gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ermüdungsbruch Mittelfuß heilt nicht... (Erschwernisfaktor Amenorrhoe?) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2014, 12:25   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Ermüdungsbruch Mittelfuß heilt nicht... (Erschwernisfaktor Amenorrhoe?)

Hallo zusammen!

Ich habe seit 3 Monaten Schmerzen im Fuß, angefangen hat es am Ende eines längeren hügeligen Laufs im November; ich habe seitdem das Laufen komplett pausiert und das Gehen stark reduziert (da der Fuß auch bei längerem Gehen zu schmerzen beginnt). Radfahren uneingeschränkt weiter.

Diese Woche habe ich die Sache dann endlich durch ein MRT diagnostiziert bekommen: Ermüdungsbruch Metatarasale II+III, außerdem (kleine) Morton-Neuralgie 3. Interdigital.

Der Arzt empfiehlt mir einen speziellen Schuh (der fast wie ein Stiefel aussieht, also auch den Knöchel umschließt) zum Ruhigstellen. Mir persönlich gefällt die Carbonsohlenlösung, wie von Meik in einem anderen Thread angesprochen, besser, da ich nicht unnötig viele Muskeln degenerieren lassen will... Was meint ihr?
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Hatte zur Schonung anfangs eine feste Carbon-Einlegesohle bekommen. Konnte dann aber schnell wieder problemlos ins Lauftraining einsteigen...
Wo kriegt man denn so ne Sohle her?

Was mich besorgt, ist, dass der Fuß nach so langer Pause noch immer so schlecht beisammen ist... Das Blöde ist, dass ich schon jahrelang Amenorrhoe habe (was ich bisher erfolgreich verdrängt habe) - jetzt mache ich mir natürlich Sorgen um meine Knochen . Kann es sein, dass der Ermüdungsbruch wegen hormoneller Probleme nicht heilt?? Letzte Woche habe ich mal ein Blutbild machen lassen, Ergebnis steht noch aus.

Ernähren tu ich mich natürlich gut. Vitamin D habe ich zwar nicht getestet; bin aber immer viel draußen, supplementiere im Winter ein wenig und hab eine gesunde Hautfarbe. Ernähren tu ich mich natürlich prima ; Gemüse, Obst, Fisch (u.a. Sardinen mit Knochen), kein Getreide außer gelegentlichen weißen Reis, keine Milchprodukte außer gelegentlichen Ziegenkäse , max. 1 Tasse Kaffee am Tag, sonst zum Trinken nur Wasser oder Grüntee, am Rad auch Malto.

Tja, irgendwelche Tipps?

Danke & liebe Grüße aus BCN
Anna
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 12:48   #2
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen

Ernähren tu ich mich natürlich gut. Vitamin D habe ich zwar nicht getestet; bin aber immer viel draußen, supplementiere im Winter ein wenig und hab eine gesunde Hautfarbe. Ernähren tu ich mich natürlich prima ; Gemüse, Obst, Fisch (u.a. Sardinen mit Knochen), kein Getreide außer gelegentlichen weißen Reis, keine Milchprodukte außer gelegentlichen Ziegenkäse , max. 1 Tasse Kaffee am Tag, sonst zum Trinken nur Wasser oder Grüntee, am Rad auch Malto.

Tja, irgendwelche Tipps?

Danke & liebe Grüße aus BCN
Anna
Vitamin-D-Status unbedingt testen lassen. Dito Ca. Ohne konkrete Werte keine klare Indikation ob der Spiegel passt oder nicht, selbst wenn du in Barcelona lebst bedeutet das nicht, dass dein Spiegel ok ist.

Ein paar Kilos mehr auf den Rippen würden vermutlich auch nicht schaden, auch wenn's die Performance beeinträchtigt.... . Verdrängen hilft nix.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 12:54   #3
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Vitamin-D-Status unbedingt testen lassen. Dito Ca. Ohne konkrete Werte keine klare Indikation ob der Spiegel passt oder nicht, selbst wenn du in Barcelona lebst bedeutet das nicht, dass dein Spiegel ok ist.

Ein paar Kilos mehr auf den Rippen würden vermutlich auch nicht schaden, auch wenn's die Performance beeinträchtigt.... . Verdrängen hilft nix.
Jup, Vit. D werde ich checken lassen. Was muss ich beim Ca konkret verlangen? Leider dauert das mit dem öffentlichen Gesundheitssystem alles eewig... Die Ärztin hat mich nicht mal aussuchen lassen, was ich alles überprüft haben will bei der Blutabnahme und hat dann nur einen kleinen Pool an Standardsachen verlangt O.o...

