gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman 70.3 Kraichgau 2018 - Seite 38 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 Kraichgau
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.06.2018, 09:23   #297
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_05062018_092224.jpg (91,6 KB, 260x aufgerufen)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 09:32   #298
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen


Made my da
Obwohl es in dem Video ja nochmal n Stück näher als in den anderen ist.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 09:36   #299
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Drei Sachen sind mir bei der Veranstaltung negativ aufgefallen, aber das meiste lief schon sehr gut und professionell ab.

Punkt 1) Radstrecke viel zu voll. Du sagst es ja: versuch die Windschattenbox einzuhalten und du wirst quasi permanent überholt. Das tolle ist ja, dass dann Leute direkt vor dir reinziehen und erstmal abbremsen... ja lustig, soll ich jetzt stehenbleiben, weil derjenige nur zum Überholen mal Gas gegeben hat? Bis km30 war es quasi ein dauerndes Pulk fahren... erst danach hat es langsam angefangen sich zu entzerren. Wer hier nicht in irgendeiner Form mal im Windschatten war, werfe den ersten Stein... ich mags auch nicht, aber es ließ sich einfach nicht vermeiden. Schlimmer noch, wenn man dann wegen der Pulks teilweise in FÜNFTER (!) Reihe überholen musste, weil bergauf muss man ja zu viert nebeneinander fahren...
Leute mal ernsthaft gefragt. Wie kann man beim Bergauffahren auf eine zu volle Radstrecke schließen. Seid ihr noch nie in einer grösseren Gruppe bergauf gefahren. Da fährt man mit 10 - 20 km/h den Berg hoch. Was bitte nützt da Windschatten und was hat das für eine Aussage über die zu volle Radstrecke.

Es hat sich nach 30 km entzert. Logisch, weil dann ungefähr die guten Radler die schnellen Schwimmer eingesammelt hatten.

Und wie überholt ihr am Berg oder besser wie lange dauert das, wenn man einen Geschwindigkeitsunterschied von ca 1km/H hat. Logisch schiebt es sich an Anstiegen zusammen.

Ist genauso in Roth am Kalvarienberg oder am Solarer Berg.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 09:37   #300
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von X S 1 C H T Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt ein paar Videos vom Rennen angeschaut und PL war stets an letzter Stelle in der Gruppe. Wie auch hier schon geschrieben wurde.

Wenn ich ehrlich bin erwarte ich da von einem Hawaii Sieger etwas anderes.
er ist ja jetzt nicht als Uberbiker Hawaiisieger geworden sondern als Uberrunner, von daher finde ich das ok wenn er sich auf dem Rad nicht offensiv präsentiert. Gibt halt unterschiedliche Stärkenprofile, was die Sache ja auch wieder interessant macht. Allerdings muss er natürlich trotzdem die Regeln unbedingt einhalten und sollte genaustens drauf achten die 10m nicht zu verletzen, wo es allem Anschein nach zuletzt mehr als eine Situation gab, die die Profikollegen dann auch zu deutlichen Kommentaren in seine Richtung veranlasst haben.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 09:48   #301
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Leute mal ernsthaft gefragt. Wie kann man beim Bergauffahren auf eine zu volle Radstrecke schließen. Seid ihr noch nie in einer grösseren Gruppe bergauf gefahren. Da fährt man mit 10 - 20 km/h den Berg hoch. Was bitte nützt da Windschatten und was hat das für eine Aussage über die zu volle Radstrecke.

Es hat sich nach 30 km entzert. Logisch, weil dann ungefähr die guten Radler die schnellen Schwimmer eingesammelt hatten.

Und wie überholt ihr am Berg oder besser wie lange dauert das, wenn man einen Geschwindigkeitsunterschied von ca 1km/H hat. Logisch schiebt es sich an Anstiegen zusammen.

Ist genauso in Roth am Kalvarienberg oder am Solarer Berg.
Die größeren Gruppen gab es nicht nur am Berg, sondern auch in dem ersten, 15km langen flachen Stück von Uppstadt nach Bad Schönborn und dahinter hinaus. Am Berg ist es wegen des Anstiegs halt nur noch stärker aufgefallen. Und wie wir ja hier im Thread schon erfahren haben, ist die Windschattenzone auch dort einzuhalten.

