gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 582 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2017, 08:53   #4649
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Ich hab noch 12 Malto zu Hause. Ich habe jetzt das von myProtein bestellt. Da kann ich direkt noch mal vergleichen.

Wie fällt hier die Meinung aus, neben Salz auch noch Eiweispulver und Coffein beizumischen?
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 09:32   #4650
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
Ich hab noch 12 Malto zu Hause. Ich habe jetzt das von myProtein bestellt. Da kann ich direkt noch mal vergleichen.

Wie fällt hier die Meinung aus, neben Salz auch noch Eiweispulver und Coffein beizumischen?
Eiweiß siehe oben (Zusammenfassung: gibt eigentlich keinen Grund dafür, dafür viele dagegen) Coffein... würde ich je nach Einsatzzweck reinmachen oder es lassen. Ich hab was mitbestellt, mich aber noch nicht mit der Löslichkeit der Tabletten beschäftigt. Übertreiben sollte man es damit sicher nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 09:34   #4651
Wonderboy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wonderboy
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 268
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ist da ggf aspartan oder so drin? Dann würde ich das nicht tun. Die zusätzlichen Mineralien können Einfluss auf die isotonische Zusammensetzung haben. Das wäre sehr ungünstig wenn die Zusammensetzung nicht optimal ist. Normalerweise reicht Natrium.
Hab mal nachgesehen. Das sind die Inhaltsstoffe:
Zutaten am Beispiel Sorte Orange: Fruktose, Maltodextrin, Säuerungsmittel (Citronensäure, Weinsäure), Kaliumcitrat, Dinatriumphosphat, Orangenfruchtsaftpulver, Aroma, Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat, Süßungsmittel Natriumcyclamat, Salz, mittelkettige Triglyceride aus Pflanzenöl (Kokos- und Palmkernöl), Füllstoff Gummi arabicum, Verdickungsmittel Xanthan, Ascorbinsäure (Vitamin C), Zucker, Süßungsmittel Natriumsaccharin, Zinkgluconat, Eisengluconat, dl-alpha Tocopherylacetat, Niacin, Farbstoff Beta Carotin, Calcium Pantothenat, Pyridoxol Hydrochlorid (Vitamin B6), Thiamin Hydrochlorid (Vitamin B1), Riboflavin (Vitamin B2), Chrom-III-chlorid hexahydrat, Maisstärke, Cholecalciferol (Vitamin D)

Von der Menge her kommt ca. 1 Teelöffell auf 750ml. Siehst du hier Probleme?
Wonderboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 09:36   #4652
Wonderboy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wonderboy
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 268
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich hab mal gegoogelt und ein paar Tests gefunden, wo das Myprotein als DE19 angegeben wurde. https://www.vergleich.org/maltodextrin/

Mir wäre jetzt auch nix aufgefallen, was dagegen spricht. Es löst sich rel. gut auf und ist rel. süß, was durchaus dafür spricht.
Ich habe vor einiger Zeit bei MyProtein nachgefragt, welches Malto sie verkaufen. Es ist das 19er Malto.
Wonderboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 09:44   #4653
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wonderboy Beitrag anzeigen
Hab mal nachgesehen. Das sind die Inhaltsstoffe:
Zutaten am Beispiel Sorte Orange: Fruktose, Maltodextrin, Säuerungsmittel (Citronensäure, Weinsäure), Kaliumcitrat, Dinatriumphosphat, Orangenfruchtsaftpulver, Aroma, Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat, Süßungsmittel Natriumcyclamat, Salz, mittelkettige Triglyceride aus Pflanzenöl (Kokos- und Palmkernöl), Füllstoff Gummi arabicum, Verdickungsmittel Xanthan, Ascorbinsäure (Vitamin C), Zucker, Süßungsmittel Natriumsaccharin, Zinkgluconat, Eisengluconat, dl-alpha Tocopherylacetat, Niacin, Farbstoff Beta Carotin, Calcium Pantothenat, Pyridoxol Hydrochlorid (Vitamin B6), Thiamin Hydrochlorid (Vitamin B1), Riboflavin (Vitamin B2), Chrom-III-chlorid hexahydrat, Maisstärke, Cholecalciferol (Vitamin D)

Von der Menge her kommt ca. 1 Teelöffell auf 750ml. Siehst du hier Probleme?
Mehrere... Da ist jede Menge Zeug drin, was die Eigenschaften des Gemischs verändern und Einfluss auf den Weg ins Blut haben.

