gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rund um Strava - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.10.2017, 11:42   #105
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Bahnenzählen und so?


frag mich gerade wie ihr das eigentlich macht.

Geht ihr ins Schwimmbad und schwimmt mal so drauf los. Die Garmin wird es schon richten oder habt ihr einen Plan und schwimmt den ab?

Bei zweiterem brauche ich keine Uhr und bei ersterem ist es mir egal ob es 100 oder 200 Meter mehr oder weniger sind.

Ja ich weiß es gibt welche die es gerne genau wissen.

Die Garmin zählt die Bahnen nicht mit GPS sondern durch die Richtungswechsel (Beschleunigungssensor) Die unterschiedlichen Schwimmstile versucht sie durch Erkennen von Bewegungsmuster einzuordnen. Das einmal Arm auf den Beckenrand legen die Uhr verwirrt könnte ich mir gut vorstellen.

Ausserdem dürfte das mit dem Mitzählen doch nicht so schwer sein. Trias schwimmen doch so:

Mit Mörderplan wild entschlossen ins Schwimbad.
Umziehen Badekappe Brille Werkzeug
Ab ins Becken 300 Meter einschwimmen (volle Kanne) (weil auf der Nebenbahn ist einer vom Nachbarverein. (Poser)
"Zufällig" zeitgleich mit dem Poser von der Nachbarbahn anschlagen
Er: "eh du hast doch in XYZ so ne super Zeit hingelegt"
10 Minuten Heldengeplauder am Beckenrand. (Wegen des Treibholzes kann man eh nicht richtig trainieren heute) (ist aber auch zum .... müssen die immer auf der Sportbahn schwimmen)
Ok jetzt 5x 100 gesteigert mit PB und Paddles
Nach 3x 100 Brille reinigen weil leicht beschlagen
Nach 4x 100 Pinkelpause
Nach 5x 100 ausschwimmen. Bringt heute eh nix mehr. Zu viel los und die Schüler kommen auch in einer knappen Stunde.
200 Ausschwimmen mit 3 extrem coolen Delfinzügen um die Bademeisterin zu beeindrucken.
Die fällt vor Lachen ins Wasser.

Garmin: 1000 Meter

Sorry Grins
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 12:49   #106
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Bahnenzählen und so?


frag mich gerade wie ihr das eigentlich macht.

Geht ihr ins Schwimmbad und schwimmt mal so drauf los. Die Garmin wird es schon richten oder habt ihr einen Plan und schwimmt den ab?

Mit Plan klar.

Natürlich kann man auch mitzählen aber:


1. Kann man die Daten dann schön hochladen und muss sich nicht notieren, man sieht auch die Zeiten.

2. Ab 200 m Intervallen wird es mit dem Mitzählen dann doch haarig.
Ich hab immer ein Signal bei 200 m. Wenn ich dann 300er schwimme muss ich erst danach die fehlenden 100 m noch mit zählen
Bei 50er oder 100er braucht man natürlich eigentlich keine Uhr. Wenn ich aber z.b. 15 mal 100 schwimme, wirds auch schon wieder schwierig, der wie vielte das nun war.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 14:29   #107
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
DAs wäre mir definitiv zu mühsam....

Gestern gab mir der Garmin fürs Flossen ausziehen (d.h. die Armbewegungen dabei) 50m

Felix
Vielleicht hab ich das schlecht formuliert, in der Praxis macht das sehr wenig Mühe:

Du startest deine Schwimmeinheit ganz normal wie immer, mit der Lap-Taste startest und beendest du deine gekraulten Intervalle. Strecke und Pace misst die Uhr automatisch. Wenn du jetzt zwischendrin Lagen oder Technik machen willst von der du weißt, dass die Uhr Probleme macht drückst du anstatt auf Lap erst 1x nach oben, dann erscheint Übungsaufzeichnung. Dann drückst du Lap und schon geht es los. Nach dem Abstoppen erscheint eine Liste mit Distanzen, aus denen du fix die richtige auswählst. Danach kannst du wieder einmal nach unten drücken und bist wieder im normalen Modus und die Uhr misst wieder selbstständig die Distanz.

Das ist definitiv weniger Mühe als im Nachgang die Daten auf GC zu ändern finde ich.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 14:33   #108
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Mit Mörderplan wild entschlossen ins Schwimbad.
Umziehen Badekappe Brille Werkzeug

Garmin: 1000 Meter
Da fehlt noch der MP-3-Player. Ich brauche Musik um mich für die 1000 Meter richtig zu motivieren. Und als echter Triathlet schwimmt man 100er Intervalle natürlich auch nur mit Brustgurt. Ich muss das Training schließlich auswerten danach.

(Ich schwimme ganz bewusst in einem Renter-Bad in dem ich der einzige und damit schnellste richtige Schwimmer bin. )
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 20:39   #109
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Kann mir jmand die Legende bzw. Farben bei der Heatmap erklären.Wie ksnn ich herausbekommen ob man auf der Route auch mit dem RR fahren kann...es gibt ja hellblaue Routen und wie groß ist die Gefahr dass ich hier Schotterpiste erlebe?
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 08:18   #110
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Das ist definitiv weniger Mühe als im Nachgang die Daten auf GC zu ändern finde ich.
Mir ist eigentlich egal, ob es mal 200m zu viel anzeigt. Und währned dem Clubtraining will ich nicht noch an der Uhr rum spielen.
Ich will die zu Begin starten und nach einer Stunde stoppen. Sonst will ich schimmen und nicht 'spielen'

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 08:34   #111
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Kann mir jmand die Legende bzw. Farben bei der Heatmap erklären.Wie ksnn ich herausbekommen ob man auf der Route auch mit dem RR fahren kann...es gibt ja hellblaue Routen und wie groß ist die Gefahr dass ich hier Schotterpiste erlebe?
Wenn ich mir meine Umgebung anschaue, werden viele Waldwege angezeigt die mit dem
RR nicht fahrbar sind.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 09:12   #112
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Kann mir jmand die Legende bzw. Farben bei der Heatmap erklären.Wie ksnn ich herausbekommen ob man auf der Route auch mit dem RR fahren kann...es gibt ja hellblaue Routen und wie groß ist die Gefahr dass ich hier Schotterpiste erlebe?
Ich plane alle RR-Touren mit Strava - farblich ist die Codierung leicht blau bis dunkelrot, sprich von selten bis hochfrequentiert. Insgesamt ist das Routing schon ziemlich gut und in der Regel auch RR-tauglich. Trotzdem kontrolliere ich vor allem in mir unbekannteren Gegenden die Streckenführung an Hand der OSM Karten, womit man leicht feststellen kann ob es sich um einen unbefestigten Weg oder Strasse handelt.
Ich habe mittlerweile 150+ Touren damit geplant und vom Routing habe ich noch nie einen Reinfall gehabt und nur 2-3x Streckenführungen gehabt die dann kurze Abschnitte drin hatten die nicht fahrbar und zu umfahren waren.
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.