gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Und mal wieder: Schwimmen für Psychotiker - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.04.2008, 19:45   #17
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Sooo langsam bist Du doch eh nicht. Wenn ich das richtig verstehe was Du im 1. Beitrag andeutest, dann kannst Du ~2:00min/100m über die Distanz (1,5-2km oder so) schwimmen.

In der Liga biste schwups die wups bei 1:50min/km ohne recht rumzumachen. Wasserlage und Gleiten. Das reicht als Trainingsziel, dann hast Du das. Dauert auch nicht so lange. Das ist auch nicht so konzentrationsintensiv und Du kannst wieder auf die Schönen kucken. Lass lieber mal die Intervalle weg und mach Dauerschwimmen wenn auf der Bahn neben Dir - im wahrsten Sinne des Wortes - Brust geschwommen wird

Ab und an muss man schon etwas reinhalten beim Schwimmen aber man soll sich auch was gönnen. Hast Du dann die 1:50/km nahezu über die Distanz drauf, ziehste noch nen Neo an und stellst dich mittig auf - die ziehen Dich dann schon um den Kurs. Am Schluss landest Du mit der Vorgehensweise im Mittelfeld plus/minus (nach dem Schwimmen) bei ner OD oder MD.

Also ich glaube Du hast das drauf und die Sache mit dem Kopf unter Wasser hat doch nahezu jeder mehr oder weniger mal am Anfang gehabt - bewußt oder unbewußt. Geduld, dranbleiben und Spaß haben.

hang loose + das Leben ist wunderbar (und Triathlon auch)
Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 21:18   #18
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
Also ich glaube Du hast das drauf und die Sache mit dem Kopf unter Wasser hat doch nahezu jeder mehr oder weniger mal am Anfang gehabt - bewußt oder unbewußt. Geduld, dranbleiben und Spaß haben.

hang loose + das Leben ist wunderbar (und Triathlon auch)
Helmut
Jau, gimme five
Also, erst mal dass Du an mich glaubst Da fällt es mir leichter auch an mich zu glauben.
Ich habe mir nach den Mailings hier folgenden Plan zurechtgelegt:

1. Öfter Schwimmen. Bis jetzt bin ich - wenn's die Zeit erlaubt hat - drei Mal die Woche Schwimmen gegangen. Aber zwei Mal davon hatte ich immer nur ne knappe Stunde Zeit. Das ist zu wenig. Ich werde versuchen vier Mal die Woche zu Schwimmen und mir 1,5 h Zeit zu nehmen - wieviel ich in der Zeit schwimme, ist dann ne andere Frage. Dafür muss dann eben für's erste die ein oder andere Radeinheit dran glauben. Aber Radkilometer habe ich eh schon ganz gut gesammelt.

2. Nie ohne Plan. Ich muss vorher wissen, was ich schwimmen will und der Plan liegt am Beckenrand und wird abgearbeitet. Variation nur in der Intensität nach Tagesform.

Am 1. Mai öffnen bei uns die ersten Freibäder, das treibt meine Motivation ohnehin um ca. 200% hoch. Kälte macht mir ziemlich wenig aus. Da ist dann sehr viel mehr Spaß dabei als in der Halle. Und irgendwie sind die Frauen im Freibad auch immer schöner

Ciao

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 21:22   #19
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
Aber im Wettkampf muss man halt nicht variieren, sondern einfach mal 1500m am Stück schwimmen. Und da bekomme ich immer massive Probleme. Wenn dann noch mehrere Leute auf der Bahn sind, denen ich ab und zu ausweichen oder die ich überholen muss, dann wird's richtig eng. Und das ist ja nun genau das, was mir im Wettkampf bevorsteht.
Hast du bereits OD-WKs gemacht ?


Zitat:
Um mein Problem noch mal zu verdeutlichen: Wenn ich doch 1,5 h kurze Strecken trainieren kann, warum fällt es mir dann so schwer, einfach mal ne Viertel- oder ne halbe Stunde am Stück zu schwimmen, durchaus locker? Dieses Problem hat meinen Frust beim letzten Training ausgelöst.
Wie gehst du da ran ?

