gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Neo läuft beim Brustschwimmen voll - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2023, 08:47   #1
AtotheX
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.09.2022
Beiträge: 18
Neo läuft beim Brustschwimmen voll

Hallo zusammen,

ich bin die Tage im Training das erste Mal mit Neo (Sailfish Attack) geschwommen. Auch wenn ich zuversichtlich bin, dass ich die 1500m bei meinem ersten Triathlon in fünf Wochen durchkraulen kann, wollte ich doch mal ausprobieren, wie sich Brustschwimmen im Neo anfühlt. Vielleicht bin auf Grund der neuen Wettkampfsituation ja doch gezwungen eine Zeit lang Brust zu schwimmen. Jetzt verhält sich aber so, dass sich der Neo beim Brustschwimmen mit Wasser füllt. Beim Eintauchen tritt das Wasser über den Nacken in den Anzug ein und nach einer Weile schleppe ich eine dicke Wasserblase im Anzug mit mir. Ist das normal und wie bekomme ich das Wasser während des Schwimmens wieder aus dem Anzug?

Danke

Alexander
AtotheX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 09:26   #2
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.286
Tipp: Viele lassen vor dem Start etwas Wasser in den Neo laufen, das sich dann als dünne Schicht zwischen Neo und Haut erwärmt und die Wärme besser speichert als Luft! Untertauchen und den Neo unter dem Hals etwas wegziehen, so dass Wasser einläuft. Versuche mal, vorher schon etwas Wasser in den Neo mitzunehmen.

Beim Schwimmen sollte der Neo dann schon im Hals- und Rückenbereich so eng am Körper anlieen, dass kein Wasser ständig durch- bzw. einströmen kann. ;-) . Möglicherweise ist die Grösse oben zu weit für Dich?
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 09:29   #3
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Tipp: Viele lassen vor dem Start etwas Wasser in den Neo laufen, das sich dann als dünne Schicht zwischen Neo und Haut erwärmt und die Wärme besser speichert als Luft! Untertauchen und den Neo unter dem Hals etwas wegziehen, so dass Wasser einläuft.

Beim Schwimmen sollte der Neo dann schon am Körper so anlieen, dass kein Wasser ständig durch- bzw. einströmen kann. ;-) .
stimmt alles, allerdings musst du nachdem du das Wasser absichtlich einlaufen lässt wieder raus aus dem Wasser, und im Stehen das Wasser durch den Neo nach unten durchlaufen lassen dass es an den Beinen wieder rauskommt, dann hast du nicht zu viel drin und der Neo saugt sich schön an und verhindert dass allzuviel neues Wasser reinläuft wenn es losgeht
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 10:05   #4
AtotheX
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.09.2022
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Beim Schwimmen sollte der Neo dann schon im Hals- und Rückenbereich so eng am Körper anlieen, dass kein Wasser ständig durch- bzw. einströmen kann. ;-) . Möglicherweise ist die Grösse oben zu weit für Dich?
Ich habe eher den Eindruck, dass der Neo einen Tick zu eng als zu weit ist. Bekomme ihn z.B. alleine nicht geschlossen, aber ich habe da auch keine Vergleichswerte. Beim Kraulen sitzt er allerdings sehr gut und es sammelt sich kein Wasser im Anzug.

Um das nochmal festzuhalten. Wenn sich mal Wasser im Anzug gesammelt hat, dann bekommt man das während des Schwimmens auch nicht wieder aus dem Anzug heraus, oder? Dann verkneife ich mir das Brustschwimmen lieber.
AtotheX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 10:15   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von AtotheX Beitrag anzeigen

Um das nochmal festzuhalten. Wenn sich mal Wasser im Anzug gesammelt hat, dann bekommt man das während des Schwimmens auch nicht wieder aus dem Anzug heraus, oder? Dann verkneife ich mir das Brustschwimmen lieber.

Jein, man muss wie das oben schon beschrieben wurde, nachdem du im Wasser warst, wieder rausgehen und das Wasser richtig aus den Beinen wieder raus laufen lasssen. Ansonsten wenn an die Beine kein Wasser kommt, dichtet der Anzug dann ab und das Wasser kann unten nicht rauslaufen.
Wenn alles nass ist, dann läuft das Wasser auch unten durch, wenn es oben nachkommt.

Grundsätzlich ist aber Brustschwimmen nicht so der Hit mit Neo.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 10:15   #6
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.286
Zitat:
Zitat von AtotheX Beitrag anzeigen
Ich habe eher den Eindruck, dass der Neo einen Tick zu eng als zu weit ist. Bekomme ihn z.B. alleine nicht geschlossen, aber ich habe da auch keine Vergleichswerte. Beim Kraulen sitzt er allerdings sehr gut und es sammelt sich kein Wasser im Anzug.

Um das nochmal festzuhalten. Wenn sich mal Wasser im Anzug gesammelt hat, dann bekommt man das während des Schwimmens auch nicht wieder aus dem Anzug heraus, oder? Dann verkneife ich mir das Brustschwimmen lieber.
an der richtigen Stelle ein Loch reinschneiden und die Ränder verstärken. ich kann mit meinen 2 Anzügen tauchen, ohne dass Wasser reinläuft. Vielleicht verrutscht er bei Dir ja noch im Ärmelbereich hoch nach dem Anziehen und er weitet sich dadurch im Rückenbereich. Irgendetwas stimmt da nicht ganz .......Oder wie Mattf beschrieben.

Geändert von qbz (09.05.2023 um 10:24 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 11:56   #7
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
..... ich kann mit meinen 2 Anzügen tauchen, ohne dass Wasser reinläuft.....
Was aber nicht Sinn der Sache ist. Ein Neoprenschwimmanzug ist KEIN Trockentauchanzug.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 13:03   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Jungs, das ist alles schön und gut, hat aber mit dem Problem nix zu tun.

Ich wüsst ehrlich gesagt keinen Rat, ausser Schwimmstile zu vermeiden, die das Ansammeln von Wasser im Neo verursachen.
Eventuell kannste auch mal im Trocknen die Bewegungen überprüfen, und wann wieso sich der Neo im Nacken so weit abhebt, dass es da bei jedem zug Wasser reinschaufelt.
Mit Glück kannste das Bewegungsmuster abändern oder vermeiden, so weit einzutauchen, dass die Stelle unter Wasser ist, nur was mich generell wundert ist, dass du schreibst, dass die Brühe im Nacken reinkommt und beim Eintauchen. Gut, letzteres ist natürlich klar, draussen ist ja kein Wasser, aber ich hätte eher vermutet, dass mit den Armen seitlich, also etwa in der Mitte des Armzuges, das material im Nacken soweit entlastet ist, dass Wasser reinkommen kann.
Ich würde nu im Trockenen meinen, dass ich da den Nacken nicht im Wasser hab, sondern eher beim Nachvorneschieben der Arme, wo ich aber eher erwarten würde, dass das material im Nacken gespannt ist.

Ich mein, letztlich ist NBer hart dran an der Realität, wenn er schreibt, es sei ein Wetsuit, aber hinzu kommt halt, dass die Dinger sehr arg auf Kraulen hin optimiert sind.
Ich würds mir von daher gut überlegen. Ich hab einmal mit Neo Brustschwimmen versucht, danach tat mir wegen der fürs Brustschwimmen sehr bescheidenen Wasserlage so das Kreuz weh, dass ich nur am Oberlenker radfahren konnt, und das weissgott auch nicht gut. Es war die Hölle.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.