gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Volksdistanz geschafft. Wie weiter - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.05.2008, 17:46   #1
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Volksdistanz geschafft. Wie weiter

Hallo.
Wie hier http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=3826
beschrieben, habe ich am vergangenen Sonntag meine ersten VD (0,5-20-3,8 in 1:17.13 (S 13, R 44, L18) geschafft. Jetzt würde ich gerne weitermachen und frage in Ermangelung eines Trainers/Vereines Euch um Rat, wie/ mit welchen Plänen? (Der Triaverein hier in der nächstgrößeren Stadt hat sehr ungünstige Trainingszeiten).
Mein Training war bisher v.a. aufs Laufen konzentriert, idR Dienstag und Donnerstag abds so 10-14km, über Winter wenig mehr, zum Herbst (HM in Karlsruhe hin dann mit Steigerungen/Bergläufen und am WE Longjog so bis zu 16-18km.
An WK sind der HM in KA (21.September) und vorher am 7.September eine VD (0,6-16-4), bei beiden bin ich schon angemeldet.
Was würdet Ihr mir jetzt empfehlen:
-den VD-Plan hier aus dem Forum? Aber ich habe die VD doch schon geschafft!?
- den Folgeplan: von der VD auf die OD? Zuviel des Guten?
- eine Mischung von beiden?
- Vernachlässige ich damit meine Laufeinheiten? Und wie kann ich vielleicht mehr Rad und weniger Schwimmen trainieren? (s. Zeiten oben, beim schwimmen war ich 67. von 150 Teilnehmern, nach dem Rad 99.)
oder
-weiter meine bewährten Laufeinheiten der letzten drei Jahre, evtl. ergänzt durch mehr oder weniger unstrukturierte Rad- und Schwimmeinheiten nach Lust/Laune oder Zeit/Gusto und Wetter? (Hat ja diesmal auch geklappt)
Mein Ziel ist v.a. gesund zu bleiben, mich aber gerne auch zu verbessern. Und nächstes oder übernächstes Jahr würde ich mich dann gerne an eine OD trauen...
Vielen Dank für Hilfe,
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 21:44   #2
Kampa
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampa
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 1.542
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Hallo.
Wie hier http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=3826
beschrieben, habe ich am vergangenen Sonntag meine ersten VD (0,5-20-3,8 in 1:17.13 (S 13, R 44, L18) geschafft. Jetzt würde ich gerne weitermachen und frage in Ermangelung eines Trainers/Vereines Euch um Rat, wie/ mit welchen Plänen? (Der Triaverein hier in der nächstgrößeren Stadt hat sehr ungünstige Trainingszeiten).
Mein Training war bisher v.a. aufs Laufen konzentriert, idR Dienstag und Donnerstag abds so 10-14km, über Winter wenig mehr, zum Herbst (HM in Karlsruhe hin dann mit Steigerungen/Bergläufen und am WE Longjog so bis zu 16-18km.
An WK sind der HM in KA (21.September) und vorher am 7.September eine VD (0,6-16-4), bei beiden bin ich schon angemeldet.
Was würdet Ihr mir jetzt empfehlen:
-den VD-Plan hier aus dem Forum? Aber ich habe die VD doch schon geschafft!?
- den Folgeplan: von der VD auf die OD? Zuviel des Guten?
- eine Mischung von beiden?
- Vernachlässige ich damit meine Laufeinheiten? Und wie kann ich vielleicht mehr Rad und weniger Schwimmen trainieren? (s. Zeiten oben, beim schwimmen war ich 67. von 150 Teilnehmern, nach dem Rad 99.)
oder
-weiter meine bewährten Laufeinheiten der letzten drei Jahre, evtl. ergänzt durch mehr oder weniger unstrukturierte Rad- und Schwimmeinheiten nach Lust/Laune oder Zeit/Gusto und Wetter? (Hat ja diesmal auch geklappt)
Mein Ziel ist v.a. gesund zu bleiben, mich aber gerne auch zu verbessern. Und nächstes oder übernächstes Jahr würde ich mich dann gerne an eine OD trauen...
Vielen Dank für Hilfe,
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
Na, wenn Du schon ausm Kraichgau kommst, würde ich doch wohl erstmal vorschlagen am nächsten Wochenende brav an der Strecke zu stehen und die Leutchen anzufeuern.
Dann kannst Du Dir mal die S Strecke anschauen und wirst wahrscheinlich sagen, hey das will ich auch - tja und dann machste einfach weiter.
Wenn Dein Ziel v.a. die Gesundheit ist (so wie bei mir) dann helfen Dir Trainingspläne nur bedingt. Du mußt selber Deine Grenzen rausfinden, dafür allerdings muß man selbige hin- und wieder auch mal überschreiten.
Also keine Bange haben, Dich an dem schönen Sport erfreuen und vor allem das Anfeuern nicht vergessen
__________________


That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 22:11   #3
dmnk
Szenekenner
 
Benutzerbild von dmnk
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: st.pauli
Beiträge: 1.210
erstmal glückwunsch zur gelungenen premiere!

(meine ist in 3 wochen)

ich würde wohl den VD plan verfolgen, an den einzeldisziplinen weiterarbeiten. besonders auf die zyklen (ruhetage / ruhewochen) achten, und zur ergänzung gibts dann noch ruhige laufeinheiten, mit denen du grundlage schaffst und die HM vorbereitung gut über die runden kriegst. nach der VD dann verstärkt am lauftempo feilen.
auch immer sehr schön sind gekoppelte sachen, also erst ne (relativ ruhig) radrunde, dann fix in die laufschuhe und noch einen kurzen knackigen lauf hintendrauf, das bringt dir auch für den HM schon was.
viel erfolg, und vielleicht sehen andere das ja auch ganz anders..

edit: ich sehe grade erst, dass da nur 2 wochen zwischen VD und HM sind, da musst du schon früher an die tempoarbeit gehen. ist ja auch für die VD nicht schlecht
dmnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 00:06   #4
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
@kampa:
ja klar, werde anfeuern was geht!
Aber eine klare Antwort auf meine Frage war das leider nicht.

@dmnk
danke für deine Einschätzung.

@all
Vielleicht noch jemand eine Idee/Kommentar?!

Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.