Die Kohlenhydrate müsstest Du zB bei der Rechnung berücksichtigen, was soll diese ganze Säure da drin? Jede Menge Zeugs, was in der falschen Mischung die Aufnahmefähigkeit negativ beeinflusst und keinen Mehrwert bietet. Fett?! Dazu sag ich jetzt mal nix. ;-) Bevor ich sowas nehmen würde, würde ich bei massivem Ekel vorm Geschmack lieber doch nen Schuss Traubensaft nehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 10:21   #4654
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Sorry, wenn es schon diskutiert wurde, aber was hältst du eigentlich von Wachsmaisstärke Captain? Soll ja auch gerade "in" sein.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 11:31   #4655
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Sorry, wenn es schon diskutiert wurde, aber was hältst du eigentlich von Wachsmaisstärke Captain? Soll ja auch gerade "in" sein.
Zitat: https://de.myprotein.com/sporternahr.../10529396.html
Unsere Wachsmaisstärke hat einen hohen Anteil an Amylopektin (95-99 %) und einen niedrigen Amyloseanteil (1-5 %). Amylopektinmoleküle sind größer, schwerer und für den Magen leichter verdaulich. Daher werden Nahrungsmittel, die etwas Amylose und viel Amylopektin enthalten, schneller verdaut und aufgenommen.

Amylopektin wollte ich ja auch reinmischen, allerdings aus Gerste. Bei Wachsmaisstärke muss man drauf achten, dass nicht zuviel Amylose drinn ist statt Amylopektin, diese ist nämlich nur langsam verdaulich. Auch scheint es Unterschiede zu geben aus was es gewonnen wird. Die Abstufung die ich dazu fand war Getreide - Kartoffel - Hülsenfrüchte was die Verdauungsgeschwindigkeit anging.

Ich hab einige Untersuchungen dazu gesucht und gefunden und auch selbst mal Erfahrungen mit reinem Vitargo (Gerste) gemacht.

Grundsätzlich erschließt sich mir so rein logisch kein riesiger Unterschied zwischen Malto und Amylopektin, außer, dass Malto billiger ist - beide haben eine verglichen mit Glucose/Fructose/Dextrose niedrige Osmolarität und können damit dicker dosiert werden bei besserer Magenverträglichkeit. In der oben verlinkten Studie gab es geringe Unterschiede in der Aufnahme von Amylo. Erfunden hat man das eigentlich mal zum Andicken von Lebensmitteln. Und das muss man auch beachten. Reines Vitargo löst sich nicht wirklich gut und neigt tatsächlich zum Andicken.

Rein gefühlsmäßig habe ich den Anteil deshalb begrenzen wollen und mich an die Mengenangabe aus Sponsors Longenergy gehalten, die den Anteil an "Vitargo" mit 15% angeben. Mal sehen. Es ist inzwischen da, ich bin aber etwas angeschlagen, weshalb ich lieber pausiere und hoffe, dass der Kelch nochmal an mi vorbeigeht. Deshalb ists grade unpraktisch mit nem Selbstversuch. ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 12:54   #4656
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Ich hab jetzt bei Amylopektin auch das von Myprotein mitbestellt. Die haben ja nur das im Angebot. Auch wenn die Angaben sehr schwankend sind (wahrscheinlich natürliche Schwankung), dachte ich mir, dass es nicht so einen ganz großen Effekt haben dürfte da ja bei deinem Mischverhältnis nur 15% rein kommen.

Wo bekommt man denn das Vitargo her? wenn ich das google komm ich auf ne Muckibuden Supplementierungsseite. Hab da nicht in den Tiefen gegraben und auf Anhieb nur Proteine und fertige ISO Getränkepulver gefunden, was ja nicht das ist was ich suchte.
Oder ist das doch die Seite und ich muss nur genauer suchen.

Mal schauen mein Zeug dürfte auch Mitte der Woche kommen. Wenn ich nach dem Mixen und probieren etwas Erfahrung beisteuern kann werde ich es kund tun.

Mit dem Geschmack und der Cola kann ich zwar deine Argumente nachvollziehen, allerdings habe ich in der Vergangenheit zumindest im Training und auch bei kurzen Wettkämpfen oft Cola zugeführt und kann eigentlich zumindest was die Verträglichkeit an geht nix negatives Berichten. Bei längeren Strecken merk ich aber schon, dass es unverdünnt nicht so schnell den Magen verlässt weil auf Dauer schon ein Völlegefühl auf kommt. Ist also einfach zu Dick. Aber bei Grossveranstaltungen wird das ja auch immer gereicht.
Mir ist aber klar, dass letzteres Natürlich eigentlich nichts aussagt, wenn es um die Aufnahme, Verträglichkeit etc. geht. Aber im Training bekommt man an der Tanke ja sonst nix anderes (Wertigeres).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.