Eine Einheit "nur Dauerschwimmen", also "in's Wasser und los" oder baust du 1500m o.ä. in ein Programm ein, sprich schwimmst du dich vorher ein ?

Auf den ersten, "uneingeschwommenen" X00m ist es ja ganz normal, daß man sich ein wenig "unwohl" fühlt ...


Ansonsten würde ich sagen reine Kopfsache und die Hammer-Methode empfehlen ... Strausseeschwimmen ... 5000m Freiwasser am besten ohne Neo ... einfach rein in's Wasser und los ... Beckenrand gibt's keinen und danach ist das Thema gegessen ...

Bei mir hat's damals gewirkt ... mit den Seeungeheuern und Schnappschildkröten kann man bei der Gelegenheit auch gleich Frieden schließen ...


__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 16:03   #20
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Hast du bereits OD-WKs gemacht ?
Nein, zwei VDs letztes Jahr, bei denen ich die Hammer-Methode versucht habe. Ergebnis: 50-100m Kraulen, dann Hausfrauen-Brustschwimmen. Ganz übel.

Deshalb dieses Jahr erst wieder eine VD. Ziel: 500m durchkraulen. Wenn das gelingt, gleich noch eine OD hinterher, oder besser zwei. Aber erst will ich durchkraulen.

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Wie gehst du da ran ?
Bei meinem Frust-Training wollte ich tatsächlich einfach so mal durchschwimmen. War wahrscheinlich nicht so schlau. Habe auch schon mal festgestellt, dass ich atemtechnisch besser klar komme, wenn ich vorher eine Stunde laufen war.

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Auf den ersten, "uneingeschwommenen" X00m ist es ja ganz normal, daß man sich ein wenig "unwohl" fühlt ...
Echt? Das geht nie weg??? Das ist ja schrecklich!!! Unser Vereins-Topschwimmer legt immer gleich los, als wäre der Weiße Hai hinter ihm her. Das kann ich ja gar nicht. Erst mal langsam ans Wasser gewöhnen, sonst ist mein Atemrhythmus gleich hinüber.

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Ansonsten würde ich sagen reine Kopfsache und die Hammer-Methode empfehlen ... Strausseeschwimmen
Boah, Du bist ja drauf Da wird mir ja mulmig, wenn ich nur dran denke ... und das hat geholfen??? Das muss ich erst mal auf mich wirken lassen. Wenn's wärmer ist mach ich mal ne Radtour dahin und teste mal das Wasser-Karma
Bei 5000m bin ich ja fast zwei Stunden unterwegs!!! Wenn ich die überlebe, sollte der Spreewald-Triathlon eine Woche später jedenfalls kein Problem mehr sein ...

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 19:06   #21
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Heute endlich mal wieder ein Schwimmtraining, das man als solches bezeichnen konnte. Und da ich dabei einige Erkenntnisse gewonnen habe, drängt es mich natürlich, diese der Fachwelt mitzuteilen!

Also:

1. Ich wusste es ja eigentlich schon, aber heute war es wieder deutlich: Mit Plan ist besser. Wenn da steht: 800m am Stück, dann schwimme ich 800m am Stück, fast egal, was es mich kostet (was heute nicht so viel war :-) Wenn ich mir hingegen so zwischendurch vornehme: Mensch, jetzt schwimmste mal 800m am Stück, dann höre ich oft nach 250m auf und tue mir selbst Leid.

2. Ist manchmal gut, zu den Schnellsten auf der Bahn zu gehören (war um 15 Uhr schwimmen, da war das kein Kunststück). Ich schwimme dabei zwar nicht schneller, aber es macht mich - z.B. beim Vereinstraining - völlig fertig, wenn ich mich abkämpfe und trotzdem ständig überholt werde. Auf die Dauer mental nicht empfehlenswert.

