gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schwimmen mit Uhr? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2014, 23:28   #1
Bielefelder87
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: Bielefeld
Beiträge: 23
Schwimmen mit Uhr?

Hallo Leute. Ich hab da mal ne Frage:
Benutzt ihr bei eurem Training im Wasser eine GPS Uhr mit HF Messung (z.B. Brustgurt)?
Ich meine im Freibad kann man sich ja ne stopuhr an den Rand legen und die Bahnen mitzählen.
Wie macht ihr das im Freiwasser training? Habe eine garmin forerunner xt310 mit Brustgurt. Bin mir unsicher wie der Brustgurt das Wasser so aushält und glaube die Uhr könnte ziemlich beim schwimmen stören, oder?
Seit ihr schonmal mit GPS im freibad geschwommen? Wie genau ist das?


LG. Steffen
Bielefelder87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 23:34   #2
ellivetil
Szenekenner
 
Benutzerbild von ellivetil
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Osthessen
Beiträge: 589
Ich trage meine 910xt beim Schwimmen, im Becken zählt sie zuverlässig die Bahnen, im Freiwasser misst sie die Distanz per GPS. Dazu die Zeit, Rundenzeiten, etc. und ich hab mehr am Handgelenk als ich brauche.

Die Uhr stört mich dabei beim Schwimmen überhaupt nicht.

Der Brustgurt deiner 310 sollte das problemlos überstehen, allerdings überträgt er im Wasser ziemlich sicher keinen Puls an die Uhr (Übertragung ist im Wasser nicht möglich).

Mit GPS-Uhr im Freibad meinst du die Distanz per GPS zu messen? Das kannst du durch die vielen 180°-Richtungswechsek vergessen - da kommt nur Mist bei raus
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 00:14   #3
Bielefelder87
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: Bielefeld
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von ellivetil Beitrag anzeigen
Ich trage meine 910xt beim Schwimmen, im Becken zählt sie zuverlässig die Bahnen, im Freiwasser misst sie die Distanz per GPS. Dazu die Zeit, Rundenzeiten, etc. und ich hab mehr am Handgelenk als ich brauche.

Mit GPS-Uhr im Freibad meinst du die Distanz per GPS zu messen? Das kannst du durch die vielen 180°-Richtungswechsek vergessen - da kommt nur Mist bei raus

Wie misst(zählt) denn deine Uhr verlässlich die bahnen?
Ja dachte das es mit GPS doch eigendlich so wie auf der Laufbahn sein müsste, da Laufe ich im Kreis und die Uhr zeichnet sehr genau auf. Aber ist wohl bei einem 50m Becken doch sehr schwer
Bielefelder87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 00:20   #4
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Bielefelder87 Beitrag anzeigen
Wie misst(zählt) denn deine Uhr verlässlich die bahnen?
Ja dachte das es mit GPS doch eigendlich so wie auf der Laufbahn sein müsste, da Laufe ich im Kreis und die Uhr zeichnet sehr genau auf. Aber ist wohl bei einem 50m Becken doch sehr schwer
Ich weiss ja nicht wie du schwimmst, aber bei mir ist das Handgelenk ab und an unter Wasser, da wird es unabhängig von der Strecke schwierig mit dem Empfang.

Probiert es aber einfach mal mit deiner 310XT aus, bei mir klappt es nur unter der Badekappe.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 01:23   #5
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Bielefelder87 Beitrag anzeigen
Wie misst(zählt) denn deine Uhr verlässlich die bahnen?
Ja dachte das es mit GPS doch eigendlich so wie auf der Laufbahn sein müsste, da Laufe ich im Kreis und die Uhr zeichnet sehr genau auf. Aber ist wohl bei einem 50m Becken doch sehr schwer
Der Garmin FR 910XT hat einen Bewegungssensor integriert. Dieser kann feststellen wann Du eine Wende durchführst.
GPS kann man im Becken wegen der in Relation sehr hohen Abweichung (+/-10 m bei 50 m Beckenlänge sind halt schon eine Hausnummer), des wiederholten Untertauchens der Uhr, wobei das GPS Signal extrem gedämpft wird und der ständigen Richtungswechsel ziemlich vergessen. Eventuell sind die Werte des 310XT brauchbar wenn das Gerät unter der Badekappe steckt und Du keine Rollwenden machst. Genau wird es damit aber trotzdem nicht werden. Ich schätze, dass Du mit mindestens 10% Abweichung rechnen musst, eher 20 bis 30.
Aber da gilt die alte Weisheit: Versuch macht kluch.

Das Schwimmen wird dem Brustgurt vermutlich nicht schaden (zumindest hat meiner es immer überlebt), aber er bringt Dir im Wasser nichts. Das Signal wird durch das Wasser so stark gedämpft, dass die Uhr es nicht empfangen kann. Wenn ich mich recht erinnere, ist beim Schwimmen ANT+ sowieso abgeschaltet...

Ansonsten halte ich es wie anneliese und habe meinen 310XT im Freiwasser üblicherweise unter der Badekappe.
Am Handgelenk ist die aufgezeichnete Strecke ohne Nachbearbeitung nicht brauchbar und ich schaue mir hinterher immer ganz gerne an, welche Umwege ich geschwommen bin.

Die reine Distanzberechnung soll aber auch am Handgelenk ganz gut funktionieren weil diese wohl nicht auf den einzelnen Werten basiert sondern über eine ganze Reihe sinnvoll mittelt und solche, die nicht plausibel sind, nicht mit einbezieht oder schwächer gewichtet.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 06:36   #6
Peyrer
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 153
Ich schwimme mit der XT210, GPS kann man vergessen. Wie schon gesagt, sobald du die Hand unterwasser tauchst ist der Empfang weg.
Im Becken zum 100er oder 50er schwimmen kurz LAP gedrückt und zack hast du deine Zeit. Klappt bei mir wunderbar und stören tut mich die Uhr am Handgelenkt überhaupt nicht.
Nur mit dem Brustrgurt klappt bei mir nicht so recht, da strömt das Wasser hintendran und es fühlt sch merkwürdig an als würde er rutschen.
Peyrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 07:51   #7
Bielefelder87
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: Bielefeld
Beiträge: 23
Alles kla. Ich danke euch =)
Bielefelder87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 07:55   #8
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
1. Schwimmbad:
Ich denke mal du redest von längeren Distanzen, also Dauerschwimmen?
Ich hab eine einfache Stoppuhr mit Rundenzähler am Arm und kontrolliere alle 200m meine Zeit ganz knapp vor oder nach der Wende aus dem Schwimmen heraus. So kann ich dann auch gut mein Pacing einschätzen und hab stets meine Zielzeit im Blick (bei mir sind z.B. 200m Abschnitte von knapp unter 3 Min. eine gute Reisegeschwindigkeit für längere Sachen. Also z.B. 200m/2:55 400m/5:52 600m/8:48 800m/11:44 1000m/14:40)
So kann man sich quasi nicht verzählen.
Nach 1000m drücke ich Lap und das Spiel beginnt von vorne für die nächsten 1000m.

2. Freiwasser
Ich finde es am Einfachsten, via Google Earth den See vorher genau zu vermessen.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.