Zu deiner Frage mit dem Überholen, also 1km/h Unterschied hat man beim Überholen selten. Ich habe teilweise, wenn ich die Nase voll hatte, so eine 10-Mann-Gruppe dann halt mal mit einem Antritt überholt, und gerade wenn die einen nur gefühlte 15km/h fahren und man kurz auf 20km/h erhöht, bist du fix vorbei. Und das sage ich als Radkrücke.

In Greding habe ich das nie so schlimm empfunden wie jetzt am WE im Kraichgau. Ist in meinen Augen halt einer, wenn nicht DER Nachteil des Rolling Start.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 09:58   #302
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Die größeren Gruppen gab es nicht nur am Berg, sondern auch in dem ersten, 15km langen flachen Stück von Uppstadt nach Bad Schönborn und dahinter hinaus. Am Berg ist es wegen des Anstiegs halt nur noch stärker aufgefallen. Und wie wir ja hier im Thread schon erfahren haben, ist die Windschattenzone auch dort einzuhalten.

Zu deiner Frage mit dem Überholen, also 1km/h Unterschied hat man beim Überholen selten. Ich habe teilweise, wenn ich die Nase voll hatte, so eine 10-Mann-Gruppe dann halt mal mit einem Antritt überholt, und gerade wenn die einen nur gefühlte 15km/h fahren und man kurz auf 20km/h erhöht, bist du fix vorbei. Und das sage ich als Radkrücke.

In Greding habe ich das nie so schlimm empfunden wie jetzt am WE im Kraichgau. Ist in meinen Augen halt einer, wenn nicht DER Nachteil des Rolling Start.
ja gute Analyse: Der Rolling Start und die schnellen Schwimmer. Und dann kommen ständig in gleichmässigen Abständen Leute aus dem Wasser. Überholen und überholtwerden. In Roth mit den Blockstarts kommen die Leute in grösseren Abständen aus dem Wasser. Der Blockstart ist eindeutig besser um ein grosses Teilhnehmerfeld zu entzerren.

Beide Starts sind sehr entspannt für den Sportler. Beim Rolling Start dauert es eine Weile bis man sich freigefahren hat.

Auch wenn du dich als Radkrücke bezeichnest. Andere können es trotzdem nicht oder wollen nicht so schnell überholen Kannst ja auch mal ausrechnen wie lange die Radkette wäre wenn jeder die Windschattenbox einhalten würde.

Ich fände es gut, wenn unter 15 km/h Fahrgeschwindigkeit die Windschattenbox nicht eingehalten werden müsste.

Und nochmal gefragt. Was bringt der Windschatten den Fahrern in der 10 Mann Gruppe wenn du sie mit 20 km/h überholen kannst.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 09:59   #303
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Die Diskussion ist doch müßig, wenn man den Hals nicht voll bekommt und zu viele Teilnehmer zuläßt.
Es geht hier nur um Profit!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 10:06   #304
Rob Pawbaer
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.07.2015
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
er ist ja jetzt nicht als Uberbiker Hawaiisieger geworden sondern als Uberrunner, von daher finde ich das ok wenn er sich auf dem Rad nicht offensiv präsentiert. Gibt halt unterschiedliche Stärkenprofile, was die Sache ja auch wieder interessant macht. Allerdings muss er natürlich trotzdem die Regeln unbedingt einhalten und sollte genaustens drauf achten die 10m nicht zu verletzen, wo es allem Anschein nach zuletzt mehr als eine Situation gab, die die Profikollegen dann auch zu deutlichen Kommentaren in seine Richtung veranlasst haben.
Ich denke PL nutzt die bestehende 10m-Regel regelkonform sehr gut zu seinen Gunsten aus. Ob er die Regel im Kraichgau wirklich verletzt hat (einige Bilder deuten ja darauf hin), kann man mit Gewissheit nicht sagen.
Was man aber sicherlich ansprechen kann ist der moralische Aspekt. AB fährt die Gruppe 90km von vorn und kommt (auch aufgrund der 10m-Regel) nicht weg von der Gruppe. Dafür wird er von dem, der 90km an letzter Stelle in der Gruppe gefahren ist vom Podium gekegelt. Das kann man vielleicht clever nennen, aber richtig geil ist es halt nicht.
Rob Pawbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.