gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Podersdorf 2015 - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Podersdorf
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2015, 18:48   #73
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
... sogar körperlich zurückgehalten, der auch nur 2cm vor dem Balken aufgestiegen ist. Es war äusserst erheiternd, wie die Gute so richtig gestandene Triathleten in die Schranken gewiesen und teils für 10 Strafsekunden an Ort und Stelle zurückgehalten hat. Einfach herrlich.
...
Ich kenn' zwar nicht das österreichische Reglement, aber Festhalten eines Athleten, im Prinzip jede absichtliche Berührung ist hochproblematisch.
Wir hatten im Verband vor zwei Jahren eine Riesenaffäre, als ein Kampfrichter in der Wechselzone eine junge Athletin, die die vorgesehenen und trassierten Wege eindeutig und erheblich abgekürzt hatte, festgehalten hat, um sie zurück auf die offizielle Wettkampfstrecke zu schicken: der Fall schlug große Wellen nachdem sich der (beim Wettkampf gar nicht anwesende) Trainer der Athletin in den Vorfall hineinsteigerte und ein offizielles Protestschreiben mit schwerwiegenden Vorwürfen lancierte, so dass letztlich Einsatzleiter, Athletin und betroffener Kampfrichter detaillierte schriftliche Stellungnahmen abgeben mussten, nach Zeugen gesucht wurde und schließlich sogar Regelbeauftragter und Verbandsgericht mit involviert waren.
Das Ganze war sehr unerfreulich und arbeitsaufwändig für alle Beteiligten...

Grundsätzlich darf ein Kampfrichter weder den Athleten noch dessen Fahrrad auch nur berühren und tut gut daran, sich auch daran zu halten.

(Natürlich ist der oben geschilderte Fall, wenn ein junges Mädchen in der Kampfrichterrolle steckt tendenziell unproblematischer, und wird naturgemäß nicht so leicht in Richtung sexuelle Belästigung interpretiert, als wenn ein männlicher Kampfrichter gegenüber weiblichen Athletinnen agiert.)

Geändert von Hafu (06.09.2015 um 18:54 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 19:01   #74
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
OK. In solchen Dingen kennst Du Dich logischerweise bei Weitem besser aus. Ich hab mich heut erst mal gefreut, dass mal strikt durchgegriffen wurde. Die genaue Regelkunde dazu kenn ich nicht. Wurde denn in dem von Dir geschilderten Fall explizit in Richtung sexueller Belästigung argumentiert?
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 07:31   #75
leiti
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Entsprechend der Ergebnisliste mIt Rundensplits und Schwimmzeiten dürften das die spätere Erst- und Zweitplazierte gewesen sein, die aber auch erst in der zweiten Hälfte der Radstrecke "zueinander gefunden" hatten.
wir waren draussen auf der Strecke unterwegs. Die Damensiegerin hatte keinerlei Begleitung "voraus". Hinter ihr hielten sich einige Zeit zwei Herren, aber die hatte sie bald abgeschüttelt. Machte also wirklich ein einsames Rennen.

Und Dame Nummer 2 hatte aufgrund der Fehlleitung auf der ersten Runde zu viel Rückstand auf die Führende, um nur annähernd in ihrer Nähe gewesen zu sein. Die beiden sind also defintiv nicht gemeinsam am Rad unterwegs gewesen!
leiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 09:12   #76
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von leiti Beitrag anzeigen
wir waren draussen auf der Strecke unterwegs.
Da du vor Ort warst, wie hast du die Führungsgruppe der Herren gesehen. In euren Video schaut das doch ziemlich nach Drafting aus?!
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 09:38   #77
Pfeffer und Salz
 
Beiträge: n/a
Bei den genialen Zeiten von Glaurung und Niki hatte ich mich gar nicht mehr getraut, online vor Ort am Sonntag noch irgendwas zu posten

Nunja, von Zuhause:
Nach drei Jahren wieder LD (damals immer um die 12h) hatte ich absichtlich keinerlei Zeit dabei und hatte auch auf keine Uhr geguckt, finishen und dann mal sehen hatte ich mir ausdrücklich angesagt.

Pisswetter am Start, das aber beim Schwimmausstieg aufhörte. Leider hatte ich Armlinge und Radtrikot vergessen/verlegt, so dass ich den Rest immer an der Durchfrorengrenze knapp rumgeschrammt bin. Wenig getrunken und auch das war noch zuviel, ich musste ab und zu Pinkelpausen am Rad und beim Laufen einlegen.

Schwimmen war für mich OK. Auf den Radrunden war ich natürlich gespannt ob mein neues g. Rad sich auswirkt. Gefühlt ja, aber die Zeit war gleich meinem letzten Ergebnis von 2011. Aber da waren das meiner Erinenrung nach noch 4, dafür längere, Runden und durch die diesjährige Umleitung/Gutschrift (beides vor Ort nicht gemerkt) habe ich noch nicht ganz gerafft, ob das reell auch so war.
Beim Laufen der übliche psychosomatische Einbruch am Anfang der 3.(/4) Laufrunde. Kurz gegangen und dann mit keane, der mich eingeholt hatte, wieder angetrabt, habe ich dieses Traben auf der 3. dann halten können und die 4. lief dann wieder hart und euphorisch schneller und besser.
Im Ziel dann umgedreht und ... 11:55 also Verbesserung meiner 12:08 von 2011. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet.

