gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ich weiß nicht mehr weiter.. Seit 8 Monaten Knieschmerzen ohne richtige Diagnose - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2017, 21:42   #17
marvin
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 27.02.2017
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Chondropathia patellae mag zwar von der Namensgebung einen "Knorpelschaden" suggerieren, ist aber eben gerade (noch) kein Knorpelschaden, der ja bei dem typischerweise sehr jungen Alter der Patienten ohne Unfall als Auslöser sehr unwahrscheinlich wäre. Der Name C.p. ist historisch bedingt und korrekterweise spricht man eher von "peripatellären Schmerzsyndrom", weil eben auch die Gelnkkapsel, die medialen Bandstrukturen, die die Kniescheibe führen und die Druckrezeptoren, die unterhalb des Gelenkknorpels am Oberschenkel und in der Kniesscheibe liegen beim Schmerzgeschehen eine gewisse Rolle spielen.

Im Falle eines im MRT sichtbaren Knorpelschaden würde man von Chondromalacia Patellae oder sogar von Retropatellararthrose sprechen. Im MRT sieht man bei einer typischen Chonropathia patellae entweder gar nichts besonderes oder allenfalls im Akutstadium (selten) ein leichtes Knochenmarködem in der Kniescheibe.

Mit Kniebeugen und Beinpresse trainierst du, wenn man nicht besondere Vorkehrungen hinsichtlich der Rotationseinstellung der Unterschenkel trifft nicht den Vastus medialis, sondern den M. Quadriceps als Ganzes und v.a. die Glutealmuskulatur.
Du kannst damit u.U. ein bestehendes Ungleichgewicht zwischen Vastus lateralis (zu stark) und Vastus medialis (zu schwach) sogar verstärken.

Für selektives Vastus medialis-Training müsstest du dir bei der Kniepresse z.B. einen Ball zwischen die Knie klemmen (und die US-Rotation muss stimmen, i.e.genügend Außenrotation). Ich hab ja von "angeleitetem Training" geschrieben, was impliziert, dass man das nicht einfach mal so alleine machen kann, sondern schon jemand daneben stehen muss, der es einem zeigt und der auch die Bewegungsausführung kontrolliert.
Ok, dann werde ich das dem Physio sagen und mich da drauf erstmal fokusieren. Er soll mir das dann zeigen und auch geführt durchführen.
Wenn es daran liegt, was meinst du wie lange es ungefähr dauert bis ich eine Besserung spüren sollte? Vorausgesetzt ich bin fleißig?
marvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 21:46   #18
marvin
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 27.02.2017
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Triggerpunkte bekommst du mit der Rolle nicht weg. Die Rolle hilft beim lokalisieren,rausdrücken dann mit Tennisball oder gar Golfball. Schau dir die Triggerpunktseite an,da siehst du wo es weh tut und welche Trigger mit rein spielen. Machst du nicht alle raus kommt es schnell wieder,die stoßen sich gegenseitig wieder an. Mindestens 90. sec drücken bzw. Bis es nachlässt und dann noch länger drauf bleiben. Das muss richtig weh tun... So manch einer hat schon geheult wenn ich nen Trigger raus gedrückt habe..Manchmal bis zu 15 an einem Arm,aber simsalabim sind die krassesten scheinbar unheilbaren Gelenkprobleme weg.... Es muss nicht so sein,es gibt natürlich auch andere Ursachen. Mach Bilder auf dem Rad.
Bilder mache ich sobald ich jemand habe der mich mal fotografieren kann, meiner Meinung nach passt die Sitzposition aber mitlerweile.

Triggerpunkte werde ich nach deiner Anleitung auf jeden Fall nochmal suchen! Wäre genial wenn das was hilft!
Danke!
marvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 11:05   #19
Paul.l
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 133
Hi, ich würde Dir sogar empfehlen eher ein Video auf der Rolle aufzunehmen. Von der Seite (am besten beide Seiten), von oben und von vorne. Dann sieht man eher wie sich die Beine bewegen. Notfalls bei YouTube oder sowas hochladen und hier den Link reinstellen. Eine Momentaufnahme kann einen Hinweis geben aber auch nicht viel mehr.
Gruß
Paul.l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 17:14   #20
marvin
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 27.02.2017
Beiträge: 8
Lächeln

Ich bin gerade im Trainingslager und habe keine Rolle dabei, deshalb dauert es noch paar Tage bis die Bilder/Video kommen...

Ich habe die letzten Tage was ziemlich komisches festgestellt.

Gestern bin ich 15min locker eingerollt (KB-GA1) TF90-100 ca25km/h , und dabei habe ich wieder knie-schmerzen bekommen.
Ich war dann ziemlich angepisst... und bin daraufhin 20min mit nem 40er Schnitt gefahren(TF wieder 90-100), also ordentlich rein-getreten. Jetzt das für mich ziemlich komische: Dabei hatte ich überhaupt keine Schmerzen.
Auch danach waren die Ruheschmerzen nicht stärker als nach dem einfahren.
1 stunde Pause gemacht, keine verschlimmerung.
Nachmittags nochmal 20min mit ordentlich Druck, auch keine Verschlimmerug.

Heute konnte ich das so ähnlich beobachten. Sobald ich langsamer als GA2 fahre fängt das Knie immer stärker an weh zu tun. Sobald ich ordentlich reintrete habe ich keine Belastungsschmerzen mehr.
Sobald ich druck raus nehme und wieder 10 min locker fahre wirds wieder stärker.

Falls dazu jemand ne Idee hat, oder das irgendwie mit Hafus Ansatz zusammenpasst wäre ich dankbar ...

Erstmal war ich heute mega glücklich, dass ich einigermaßen schmerzarm Radfahren konnte
marvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 00:42   #21
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.577
Zitat:
Zitat von marvin Beitrag anzeigen
Ich bin gerade im Trainingslager und habe keine Rolle dabei, deshalb dauert es noch paar Tage bis die Bilder/Video kommen...

Ich habe die letzten Tage was ziemlich komisches festgestellt.

Gestern bin ich 15min locker eingerollt (KB-GA1) TF90-100 ca25km/h , und dabei habe ich wieder knie-schmerzen bekommen.
Ich war dann ziemlich angepisst... und bin daraufhin 20min mit nem 40er Schnitt gefahren(TF wieder 90-100), also ordentlich rein-getreten. Jetzt das für mich ziemlich komische: Dabei hatte ich überhaupt keine Schmerzen.
Auch danach waren die Ruheschmerzen nicht stärker als nach dem einfahren.
1 stunde Pause gemacht, keine verschlimmerung.
Nachmittags nochmal 20min mit ordentlich Druck, auch keine Verschlimmerug.

Heute konnte ich das so ähnlich beobachten. Sobald ich langsamer als GA2 fahre fängt das Knie immer stärker an weh zu tun. Sobald ich ordentlich reintrete habe ich keine Belastungsschmerzen mehr.
Sobald ich druck raus nehme und wieder 10 min locker fahre wirds wieder stärker.

Falls dazu jemand ne Idee hat, oder das irgendwie mit Hafus Ansatz zusammenpasst wäre ich dankbar ...

Erstmal war ich heute mega glücklich, dass ich einigermaßen schmerzarm Radfahren konnte
Es könnte was mit einer unsauberen Tretbewegung zu tun haben. Und je stärker du trittst, desto sauberer wird die Bewegung, da alle Muskeln aktiviert werden. Schau mal in den Sitzpositions-Thread.

Hier mein Beitrag aus diesem anderen Thread: http://www.triathlon-szene.de/forum/...postcount=1439
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.