gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einkommen der Profis - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2015, 16:51   #161
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
die kernbotschaft war, dass es wohl keine tria-profis gibt die nach ende ihrer karriere "ausgesorgt" haben....

aber du scheinst ja in "finanzfragen" mehr zu verstehen wie ich - ok........
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 16:53   #162
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
400 000 euro zu versteuerndes einkommen ist aber auch mutig angesetzt :-)
ich denke bei den meisten profis (die topriege wie gesagt ausgenommen) läuft es doch so, das sie regional einen arbeitgeber haben (bei kaderathleten zb die bundeswehr), bei dem sie monatlich ein bestimmtes gehalt bekommen, für das sie jedoch nicht anwesend sein müssen.
und das wars aus meiner sicht schon, was gesponsortes geld angeht. die meisten anderen sponsordinge dürften sachsponsoring sein, wie die übernahme von flugkosten, startgeldern, hotelkosten, materialkosten.
reich wird damit natürlich niemand. aber sie können ihren sport relativ komfortabel betreiben. müssen halt nur immer im hinterkopf behalten, dass es danach wieder anders langgeht.
400'0000 - ja - ganz bewusst.....

rest: total einverstanden..
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 17:00   #163
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen
(...)
um ausgesorgt zu haben und um einigermassen "normal" leben zu können braucht es ca. 5 MIO Vermögen - dann könnte man von den erträgen gut leben resp. da und dort sogar kapital verzehren....
(...)
Interessante These.

Nehmen wir mal eine Rendite von 5% (z.B. Dividendenrendite Allianz) und eine Inflation von 1,5%, da bleiben 3,5% übrig.

5.000.000€ x 3,5% = 175.000€ brutto Erträge pro Jahr.

Bei einer derzeitigen Abgeltungssteuer in Höhe von 25% bleiben also 131.250€ netto pro Jahr. Das halte ich für relativ viel, oder?

Wo sind meine Denkfehler? Die Frage ist ernstgemeint, das Thema interessiert mich brennend, und Du bringst gerade meine Lebensplanung durcheinander Vielleicht hast Du auch einen Link zu Seiten, die sich mit diesem Thema befassen? Das wäre echt klasse



Zum Thema:
Frodo oder Kienle müssen sicher nicht hungern und können sich bestimmt auch etwas zur Seite legen.
Bei Michael Raelert hatte ich gehört (Podcast), dass er damals vor seiner Titelverteidigung 2010 in Clearwater überlegt hat, ob er sich ein Hotelzimmer leisten kann. Damals meinte wohl Andreas zu ihm, dass er (Michael) jetzt Profi sei, und diese Investition tätigen müsse. (Und es geht hier nur um die Kosten für ein Hotelzimmer)
Spannend finde ich die Frage z.B. bei Horst Reichel oder Per Bittner. Bei den beiden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die von Triathlon leben wollen und können?
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 17:10   #164
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Interessante These.

Nehmen wir mal eine Rendite von 5% (z.B. Dividendenrendite Allianz) und eine Inflation von 1,5%, da bleiben 3,5% übrig.

5.000.000€ x 3,5% = 175.000€ brutto Erträge pro Jahr.

Bei einer derzeitigen Abgeltungssteuer in Höhe von 25% bleiben also 131.250€ netto pro Jahr. Das halte ich für relativ viel, oder?

Wo sind meine Denkfehler? Die Frage ist ernstgemeint, das Thema interessiert mich brennend, und Du bringst gerade meine Lebensplanung durcheinander Vielleicht hast Du auch einen Link zu Seiten, die sich mit diesem Thema befassen? Das wäre echt klasse



Zum Thema:
Frodo oder Kienle müssen sicher nicht hungern und können sich bestimmt auch etwas zur Seite legen.
Bei Michael Raelert hatte ich gehört (Podcast), dass er damals vor seiner Titelverteidigung 2010 in Clearwater überlegt hat, ob er sich ein Hotelzimmer leisten kann. Damals meinte wohl Andreas zu ihm, dass er (Michael) jetzt Profi sei, und diese Investition tätigen müsse. (Und es geht hier nur um die Kosten für ein Hotelzimmer)
Spannend finde ich die Frage z.B. bei Horst Reichel oder Per Bittner. Bei den beiden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die von Triathlon leben wollen und können?
keinen denkfehler - eben, dass man mit 130'000 im jahr gut leben kann....

das leben ist oft teurer als man glaubt: steuern/auto/versicherungen/krankenkasse
natürlich kann man auch "günstiger" leben - meine erfahrung (als vermögensverwalter - dies schon seit bald 30 jahren) = mehr einkommen = mehr ausgaben...

die ganze fragestellung ist aber bekanntlich SEHR individuell und du kannst mich sehr gerne für eine beratung hier in der schweiz besuchen kommen....
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 17:29   #165
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Du hast heute von dem Saft getrunken der einen charmant und liebreizend werden lässt? Vielleicht der Ideale Tag um mit der Dame der Wahl etwas zu unternehmen.
Kann die Hitze hier in Wien sein...oder die Ansprache "Mein Lieber"
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 17:29   #166
weimea
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.10.2010
Beiträge: 193
Stimmt, mit knapp 11 Mille im Monat netto!! ist man in D ziemlich weit abgeschlagen.....
weimea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 17:37   #167
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
in AT verdienen nur 10% über 45k Netto pro Jahr (Siehe Statistik Austria)
Und ja wenn man nicht arbeitet muss man die Sozialleistungen selber zahlen, aber da hilft in AT zB eine geringfügige Anstellung mit ca. 400pM.

In aller Ehre lieber Mum, aber deine Annahmen sind einem Profi nicht würdig.

Ich bin kein Finanzberater, beschäftige mich aber sehr viel mit der Materie.
Finanzberater haben bei mir immer ein dickes Minus gegenüber dem Markt verursacht, mir zu sehr schönen Verlustprodukten verholfen und sind mM mal grundsätzlich dubios weil Prämiengesteuert...
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 18:23   #168
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen



Bei Michael Raelert hatte ich gehört (Podcast), dass er damals vor seiner Titelverteidigung 2010 in Clearwater überlegt hat, ob er sich ein Hotelzimmer leisten kann. Damals meinte wohl Andreas zu ihm, dass er (Michael) jetzt Profi sei, und diese Investition tätigen müsse. (Und es geht hier nur um die Kosten für ein Hotelzimmer)


Er war damals in allen Fragen ziemlich naiv und unprofessionell ( soll jetzt nicht abwertend klingen, ich finde er ist ne ziemlich coole Socke).
Hab aber das Video von damals erst vor kurzem angeschaut, da hat er es einfach aus dem Grund "warum sollte ich, geht ja auch wenn ich im Auto schlafe". Hat er sich keinen Kopf drüber gemacht.

Ansonsten, 5 Millionen, finde ich erstaunlich hoch angesetzt
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.