Zu dem Lutschen:
Beim Checkin in der WZ sagte mir noch ein selbstbenannter 'alter Hase': "Beim Windschottenfoan, do geht af den erstn dra Rundn scho immer wos, mit dene haffa Mitteldistanzler. Nachhern muass ma hoit etwas aafpassn."
Das sah dann so aus: Auf meinen 2-3 ersten Runden wurde ich permanent von 6-12 Fahrern starken Pulks mit blauen Schildern (MD) überholt, versetzt in Zweierreihe mit ~4m Abstand hintereinander. Aus meiner Sicht offensichtliches durchgängiges Pulkfahren. Das war wohl ca. das erste Drittel der MDler. die 2/3 MDler dahinter werde ich aufgrund ähnlicher Radgeschwindigkeiten wenig gesehen haben. Zu meiner Freude waren aber kaum rote (LD) Nummern in diesen Pulks. Gesehen habe ich exakt zwei Kampfrichter auf Motorrädern auf der Strecke, viel zu wenig und auch nie durchgreifend gesehen.
Ich nehme übrigens aber auch an, dass die Aufnahmen des yt-Filmchen (aus (ganz anderen) Pimp-Gründen ;-) ) so geschnitten waren und auch oft dort, wo Engstellen waren, damit möglichst viel Teilnehmer auf einmal zu sehen waren.
Jedenfalls war ich froh, nicht aus Finisher-Angst vorher meine LD in eine MD umgemeldet zu haben. Die Lutscherei war in meinen Augen bei den MDlern prägnant, bei den LDlern eher nicht.

Was ich eh nicht verstehe, jetzt weniger aus Lutschergründen sondern wegen der frühen Startzeit der MDler, Ausdünnung am Ende für die LDler UND für die armen Streckenposten, warum MD und LD gemeinsam um 7 gestartet sind. 7 für die LD und 9 für die MD wäre viel sinnvoller. Nunja.

Gefreut hat mich, unterfränkische Unterstützer (TV Goldbach) getroffen zu haben, die dann auch mich immer gezielt angefeuert haben.

Die Fahrgemeinschaft und gutes Miteinander vor Ort mit keane möchte ich noch erwähnen.

Achja, die laschen KaRis: Das mit meinen durchfrorenen Fingern in der WZ1 nach zehn eigenen Versuchen mir mein Radnachbar den Helmverschluss zugemacht hat, da haben die wohlwollend zugeschaut.

Soweit. Die LD hat mich wieder


Onkel Edi T. sagt noch, da ich selber KaRi bin: ich würde nie direkt und aktiv Material oder AthletIn anfassen bei offensichtlichem und grobem Fehlverhalten, aber nachhaltig in den Weg stellen (und dann ggf. konsequent Pfeifen und Karten spielen) schon.

Geändert von Pfeffer und Salz (07.09.2015 um 09:46 Uhr). Grund: Edi T.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 09:41   #78
leiti
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Da du vor Ort warst, wie hast du die Führungsgruppe der Herren gesehen. In euren Video schaut das doch ziemlich nach Drafting aus?!
Zu diesem Zeitpunkt war zum Beispiel Andi Fuchs etwa 20 Sekunden vor der Gruppe. Es wurden von den KRs auch Strafen in der "Führungsgruppe" ausgesprochen. So erwischte es den dritten der Österreichischen Staatsmeisterschaften mit einem Penalty. Der spätere Gesamtsieger hielt sich in der Führungsgruppe "dezent im Hintergrund".

Es waren zwar keine 10 Meter, aber auch kein "Rad an Rad", wie es später bei zahlreichen Age Groupern der Fall war.

Wäre der Marathon 42 Kilometer lang gewesen, hätten wir in Podersdorf einen anderen Sieger gesehen ;-)
leiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 09:47   #79
leiti
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von Pfeffer und Salz Beitrag anzeigen
Ich nehme übrigens aber auch an, dass die Aufnahmen des yt-Filmchen (aus (ganz anderen) Pimp-Gründen ;-) ) so geschnitten waren und auch oft dort, wo Engstellen waren, damit möglichst viel Teilnehmer auf einmal zu sehen waren.
Leider nein. Wir hatten ein sehr sportliches Motorrad und durch die ganzen Schläge aufgrund der Strassenunebenheiten nicht wirklich viel Material sammeln können. In die Drafting Problematik wollen wir mit Filmchen/Bilder nicht eingreifen da es eben Momentaufnahmen sind, die keinesfalls einen ganzen Wettkampf wiederspiegeln können und teilweise verzerrend wirken können. Auch wollen wir keine Athleten "herauspicken". In diesem Fall war es aber tatsächlich so, dass wir nicht unendlich viel Material sammeln konnten.

Und ja, nach der dritten Radrunde wurde es deutlich besser - aber auch hier gab es noch ein paar "Grüppchen" ;-)
leiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 09:59   #80
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von leiti Beitrag anzeigen
Es wurden von den KRs auch Strafen in der "Führungsgruppe" ausgesprochen. So erwischte es den dritten der Österreichischen Staatsmeisterschaften mit einem Penalty.

Es waren zwar keine 10 Meter, aber auch kein "Rad an Rad", wie es später bei zahlreichen Age Groupern der Fall war.

Eben dieser fällt im Video sehr negativ auf.
Zeigt aber auch das die 4min Strafe einfach zu wenig ist. Wenn ich 180km so fahre hole ich die 4min locker rein und spare dabei auch noch Kraft.

Alles in allen zeigt nur wie Sinnlos das ganze mittlerweile ist und man nicht mehr von einen Einzelwettkampf reden kann.

Ärgerlich auch das KR vor Ort waren und wieder einmal nur in Einzelfällen durchgegriffen wurde.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.