Paar Kilos mehr: Daran arbeite ich. Hab zu Beginn, als ich die Regel mit ca. 17 Jahren verloren habe, ca. 46-47kg (165cm) gehabt, jetzt mit dem Du/Triathlon ca. 52kg, und nun mit der Fußgeschichte hab ich mir nen Ruck gegeben und auf fette 55-56kg zugenommen. Es ist v.a. eine mentale Barriere, das Gewicht zuzulassen, aber es wird... Die Tatsache, dass ich jetzt eh nicht laufen kann, macht es leichter, denn dabei würde ich mich mit dem Gewicht furchtbar schwerfällig fühlen - beim Radln finde ich es noch o.k. Und ansonsten fühle mich auch besser. Ich weiß halt nicht, ob sich die Hormone damit von selbst regeln, oder ob ich etwas zuführen muss... Grundsätzlich schlucke ich ja ungern Medikamente...... O.o
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 13:31   #4
Maris
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 974
Du hast jahrelang ne Amenorrhoe und lässt das nicht prüfen??
Ich würde jetzt auch mal spontan auf Ernährungsproblematik und/oder hormonelle Störung tippen!
Du hattest aber früher Deine Periode, oder?
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 13:39   #5
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Maris Beitrag anzeigen
Du hast jahrelang ne Amenorrhoe und lässt das nicht prüfen??
Ich würde jetzt auch mal spontan auf Ernährungsproblematik und/oder hormonelle Störung tippen!
Du hattest aber früher Deine Periode, oder?
Ja ( )und ja.

Ich weiß, das war saudumm... Das ist halt auch so wie Anorexie saudumm ist... Ich hatte lange Zeit einfach irrsinnig Angst davor zuzunehmen (ich war nicht richtig anorexisch, aber viele Verhaltenszüge gingen in die Richtung). Dann mit dem Sport - ist es natürlich ein Vorteil, wenn die weiblichen Hormone nicht allzu hoch sind und man bisschen weniger Fettpolster hat...

Ich habe das Problem dann einfach verdrängt...

Auf Organebene wurden, als ich vor ein paar Jahren mal den Frauenarzt um Rat gefragt habe, keine Ursachen festgestellt; die Hormone waren damals halt total im Keller... (und sind es vermutlich immer noch).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 13:44   #6
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Hallo Anna,

leider: Willkommen im Club.
Habe ebenfalls eine Stressfraktur im Mittelfuß (IV).

Bezüglich Deiner Regelblutung - ich hatte nach Absetzen der Pille sehr lange Probleme, die Blutung kam 9 Monate überhaupt nicht. "Hammer-Pillen" haben nicht gewirkt und die Nebenwirkungen haben mich fertig gemacht.
Meine Ärztin hat mir dann ein pflanzliches Heilmittel verschrieben, das ich nehmen sollte. Nach wenigen Wochen bekam ich meine Regel und dann pendelte es sich super ein, ich konnte die Tabletten dann auch wieder absetzen.
Wenn Du magst schau ich mal nach, wie die hießen, müsste die Reste noch irgendwo haben...

Hast Du mal die Knochendichte prüfen lassen?

Gute Besserung, ich leide mit Dir...
Keksi
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 13:52   #7
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Der Arzt empfiehlt mir einen speziellen Schuh (der fast wie ein Stiefel aussieht, also auch den Knöchel umschließt) zum Ruhigstellen. Mir persönlich gefällt die Carbonsohlenlösung, wie von Meik in einem anderen Thread angesprochen, besser, da ich nicht unnötig viele Muskeln degenerieren lassen will... Was meint ihr?

Wo kriegt man denn so ne Sohle her?
Ach ja, ich habe auch eine Aircast-Schiene, denke damit meinst Du Den "Schuh". Leider hab ich erstmal die "lange" Variante bekommen (wadenhoch). Werde versuchen die morgen zu tauschen.

Mit der Sohle würdest Du ja trotzdem belasten und ich denke, das ich grade am Anfang unerwünscht. Ich soll den Fuß komplett entlasten, darf nur mit der Ferse etwas abstützen, muss also nicht komplett einbeinig stehen. Dennoch: Entlasten!

Die Sohle würde ich dann erst später in Erwägung ziehen, wenn der Bruch weitestgehend ausgeheilt ist.

Aber - das ist nur meine persönliche Meinung...
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 14:04   #8
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Keksi - vielen Dank und gute Besserung zurück!

Dieses pflanzliche Heilmittel würde mich interessieren, auch wenn ich jedenfalls für die Hormongeschichte so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen werde... Es ist halt blöd, dass ich ab nächster Woche ein Monat in Madrid bin, wo es administrative Komplikationen mit der katalanischen Gesundheitskarte gibt, und auch wenn ich es privat mache, habe ich das Problem, nach meiner Rückkehr Arzt wechseln zu müssen... Mal sehn...

Tja, wegen Schuh oder Einlage weiß ich nicht so recht... Der Arzt erschien mir sehr konservativ - also generell ein Freund von einlagenunterstüztem Laufen etc. Er hat mir den Schuh und alternativ so ne Sohle gezeigt, was aber keine Einlage war sondern - wenn ich das richtig verstanden habe - etwas Sandalen-artiges, das man sich an den Fuß bindet. Und er empfahl eher den Schuh als diese Sohle...
Weiß jetzt nicht recht...

Aircast-Schiene? Ich dachte das wäre eher um den Knöchel rum, für Sprunggelenkgsverletzungen oder so? Die Modelle, die ich auf Google sehe, gehen nicht mal bis zum Mittelfuß.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.