3. Es ist definitiv eine richtige Psycho-Kiste bei mir. Bin heute 3000m geschwommen in ca. 70 Min., davon mal testweise 50m am Limit (=45 Sek.), mehrmals 250m (=4:50) und möglichst lockere 800m um ja keine Pause einzulegen (=17:30). Und nach dem Schwimmen war ich fit wie irgendwas, rein konditionell hat mir das gar nichts ausgemacht, obwohl ich gleich zu Beginn bei den 3x250m das Gefühl hatte, sehr schwere und müde Arme zu haben. Hat sich nachher gegeben, nur am Ende der 800m war dann noch mal das Gefühl, dass Konzentration und Wasserlage jetzt doch erheblich nachlassen.

4. Last but not least: Werde neben bisschen Technik jetzt möglichst viele kleine Serien schwimmen, als immer im Wechsel zw. 250m und 1000m. Einfach um das "nicht pausieren" zu üben und mich mental abzuhärten. Das war heute ein ganz guter Neuanfang.

Und in vier Wochen denke ich dann noch mal über das Strausseeschwimmen nach :-)

@Flow "... mit den Seeungeheuern und Schnappschildkröten kann man bei der Gelegenheit auch gleich Frieden schließen ..."

Das habe ich heute auch endlich verstanden: Man weiß dann endlich, dass sie doch da sind, aber nach 5000m ist man praktisch mit ihnen per Du, was die Koexistenz erleichtert :-)

Ciao

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 19:42   #22
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
Echt? Das geht nie weg??? Das ist ja schrecklich!!! Unser Vereins-Topschwimmer legt immer gleich los, als wäre der Weiße Hai hinter ihm her. Das kann ich ja gar nicht. Erst mal langsam ans Wasser gewöhnen, sonst ist mein Atemrhythmus gleich hinüber.
Das Gefühl geht nach ein paar hundert Metern weg !

Da kommt irgendwann so ein Punkt, ab dem man dann das Gefühl hat, "erstmal recht lange so weiter schwimmen zu können" ...

Wenn man ein paar Mal nicht vor diesem Punkt aufgegeben hat, freut man sich auf ihn und kommt mit den "paar holprigen Minuten vorher" ganz gut zurecht ... und kann bei Bedarf auch die "weiße Hai"-Nummer vorführen ...

Oder man macht irgendwo in der Nähe dieses Punktes 'ne Pause und nennt das "Einschwimmen" ... danach sollten auch längere Strecken von Anfang an flüssiger sein ...


Zitat:
Boah, Du bist ja drauf ... Da wird mir ja mulmig, wenn ich nur dran denke
Das war's mir damals allerdings auch !

Ich mußte mir am Vorabend erstmal Mut antrinken, hab's erst wenige Stunden vor dem Startschuß in's Bett geschafft und dort auch nur etwa halb so viel Zeit geschlafen, wie ich am nächsten Tag im Wasser verbracht habe ...

Auf dem Weg 'raus hat sich mir der Magen umgedreht, ein Auf und Ab zwischen weinerlichem "wieder nach Hause" und Siegesparolen ... ein Tausch gegen 'nen kleinen Marathon wäre die Erlösung gewesen ...

Als dann das Neo-Verbot ausgerufen wurde, ist mir fast das Herz stehen geblieben ... aber was soll's rein in's Wasser ... ich dachte, ich häng' mich einfach irgendwo dran ... war nüscht ... nach wenigen Metern waren die Gruppe der echten Schwimmer weg und ich allein auf hoher See ... leider nur ~Vorletzter ... das letzte Rettungskajak also auch noch mal 100m hinter mir ...


Zitat:
... und das hat geholfen???
Danach war ich unbesiegbar !


Zitat:
Bei 5000m bin ich ja fast zwei Stunden unterwegs!!! Wenn ich die überlebe, sollte der Spreewald-Triathlon eine Woche später jedenfalls kein Problem mehr sein ...
So sieht's aus ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.