gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sendung morgen, 2.3.: Thema "Cross" - Fragen an den Studiogast? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2012, 09:50   #1
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Sendung morgen, 2.3.: Thema "Cross" - Fragen an den Studiogast?

Morgen bin ich mal wieder als Quasselstrippe in der Sendung. Diesmal nicht mit einem speziellen Radthema, sondern es geht zurück zu meinen Wurzeln, dem Wühlen im Matsch.

Arne hat den Beitrag "Alles über Cross" betitelt, es geht also einmal quer durch den Matschgarten: Vom kleinen Crossduathlon über größere Crosstriathlons bis hin zum Coast to Coast.

Einen Studiogast - den hat Arne bisher verschwiegen - haben wir mit Jens Buder auch. Der Name sagt Euch nix? Kein Problem: Jens ist einerseits altgedienter Cross-Triathlet, der zusammen mit dem mehrfachen Deutschen Crosstriathlon-Meister Ronny Dietz im Team unterwegs war. Dazu ist er seit Kurzem Leiter von Forschung und Entwicklung bei Storck, die gerade ihr erstes 29" Hardtail rausbringen. Deshalb werden wir in die Sendung auch einen kleinen Teil zur Radtechnik - nicht nur zum 29er Hardtail - einbauen.

Die während der Sendung über den Chat kommenden Fragen spontan abzuarbeiten, ist immer etwas hektisch. Deshalb wollte ich Euch hier die Gelegenheit geben, mal vorab Fragen einzureichen.

Also los!
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 10:13   #2
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von swim+bike+run Beitrag anzeigen
Tim, auf diesen asphaltfreien Sendungsbeitrag freue ich mich besonders.
Mit Jebooo habt ihr einen kompetenten Studiogast aus der Crossszene gewonnen.

Wird Jens auch nach dem sportlichen Karriereende von Ronny Dietz dem Xterra-Rennzirkus erhalten bleiben?

Vielleicht gelingt euch ein kurzer Vergleich 26/29er (Vor-/Nachteile).
Thanx, Frage notiert!

Wie ich gehört hab, lautet die Frage ja nicht mehr 26er vs. 29er, sondern 26er vs. 27,5er vs. 29er.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 10:21   #3
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Für die kommende Saison hab ich meinen ersten Cross-Tria geplant. Ich fänds gut, wenn in einem Teil auch für Cross-Anfänger auf Unterschiede zum "Normal"-Tria eingegangen würde. So interessant die Technikfragen für die "richtige Crosser" sind, es gibt auch noch welche, die bei dem Thema für's kleine 1*1 dankbar sind .
Wobei ich mir den Film wieder hinterher runterladen muß, denn morgen Abend bin ich laufen, Asphalt und Parkwege.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 10:23   #4
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von swim+bike+run Beitrag anzeigen



Inwiefern wird Jens' Erfahrung aus dem Rennsport in die Entwicklungsarbeit bei Storck eingebunden? Welche Mitgestaltungsmöglichkeiten hat er bei der Konzeption neuer Räder, wie z.Bsp. dem 29er?

Nu ja, er ist Chef R&D und meinte, das Rebel 29 ist sein erstes Werk für Storck. Also 100% Einfluss.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 11:28   #5
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Für die kommende Saison hab ich meinen ersten Cross-Tria geplant. Ich fänds gut, wenn in einem Teil auch für Cross-Anfänger auf Unterschiede zum "Normal"-Tria eingegangen würde. So interessant die Technikfragen für die "richtige Crosser" sind, es gibt auch noch welche, die bei dem Thema für's kleine 1*1 dankbar sind .
Wobei ich mir den Film wieder hinterher runterladen muß, denn morgen Abend bin ich laufen, Asphalt und Parkwege.
Yep, für mich wären die Basics auch interessant. Hab' zwar schon ein paar Cross-Trias gemacht, aber die waren alle "technisch nicht anspruchsvoll" - und bei so Fragen, ob man für diese oder jene Strecke lieber den Crosser, das MTB in 26" oder 29" und welche Art Reifen nehmen soll, stehe ich völlig auf dem Schlauch.

Nicht dass ich ein MTB hätte, aber wie war das mit n+1?!
__________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 11:44   #6
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
... und ich hab keinen Crosser. Auch so Fragen wie "Wie trinke ich, wenn's über Stock und Stein geht? Schuhe auf dem Rad anziehen wie im "richtigen" Tria?" hab ich.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 11:52   #7
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Yep, für mich wären die Basics auch interessant. Hab' zwar schon ein paar Cross-Trias gemacht, aber die waren alle "technisch nicht anspruchsvoll" - und bei so Fragen, ob man für diese oder jene Strecke lieber den Crosser, das MTB in 26" oder 29" und welche Art Reifen nehmen soll, stehe ich völlig auf dem Schlauch.

Nicht dass ich ein MTB hätte, aber wie war das mit n+1?!
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
... und ich hab keinen Crosser. Auch so Fragen wie "Wie trinke ich, wenn's über Stock und Stein geht? Schuhe auf dem Rad anziehen wie im "richtigen" Tria?" hab ich.
Notiert!

Zur Frage Cyclocrosser vs. MTB hab ich schon was vorbereitet & entsprechende Filmchen parat (danke an den Nopogobiker).

@ Trinken & Schuhe vll. schon jetzt:

Trinken: Immer wenn's nicht so hoppelt, also idealerweise bergauf im seichten Gelände & nicht bergab im schweren Gelände bei 40 km/h. Deshalb isses beim Cross Pflicht, die Strecke vorm Rennen mal abzufahren.
Und: Nen richtigen Flaschenhalter ans Rad, keinen Leichtbau vom RR, die weden im Gelände zur Raketenabschussrampe!

Schuhe: Wenn's MTB-Schuhe sind mit Ratsche verbietet sich dieses Schuhe in die Pedale schon vorm Start einklicken. Das ist zu viel Gefummel. Außerdem fällt bei MTB-Schuhen das "Schlecht zu laufen"-Argument nicht. Also MTB Schuhe schon in T2 anziehen. Ausziehen geht schon auf dem Rad, keine Frage.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 12:07   #8
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.366
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Also MTB Schuhe schon in T2 anziehen. Ausziehen geht schon auf dem Rad, keine Frage.
Und von T1 bis T2 fahre ich dann ohne Schuhe, wenn ich die erst in T2 anziehe?
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.