gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Unterschiede Wattwerte (Tacx Trainer & Stages bzw. Assioma) - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2017, 11:21   #25
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von JFK Beitrag anzeigen
Das könnte u.U. auch die extreme Diskrepanz in den unteren Wattwerten in meiner Auswertung erklären. Der Test mit den beidseitigen Pedalen wird es zeigen. Leider komme ich wahrscheinlich erst zum Ende der Woche dazu!

Um aber gleiche Bedingungen zu schaffen, darf ich nicht einfach das TT gegen das RR auf dem Tacx tauschen, sondern muss die Pedale mit dem selben Rad bewegen, oder!?
?
Also das glaube ich nicht. Die Kettenreibung sollte bei gleicher oder ähnlicher Kette und Schmierzustand kaum nennenswert unterschiedlich sein. Vielleicht kommt noch etwas Schräglauf dazu. Lagerreibung ist ja auch eher zu vernachlässigen, sondern nicht total kaputt.

Ich sag mal Abweichungen von 1-2 Watt machen den Kohl ja nicht fett; wäre völlig irrelevant. Selbst wenn es etwas mehr wäre, wäre man noch nicht bei 15 oder 17 Watt Unterschied. Vor allem müssten aber solche Abweichungen ja über alle Leistungsbereiche vorhanden sein und sogar größer werden. Das ist bei deinen Messungen ja nun mal gar nicht der Fall.
Man sieht viel eher die Angleichung an ca. 50/50% Leistungsverteilung zwischen den beiden Beinen, was bei höheren Leistungen von anderen Leuten schon öfters gesagt, gemessen bzw. veröffentlicht wurde.
Insofern finde ich das schon recht schlüssig. Einseitig ist dennoch immer mit der entsprechenden Raterei (jedenfalls ohne Neo) und Unsicherheit verbunden, daher ja auch in letzter Zeit der Rat zu einem LeistungsMESSER (nicht Schätzer), der beide Seiten einbezieht.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 13:01   #26
JFK
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.07.2014
Beiträge: 43
Felix, ich gebe dir grundsätzlich recht, aber ein Unterschied von 16% würde eine rechts / links Dysbalance von 8% bedeuten. Ausschließen will ich es nicht aber glauben kann ich es auch nicht.

Zum Beispiel:
Ein Reibungsverlust an der Kette, Ritzel, Leitröllchen, Pedal, Pedalplatten und Co von 2% würde bei 125W immerhin 2,5W ausmachen. Das wäre ein Wert den ich mir durchaus vorstellen könnte. Dann evtl. noch 2-3% (5-7,25W) ungleiches Treten (links / rechts) und 2-3% (2,5-3,75W) Normabweichung der Messung und schon sind wir bei einem kumulierten Unterschied von 10-13,75W!

Bei beidseitiger Messung würde sich dieser Wert auf 5-5,75W reduzieren.

Das alles ist jetzt nur eine Annahme und kann ich nicht beweisen, aber von meiner Seite her durchaus vorstellbar.

Geändert von JFK (10.10.2017 um 13:07 Uhr).
JFK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 13:26   #27
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Das kann natürlich sein, dass es etwas mehr ausmacht - wieviel auch immer.
Aber dann müsste das ja über alle Bereiche so sein - danach sieht es ja nicht aus.

Kurzes Beispiel, was ich mit Berechnung aus der einseitigen Messung meine.

Mit meinem Garmin Vector 2 habe ich meistens eine 50/50 Verteilung, genauer rund 49,5-49,8/ Rest. Teilweise konnte ich schon sehen, dass selbst Seitenwind oder Messungenauigkeit darauf minimale Einflüsse hatte.
Ebenso Änderungen der Sattelhöhe - aber auch wieder nur ganz leicht. Bei mir ist das über alle Bereiche ziemlich exakt gleich, aber das muss ja nicht sein.

Nun habe ich vor einiger Zeit mir am TT einen Power2Max NG gegönnt, der ja am Spider misst. Dort wird mir fast immer eine 46/54 ausgegeben. Beim Vector konnte man sehen, dass ich links mehr über den Totpunkt trete.
Das passt u.U. dann schon zusammen, wenn das links-über-den-Totpunkt-treten bei der Power2Max-Berechnung dem rechten Bein fälschlicherweise zugeordnet wird.

Das hat jetzt zwar nicht zwingend was mit der Stagesberechnung zu tun, da dort ja die Leistung verdoppelt wird - das wäre bei mir vielleicht sogar relativ genau - es sagt mir aber, dass es durchaus Unterschiede geben kann.
Natürlich sind deine gelisteten Unterschiede recht groß. Der Unterschied durch ungleiches Treten gerade bei geringer Auslastung in Kombination mit hoher Trittfrequenz ohne viel Druck auf dem Pedal kann aber vermutlich durchaus hoch ausfallen. Könnte ich mir durchaus vorstellen.

