "Angebot"!
Also immer noch zu einem Mondpreis bzw. Normalpreis eines "normalen" Laufschuh's.
Aber: HAWAIIDESIGN!!!
Wenn man eher so ein 80kg-Elefantenstampferläufer ist und einen breiten Vorfuß hat, greift man anstatt den Leichtgewichten Clifton und Clayton eher zum Bondi oder Infinite?
Rob Pawbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.