gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welches Magnesium Präparat? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2014, 05:28   #1
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Welches Magnesium Präparat?

Was Magnesium als Ergänzungsmittel angeht, riet mir jemand nur Magnesium amino acids chelate, bzw chelatiertes Magnesium, zu nehmen, weil das am Besten absorbiert wird. Angeblich sei es besser dagegen Magnesium oxide oder carbonate gar nicht zu nehmen.

Chelatiertes Magnesium was ich in Deutschland finden konnte, waren zB diese:
http://www.amazon.de/Magnesium-Ch%C3...ture+Essential

http://www.amazon.de/Magnesium-200-A...d_sim_sbs_dr_2

Dann habe ich diese Studie gefunden:
Zitat:
Die Wirksamkeit von Magnesiumpräparaten hängt stark von der Art und der Bioverfügbarkeit der verwendeten Magnesiumverbindung im Präparat ab. Es gibt Magnesium als organische Verbindungen (Magnesium-Aminosäure-Chelat, Magnesium-Citrat) und anorganische Verbindung (Magnesium-Oxid).

Fazit der Autoren: Magnesium-Citrat zeigt eine bessere Bioverfügbarkeit nach 60-tägiger Einnahme im Vergleich zu anderen Präparaten.
http://www.polivital.de/index.php?op...=59&Itemi d=1


Dr. Ulrich Strunz selbst vertickt Magnesium (Citrat):
http://www.strunz.com/shop/artikel/4...pbereichsid=22

Ich kann mich erinnern, dass Strunz betonte, dass man nur bestimmte Sorten Magnesium nehmen soll während andere für die Tonne sind. Ich nehme an, dass er Citrat empfiehlt.

Magnesium war im Grund DAS Ergänzungsmittel, was Strunz empfiehl zu nehmen, selbst wenn man auf alles andere verzichtet.

Ich bin jetzt ein wenig hin-und her gerissen zwischen Citrat und chelatiertes Magnesium.
Kennt sich da einer aus?
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 10:06   #2
Maris
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 974
Anorganische Verbindungen (Oxid) werden nicht sonderlich gut resorbiert, verbleiben also im Darm und bewirken eher osmotische Effekte, sprich dünnen Stuhl bis Durchfall.

Organische Verbindungen werden dagegen besser resorbiert, fluten schneller im Blut an und haben, was die Osmose angeht, weniger Nebenwirkungen.

Da die anorganischen Präparate schlechter resorbiert werden, muss man sie über eine längere Zeit einnehmen, bis sich das auf den Serumspiegel auswirkt.

Ob Mg-Citrat "besser" ist als ein chelatiertes Mg - wahrscheinlich eher ne Glaubenssache. Wenn es da Studien geben sollte, sind die wahrscheinlich vom jeweiligen Hersteller gesponsort, der sein Präparat besser darstellen lassen will

Bei Zink gibt es da ein paar Empfehlungen, da haben Zink-Aspartat und histidin-chelatiertes Zn wohl besser abgeschlossen.
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 21:45   #3
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Maris Beitrag anzeigen
Ob Mg-Citrat "besser" ist als ein chelatiertes Mg - wahrscheinlich eher ne Glaubenssache.
Ich höre raus, dass man mit chelatiertes nichts verkehrt machen kann und es wohl ganz gut ist. Ich habe das mal bestellt. Es gibt eins was recht billig ist aber irgendwie kommt mir das ein wenig dubios vor: http://www.amazon.de/gp/offer-listin...&condition=all

weshalb ich vorsichtshalber das andere bestellt habe was ich oben verlinkt habe, aber vielleicht ist beides das gleiche.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 10:03   #4
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Mg-Citrat (oder Mg-Hydrogencitrat) kannst du ziemlich günstig in Großpackungen in jeder Apotheke kaufen. Daher m.E. erste Wahl.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 10:14   #5
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich habe gerade Magnesium Verla in der Apotheke gekauft, was Magnesium Citrat ist. Ich denke das müsste ok sein.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 10:20   #6
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich habe gerade Magnesium Verla in der Apotheke gekauft, was Magnesium Citrat ist. Ich denke das müsste ok sein.
Sicherlich Ok, aber überteuert. Kauf dir das Citrat als Pulver im 500g-Pack, das reicht "ewig". 500g weniger als 20 EUR. 1g = 85mg Mg
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 10:25   #7
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ok, danke. Ich habe extra die kleinste Packung als Übergang geholt und hole dann danach deine Empfehlung..
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 10:30   #8
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ok, danke. Ich habe extra die kleinste Packung als Übergang geholt und hole dann danach deine Empfehlung..
...und besorg dir eine (milli-)grammgenaue Waage dazu, damit du ordentlich dosieren kannst.

Ca-Citrat und Ka-Citrat kann man übrigens bei Bedarf in ebensolchen Mengen billig kaufen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.