Die Werte im regenerativen Bereich würden mich eher weniger stören, denn Regeneration fährt man ja eher im deutlich/klar regenerativen Bereich. Schlechter wirds da schon mit der immer noch recht hohen Abweichung im L2 bzw. GA-Bereich.

Allerdings: ändern kannst du daran ja wenig, außer eben durch beidseitige Messung.

Ich glaube übrigens nicht daran, dass die Messabweichung so groß ist bei einer Messreihe in Folge mit gleicher Kalibrierung und sich kaum ändernden Bedingungen. Der Großteil der Abweichung wird wohl aufs Treten selbst gehen. Wobei ich jetzt nie mit Stages gefahren bin, aber bei meinen Fahrten mit Powermetern gabs "leider" nie plötzliche Sprünge .
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 14:03   #28
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wenn ich (noch) ne Neo Rolle hätte, würde ich einfach nen Test mit der Neo fahren und mich dann beim fahren mit der Neo daran orientieren. Man kann eh nur Werte des einen PM mit demselben vergleichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 21:57   #29
JFK
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.07.2014
Beiträge: 43
Am Wochenende habe ich, wie angekündigt, den Test nochmals mit den Favero Assioma DUO, jedoch montiert auf dem Rennrad und nicht mit dem TT, durchgeführt. Ich war ehrlich gesagt äußerst erstaunt über das Ergebnis, so zeigt es doch, dass ich evtl. eine muskuläre Dysbalance zu haben scheine. In vergangenen Aufzeichnungen von Outdooraktivitäten war eine links / rechts Abweichung von 51/49 bis maximal 53/47 zu erkennen. Dieses Mal jedoch waren die Unterschiede viel größer...

Das Ergebnis zeigt nicht nur, dass ich massiv an meinem rechten Tritt arbeiten muss, sondern auch, dass für offensichtlich anatomisch unsymetrische Menschen wie mich eine einseitige Messung nichts taugt. Zumindest dann nicht, wenn mehrere Meßsysteme (u.a. beidseitige) zum Einsatz kommen. Sind nur einseitige Systeme vorhanden relativiert sich dieser Umstand komplett, da immer mit den gleichen Unsymmetrien gemessen wird und somit das Training aufbauend auf die Leistung durchaus Sinn macht.

Hier also das Ergebnis:

Tacx [W]_Trittfr.__Favero [W]_Abweichung_NP [W]__Abweichung_l/r_Verhältnis
100_____90_____105_______5,0%______103_____3,0%___ ___55/45
125_____92_____129_______3,2%______128_____2,4%___ ___55/45
150_____92_____152_______1,3%______151_____0,7%___ ___55/45
175_____91_____175_______0,0%______173____-1,1%______54/46
200_____91_____197______-1,5%______196____-2,0%______54/46
225_____92_____222______-1,3%______220____-2,2%______54/46
250_____92_____245______-2,0%______244____-2,4%______53/47
275_____92_____271______-1,5%______268____-2,5%______53/47

Wenn jemand Übungen kennt, wie man seinen Tritt Symmetrie "schulen" kann, her damit.

Ich habe den Eingangspost wieder entsprechend editiert.

Geändert von JFK (17.10.2017 um 19:03 Uhr).
JFK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 07:35   #30
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Trittsymmentrie:
Einbeineig treten mit Klickis - hilft auch gleich für den runden Tritt.
Auch solltest du mal checken, ob du nicht evtl. unterschiedlich lange Beine hast - wenn die aufgezeichnete Verteilung korrekt ist, dann ist die wirklich gewaltig. Könnte daraus hinauslaufen. Würde ich mal bei einem Orto prüfen lassen.
51/49 ist ja noch OK, aber 55/45 - da ist irgendwas unrund.
Vielleicht ist auch dein Sattel zu hoch/zu niedrig und du kippst nach einer Seite und bevorzugst diese.
Hattest du evtl. irgendwelche Verletzungen am Bein/Brüche/Bänderrisse?

Immerhin sieht man, das beidseitige Messung deutlich besser für dich ist - seit ich meine Feavros entsorgt habe, komme ich auch wesentlich besser mit den P1's und meinen im Labor ermittelten Werten zurecht (1% Abweichung ggüber SRM).
und bei mir ist es idR eine 49/51 in Wettkampf und Intervall eine 50/50.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 08:55   #31
triwolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von triwolf
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 303
Zitat:
Zitat von JFK Beitrag anzeigen
Tacx [W]_Trittfr.__Stages [W]_Abweichung_NP [W]__Abweichung_l/r_Verhältnis

Die Spalte "Stages" in Deiner Tabelle in Post #29 müsste dann eigentlich "Assioma Duo" umbenannt werden?
__________________
The grass is always greener on the other side ...
triwolf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 09:08   #32
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
sind die Pedale mit dem gleichen Drehmoment links und rechts montiert?
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.